Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Private Schulschlussfeier führte zu Covid-19-Cluster in Neukirchen/Vöckla

Von Gerhard Hüttner, 21. Juli 2020, 17:01 Uhr
Private Schulschlussfeier führte zu Covid-19-Cluster in Neukirchen/Vöckla
Rund 200 Testungen wurden rund um den Cluster der NMS Neukirchen/Vöckla durchgeführt. Bild: APA/AFP/CHRISTOF STACHE

NEUKIRCHEN/VÖCKLA. Schülerinnen und Schüler nächtigten nach Party im Keller und steckten sich an

Über Wochen hinweg zählte der Bezirk Vöcklabruck mit seinen niedrigen Covid-19-Zahlen zu den Musterschülern. Der Cluster rund um die Neue Mittelschule Neukirchen hat die Statistik auf den Kopf gestellt: Über das Wochenende hat sich die Zahl der Infektionen von 17 auf 41 mehr als verdoppelt. Ausgangspunkt der Infektionen war eine private Schulschlussfeier.

Eltern und Schüler trafen sich am 11. Juli zu einem privaten Schulschlussfest samt Grillerei – unter ihnen befand sich ein Kind mit Covid-19-Infektion. Als am Abend ein Gewitter aufzog, flüchtete die Gesellschaft ins Haus, statt in Zelten nächtigten die Jugendlichen dann im Privatkeller.

Eine Woche später stellten sich bei den ersten Teilnehmern der Gesellschaft Symptome ein. Acht Mitarbeiter der Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck hatten am Wochenende alle Hände voll zu tun: Die laufenden Erhebungen rund um die Schülerinnen und Schüler und zu deren weiteren Kontakten führten zu rund 200 Testungen. Die Hälfte der Abstriche wurde noch am Sonntag ausgewertet: zehn waren positiv, 90 negativ. Am Montag langten weitere Ergebnisse ein: Am Nachmittag erhöhte sich die Zahl der Infizierten auf 14.

Am Dienstag gab der Krisenstab des Landes bekannt, dass die Zahl der Fälle aus dem Umfeld von vier auf acht gestiegen ist. Die Ergebnisse der Testungen der insgesamt 200 Personen lagen aber noch nicht komplett vor.

"Wir haben das Kontaktmanagement abgeschlossen", berichtet Bezirkshauptmann Johannes Beer. "Ich gehe davon aus, dass wir alles erwischt haben." Er vermutet, dass es daher keine weiteren gravierenden Steigerungen geben wird. Dennoch ist man dabei, die Laborkapazitäten wieder hochzufahren, um im Fall des Falles gerüstet zu sein.

"Das Virus ist unter uns", mahnt Beer zur Vorsicht. Sorgen bereitet ihm die Feierlaune von Badegästen und Urlaubern an Sommertagen. Auch der Krisenstab des Landes rät dazu, "Abstand zu halten und einen Mund-Nasen-Schutz zu verwenden, wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann."

mehr aus Salzkammergut

Angelika Winzig auf Wahlkampftour in ihrer Heimatregion

Vorchdorf bewirbt sich als Standort für die "Gartenzeit 2027"

Streit um Kindergarten

Horeth entspannt am liebsten am Mondsee

Autor
Gerhard Hüttner

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

63  Kommentare
63  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ricks (2.384 Kommentare)
am 23.07.2020 12:40

Wenn das stimmt, dass anscheinend auch eine Lehrerin dabei war,....

lädt ...
melden
antworten
wertzu (797 Kommentare)
am 23.07.2020 16:23

ja was will man sich da erwarten ... leer, Lehrer ,am leersten
Gratuliere der super Pädagogin für den Schniatzer... setzetn 5

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 23.07.2020 09:11

Blöd gelaufen, wenn so was auf Veranstaltungen passiert, wo man sich über die "Coronalüge" und die blöden Maßnahmen der Regierungen lästert und das eigene Urteilungsvermögen über alles stellt. Großen Dank auch an die Oppositionsparteien für deren erfolgreiche Verharmlosungsarbeit.

Am Ende zahlt dann wieder einmal die Gesellschaft für die Arroganz und Dummheit anderer.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.164 Kommentare)
am 22.07.2020 17:40

Malle ist nur einmal im Jahr.

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 22.07.2020 13:30

Bei allem Respekt - ABER ...
auf sehr dünnem Eis bewegen sich jene, die den Virus nicht wahr haben wollen, noch immer nicht gelernt haben mit ihm zu leben und keine Eigenverantwortung übernehmen und tragen können. Es macht einen großen Unterschied, ob jemand alleine oder 2 Erwachsene zu einer Veranstaltung gehen oder ob auch Kinder mit dabei sind. Die Erziehungsberechtigten haften vor dem Gesetz immer ständig für alles was Kinder betrifft. Der Schulbesuch ab Mai konnte ja auch nicht verpflichtend eingeführt werden, da doch wissentlich alle einer gewissen Gefahr ausgesetzt sind. Die Einschränkungen der Regierung und das Appellieren an Eigenverantwortung sind für jeden österreichischen Staatsbürger mit Sicherheit tragbar und sollte auch den Kindern richtig weitervermittelt werden. Einschränkungen von privaten Bedürfnissen dürfen bei so einem noch nie dagewesenen Virus kein Problem für ein gemeinsames Leben und Miteinander sein.

lädt ...
melden
antworten
Marialle (204 Kommentare)
am 22.07.2020 12:36

Besäufnis würde ich bei einer Schulabschlussfeier mit Eltern (so lange, wie Eltern anwesend) auch stark bezweifeln. Aber ein Matrazenlager zu veranstalten, weil das Wetter nicht mitspielt, das ist hirnlos. Das müssen sich die Teilnehmer schon sagen lassen!!! Und der Vorwurf, dass doch alle mal etwas getan haben, das eigentlich so nicht erlaubt war, hält auch nicht! Es macht schon einen Unterschied, ob ich mal mit dem Nachbarn ein Bierchen auf der Terrasse trinke oder beim Matrazenlager dem Nachbarn in den Nacken oder ins Gesicht schnarche! Leider kapieren das aber bei weitem nicht alle, man muss sich nur die steigenden Infektionszahlen anschauen!!

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.164 Kommentare)
am 22.07.2020 12:49

Kein Besäufnis, weil Eltern anwesend waren?
Oft saufen Eltern und Schüler nebeneinander.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.496 Kommentare)
am 22.07.2020 07:05

NMS bleibt Hauptschule.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 21.07.2020 23:05

Sehr clever die Leut in Neukirchen an der Vöckla.

lädt ...
melden
antworten
wiesi87 (918 Kommentare)
am 21.07.2020 23:05

Ich hoffe doch wirklich ausgesprochen stark dass alle meine Vorposter, die diese Kinder und Eltern als dumm, arrogant, selbstsüchtig, ignorant und vieles mehr beschimpft haben, sich seit 4 Monaten penibelst an die Corona Schutzmaßnahmen halten. Soll heißen, rausgehen nur um einzukaufen, spazieren oder Sport. Familie und Bekannte werden hoffentlich nur im Freien oder mit Schutzmaske besucht. Gastronomie wird so weit wie irgendmöglich gemieden, und auch sonst wird auf jegliche soziale Interaktion verzichtet. Falls dem nicht so ist, so möchten sich die betreffenden Personen bitte darüber klar werden dass sie nicht mehr als Heuchler sind!

Möglicherweise liegt diese Clusterbildung einfach daran, dass die "Schuldigen" Menschen sind. Und Menschen sind einfach auf soziale Interaktion angewiesen. Wer kanns Ihnen verdenken, außer vielleicht Eigentbrötler die aufgrund ihrer tollen Persönlichkeit ohnehin niemanden haben mit dem sie sich treffen könnten!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 21.07.2020 23:09

"penibelst an die Corona Schutzmaßnahmen halten."

Ein Massenbesäufnis zu feiern und zur Krönung dann in Covid19 Zeiten auch noch im Massenmatratzenlager übernachten hat doch eine andere Qualität, meinen Sie nicht auch mitdenk?

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 21.07.2020 23:30

@wiesi87

Die Eltern wurden von den Schulen und KG seit März bzw. Mai überhäuft mit "Elternpost"
in denen immer wieder dazu aufgerufen wurde, die Covid-Maßnahmen mitzutragen und auch mit den Kindern gemeinsam umzusetzen.

Gibt es noch Fragen?

lädt ...
melden
antworten
wiesi87 (918 Kommentare)
am 21.07.2020 23:36

Ich stelle einfach mal in den Raum dass die Eltern mit ihren maximal 14 jährigen Kindern kein Massenbesäufnis feierten, sondern stinknormal feierten und sich dabei auch ansteckten. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass auch andere "normale" Feiern, beispielsweise der 45 Geburtstag von Tantchen Grete oder gar Opa Rudis 80er absolut tabu sind - und das auf unabsehbare Zukunft! Keiner weiß schließlich wann und ob ein Impfstoff, der vor allem auch langfristig keine Folgeschäden mit sich bringt, verfügbar wird. Kann Monate, Jahre oder auch ein Jahrzehnt dauern.

Die Regierung überhäuft uns auch mit Aufrufen die Covid-19 Maßnahmen mitzutragen und die Sozialkontakte auf ein absolut notwendiges Minimum zu reduzieren.
@BETTERTHANTHEREST & RICKS: Ich hoffe Sie halten sich penibelst an diese Aufforderung!

Demzufolge habe ich keine weiteren Fragen und denke mal ich kann bei meiner Aussage bzgl. Heuchelei bleiben

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 21.07.2020 23:57

wiesi87,

ob Sie es glauben oder nicht - ich habe seither tatsächlich an keinem Massenbesäufnis teilgenommen. Und auch nicht in einem Massenlager übernachtet.

Ich denke, dass ich mit meinem Verhalten keine Ausnahme darstelle.

Sondern dass vielmehr die Protagonisten aus Neukirchen an der Vöckla die Ausnahmeerscheinungen sind.

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 22.07.2020 00:18

Dazu kennen Sie mich zu schlecht.
Was bei uns ist und nicht ist, dazu gibt es genug Zeugen.
Ich brauche sicher kein schlechtes Gewissen haben.
Ihre Meinung kann ich trotzdem verstehen. Kein Problem.

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 22.07.2020 00:25

@wiesi87
noch was,
Sie werden es wahrscheinlich nicht glauben, aber es gibt verantwortungsbewusstere Eltern auch, und wir brauchen uns sicher nicht mit den anderen, denen viel egal ist gleichstellen lassen.

lädt ...
melden
antworten
wiesi87 (918 Kommentare)
am 22.07.2020 08:19

Guten Morgen. Also erstens bezweifle ich nach wie vor, dass es sich hier um ein Massenbesäufnis von 14-jährigen mit ihren Eltern gehandelt hat. Davon abgesehen ist es verhältnismäßig einfach sich hinzustellen und zu sagen, dass alle Anwesenden dumm sind die das gemacht haben. Infizieren kann man sich überall und Cluster entstehen auch an verschiedensten Orten. In Kirchen, Zügen, Lokalen und sogar auf Polizeiinspektionen. Ganz schlimm sind scheinbar auch Fleischfabriken. Zukünftig werden noch unzählige Orte hinzukommen.

Ich möchte damit sagen, dass man vorsichtig sein sollte jemandem Dummheit zu unterstellen. Hat man in den letzten Wochen geschlossene Räume (Gastronomie, Kirchen, Familienfeste, ...) besucht, dann bewegt man sich mit solch einer Aussage moralisch auf sehr dünnem Eis.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 22.07.2020 08:30

Wiesi87,

dumm ist es von sich auf die Allgemeinheit zu schließen.

dumm ist es, eine Ansteckungsgefahr am Arbeitsplatz mit jener bei Parties gleich zu setzen.

dumm ist es, anderen zu unterstellen, in Covid Zeiten nicht vorsichtig zu sein.

lädt ...
melden
antworten
wiesi87 (918 Kommentare)
am 22.07.2020 08:53

betterthantherest,

da gebe ich Ihnen recht, deshalb habe ich nicht von mir auf die Allgemeinheit geschlossen.

Mit meiner Aussage bzgl. Ansteckungsgefahr wollte ich lediglich darauf hinweisen dass es ÜBERALL passieren kann. Manches, wie beispielsweise Party- oder Kirchenbesuche sowie Zugreisen sind (noch) vermeidbar. Irgendwann wird aber die Zeit kommen, bei der es nicht mehr vermeidbar ist. Oder einfach sämtliche Kirchen für die nächsten x Jahre zusperren bis es einen Impfstoff gibt? Eine Infizierung am Arbeitsplatz kann man zumindest erschweren. Wieso nicht eine generelle Maskenpflicht auch für Polizeiinspektionen oder für Büroangestellte - es geht doch für Supermarktpersonal auch?

Tja, und diese Vorsicht zu Covid-Zeiten. Können Sie mir sagen, wie lange man noch vorsichtig sein und sich einschränken muss? Sind es Monate? Jahre? Jahrzehnte? Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen müssen, an dem man lernt, mit diesem be**** Virus zu leben.

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 22.07.2020 14:08

@wiesi87

Es geht nicht um Meinungen
sondern mehr oder weniger
liegt da vieles an der eigen Einstellung was man will.

Will man den Virus bei der Verbreitung fördern
- oder -
will man den Virus möglichst unterdrücken, sich anderen gegenüber fair verhalten und die Regierung unterstützen.

Dazu braucht es ein Umdenken aller Altersgruppen!!
und auch Ihr umdenken ohne Ihnen nahe treten zu wollen.
Wer will, findet auch einen Weg:
Kirchen: den Glauben kann ich auch ohne Kirchenbesuch haben, zu Hause im kleinen Kreis machen, Online-Messen gibt es auch.
Gastronomie: man bestellt und holt es ab
Feiern: wurden in unserem Familienkreis hinten angestellt, ob sie es glauben oder nicht.

lädt ...
melden
antworten
wertzu (797 Kommentare)
am 22.07.2020 12:28

Olle 14 jährigen probieren des saufn und bei solchen hohlköpfen von asi eltern dads mi ned wundern.... tschicka saufn und nix in da birne...

lädt ...
melden
antworten
wertzu (797 Kommentare)
am 22.07.2020 05:16

Wie dumm sind Sie eigentlich ?
Wohl auch zu viel gefeiert.

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.298 Kommentare)
am 22.07.2020 07:58

@WIESI87: inzwischen wurde doch vieles gelockert, also 4 Monate ist niemand "wesentlich eingeschränkt".
Problem mancher Menschen ist der nicht vorhandene Hausverstand, die einfachen Regeln "Abstand halten und Händewaschen" werden nicht eingehalten. Aber das Virus ist nach wie vor da, und das kapieren viele nicht. Jeden kann es erwischen......auch SIE!

lädt ...
melden
antworten
wiesi87 (918 Kommentare)
am 22.07.2020 08:27

Das mag sein, vieles wurde wieder gelockert. Aber es gibt mehr als genug Menschen die ausgesprochen gerne Party machen, Konzerte besuchen, ins Stadion gehen oder sich einfach mit Freunden und Verwandten im eigenen Keller auf ein paar Bier treffen wollen. Das meiste davon ist nach wie vor verboten und letzteres - zumindest wenn im Nachhinein rauskommt dass man sich infiziert hat - streng verpönt.

Es wird dann auf solche Menschen hingehackt sie sollen doch nicht so selbstsüchtig sein und rücksichtsvoll sein. Rücksichtsvoll gilt aber in beide Richtungen. Die meisten dieser Menschen sind sicher nicht boshaft, sondern wollen einfach Bedürfnisse stillen. Und diese Bedürfnisse sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Ich würde mir also einfach etwas mehr Verständnis erhoffen, auch für solche die möglicherweise eine andere Meinung haben.

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.298 Kommentare)
am 22.07.2020 08:51

hier geht es nicht um Meinungen - hier geht es um ein hochansteckendes Virus!

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 22.07.2020 11:01

Na ganz so einfach kann man es sich aber auch nicht machen.

In Zeiten wie diesen besteht eine erhöhte Aufmerksamkeit. Wenn sich das Individuum ansteckt in Ordnung. Aber bewusst eine Versammlung (Gruppen-Nächtigung) im Keller herbeizuführen ist einfach fahrlässig.

Der Unterschied ist: Das Individuum kann sich auch durch Fahrlässigkeit anstecken, aber dann bleibt es auch beim Individuum (zumindest vorläufig). Das Augenmerk liegt auf der Konzentration von Menschen im Raum.

lädt ...
melden
antworten
Marialle (204 Kommentare)
am 22.07.2020 12:40

Zwischen Hirn einschalten und völlig hirnlos ist aber schon ein weiter Weg! Wer alle, die sich völlig zu Recht über Ignoranten und Egoisten aufregen, als Heuchler hinstellen will, hat möglicherweise doch ein leicht schlechtes Gewissen!!!

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 21.07.2020 21:24

Wenn nur ein Kind auch nur erkältet in den Kindergarten oder in die Schule kommt, dann waren viele andere nachher durch die Tröpfcheninfektion auch angesteckt. Egal welcher Virus/Bakterien ect. das bis jetzt war.

Das ist schon immer so !! - - das ist Tatsache!!

Und sind sie wieder gesund waren sie bald drauf wieder krank, wenn sie ihre Köpfe zusammenstecken, egal wo, beim Sport, Freizeit, Feiern, Partys,....
Das ist nun mal bei Ansteckungskrankheiten so.
Keine Statistik kann da was anderes erzählen.
Warum sollte es bei der Tröpfchenübertragung von Corona anders sein.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 21.07.2020 22:40

Womöglich ist der Sinn von Infektionskrankheiten, das Immunsystem zu trainieren. Ohne ein gut trainiertes Immunsystem würde unser Leben relativ kurz sein.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.779 Kommentare)
am 21.07.2020 18:58

"..Der Cluster rund um die Neue Mittelschule Neukirchen hat die Statistik auf den Kopf gestellt...........
Warum "Cluster um die NMS Neukirchen"? Die Schule war schon geschlossen, der Cluster ist nicht in der Schule entstanden. Die Schuleselbst hat also mit diesem Cluster überhaupt nichts mehr zu tun sondern offensichtlich mit ganz schlauen Schülerinnen und Schülern. Man sollte diesen Cluster nach den Oganisatoren dieser Sonotwendigwieinkropfveranstaltung benennen.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 21.07.2020 20:56

Um ist nicht in.
Eltern waren auch beteiligt.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.549 Kommentare)
am 21.07.2020 18:37

Es ist nur eine Frage der Zeit bis geschädigte Personen (z.B. Arbeitgeber, unschuldig Infizierte, etc.) solch rücksichtslose Leute auf Schadensersatz klagen werden.

Wer in ein Risikogebiet fährt und sich ansteckt muss die Quarantänezeit auch Urlaub nehmen. Wer bei solch einer Veranstaltung teil nimmt wird das womöglich auch müssen.

Aber Quarantäne ist ja nicht so schlimm wie wir wissen. Da kann man je trotzdem in den Supermarkt gehen...

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.549 Kommentare)
am 21.07.2020 18:33

Eigentlich bin ich ja dagegen alles über Strafen und übers Geld zu regeln, aber bei manchen ist das offensichtlich der einzige Weg.

Man muss sich mal bewusst machen was für Kosten dieser Mist verursacht hat.
Alleine für das Nachforschen, die Tests, usw.

Es kann doch nicht sein dass man sich nicht mal ein bisschen zurücknehmen kann?!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.07.2020 19:29

2GOOD4U

Nein, das geht nicht, weil gegen Blödheit kein Kraut gewachsen ist! Man sieht das jeden Tag, wie stur, unvernünftig und deppert viele Leute sind.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 21.07.2020 22:31

Es wurde uns doch Jahrzehnte lang ständig eingeimpft, dass man sich keinesfalls zurücknehmen darf. Jeder muss das maximal Mögliche aus seinem Leben herausholen, sich durchsetzen, im Ranking vorne sein. Alle anderen sind Looser.

lädt ...
melden
antworten
Marialle (204 Kommentare)
am 21.07.2020 18:16

Die Schule musste sich alles mögliche einfallen lassen ... inklusive Mehrarbeit für z. B. die Reinigungsdamen ... weil Schülertoilette desinfizieren nach jedem Besuch ... dazu nur halbe Klassen, Aufsicht vor dem Klo, damit immer nur einzeln die Örtlichkeit betreten wird, Vermeidung von Körperkontakt im Unterricht, keine partnerschaftlichen Lernformen mehr, getrennte Arbeitsräume der Lehrer mehr, kein gemeinsames Konferenzzimmer mehr ... Und dann wird von wenigen Supergescheiten und egoistischen Ignoranten die gute Arbeit, die sicher auch an dieser Schule geleistet wurde, kaputt gemacht!

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.165 Kommentare)
am 21.07.2020 17:47

Feier ok...aber in dem grossen Rahmen mit Übernachtung am Matratzenlager? Bildungsfern würd ich sagen. Schüler wie Eltern.

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 21.07.2020 17:19

Es gibt leider noch immer viele Mütter bzw. Familien welche großen Informationsbedarf bezüglich Corona SEHR notwendig haben. Nur weil Kinder nicht zu den Superspreadern gehören, heißt das nicht, dass sie den Virus den sie in sich tragen nicht weitergeben können. Kinder können genauso den Virus weitergeben wie Erwachsene.
Es ist auch ziemlich traurig, dass alle beteiligten Eltern, nicht das notwendige verantwortungsvolle Denken dazu zeigten und den Kindern vormachen, dass das mit dem Coronavirus eh nicht so tragisch ist.
Was noch trauriger ist, ist dass keiner es wagt abzusagen und mit den Kindern NICHT zu so einer Veranstaltung geht. Muss denn immer alles sein! Heutzutage kann keiner freiwillig auf was verzichten!
Sehr bedauernswerte Vorbilder.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 21.07.2020 17:05

Ich würde sagen den Test sollten sie selber bezahlen müssen, wie ich gehört habe kommt ein Test auf etwa 500 €

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 21.07.2020 17:32

Wäre sicher wirkungsvoll bei solchen Ahnungslosen.

lädt ...
melden
antworten
bvb22 (1.224 Kommentare)
am 21.07.2020 16:41

hoffentlich gibt es Konsequenzen für die Eltern

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 21.07.2020 17:53

Die brauchen keine Konsequenzen.
Die brauchen eine mehrmalige Belehrung !!
Die wissen anscheinend nicht, warum der Lockdown war.

lädt ...
melden
antworten
lambolp750 (277 Kommentare)
am 21.07.2020 16:16

SORRY, WIR sind umgeben von vielen Vollidioten...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.07.2020 15:48

Wünsche den betroffenen NeuKi(d)s milde Verläufe und baldige Genesung damit sie noch etwas von ihren Ferien haben.

lädt ...
melden
antworten
wertzu (797 Kommentare)
am 21.07.2020 15:37

Diese dummen Über drüber Mütter.... da fragt man sich wirklich..... hauptsache beinander sitzen ,cafe trinkn und hirn aus.... owa laut schreien wenns die schule im schichtbetrieb arbeitet.... na mi wundert nix mehr.... was soll aus solchen kindern werden bei diesen Eltern

lädt ...
melden
antworten
Inn-viertlerin (124 Kommentare)
am 21.07.2020 22:04

Wertzu- warum erwähnst du nicht die über drüben Väter, du Schlaumeier

lädt ...
melden
antworten
wertzu (797 Kommentare)
am 22.07.2020 12:34

Weils meistens die hysterischen über drüber asi mama sind ein mann sieht es oft anders ... eon mann ist oft nicht so eingebunden in den Schulalltag oder den Bildungseinrichtungen die hysterischn Mütter schon ... geht im Kindergarten an und zieht sich bis zum schulende der kinder ist leider meistens so....

lädt ...
melden
antworten
c0w (502 Kommentare)
am 22.07.2020 13:56

Kann ich als Mann nicht so bestätigen. Sie sollten Ihre Vorurteile überdenken.

lädt ...
melden
antworten
wertzu (797 Kommentare)
am 22.07.2020 17:14

ich sehe es nicht als vorurteil ... die zeiten haben sich schon ins positive geändert was die väter betrifft bezüglich schule kindergarten und co da mögen sie schon recht haben ... doch leider sind es noch zu wenige.... die die möchten dürfen nicht und werden von den ahnungslosen meist überforderten müttern überfahren ... ich mag sie nicht diese asi mütter oder übermütter oder helikopter mamas ich kann mit der jetzigen generation mütter nichts mehr anfangen.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.372 Kommentare)
am 21.07.2020 14:34

So tickens, die Gebildeten :
Äktschn jetzt, nach mir die ... ... ...

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen