Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Post-Filiale zieht von der Innenstadt in die Varena

Von Gerhard Hüttner, 22. Jänner 2019, 03:26 Uhr
Post-Filiale zieht von der Innenstadt in die Varena
Postfiliale kehrt der Vöcklabrucker Innenstadt den Rücken. Bild: gh

VÖCKLABRUCK. Wirtschafts-Stadträtin Kölblinger: Vöcklabruck bemüht sich, einen Postpartner für das Zentrum zu gewinnen.

Der anlaufende Prozess der Stadtentwicklung und der neue Vorstand des Stadtmarketings haben in der Innenstadt ein bisschen Aufbruchsstimmung ausgelöst, die jetzt prompt einen "leichten Dämpfer" bekommt, wie Wirtschafts-Stadträtin Elisabeth Kölblinger (VP) einräumt: Es wurde bekannt, dass die Postfiliale von der Hinterstadt in das Einkaufszentrum Varena übersiedeln wird.

Die OÖNachrichten haben bereits Anfang Dezember exklusiv über diese mögliche Übersiedlung berichtet. Die Post-Pressesprecherin Kathrin Schrammel hat die Trennung der Post AG von der Bawag als Grund für den Standortwechsel der Filiale angegeben. Mittlerweile wurde bekannt, dass sich die Post tatsächlich in der Varena einquartieren wird.

Postpartner fürs Zentrum?

"Aus Sicht des Stadtmarketings gibt es andere Maßnahmen, die für die Innenstadt bedeutender sind", versucht Kölblinger den Auszug der Post gelassen zu sehen. Dass der Monopolist aber den Versorgungsauftrag links liegen lässt, das ärgert die VP-Stadträtin schon. "Die Stadt ist bemüht, einen Postpartner in die Innenstadt zu kriegen", kündigt sie an. Damit soll vor allem älteren Bewohnern der Weg in die Varena erspart werden.

Prompt gibt es Kritik, dass künftig Vöcklabrucker in die Varena pilgern müssen, um etwa einen hinterlegten Brief abzuholen. Für Johann Hüthmair von der Bürgerinitiative Zivilcourage ist in der Standortfrage der Zug noch nicht abgefahren. Die Post müsse fußläufig erreichbar sein, betont er und schlägt etwa das Schöndorfer Plateau als möglichen Standort vor.

Dass die Post der Innenstadt den Rücken kehrt, hat für Stadträtin Kölblinger Symbolcharakter, den sie aber nicht überbewerten will. "Wir dürfen uns von der Post nicht schrecken lassen", verweist sie auf andere Aspekte. So wurde bei der Generalversammlung des Stadtmarketings in der Vorwoche ein neuer Vorstand rund um den Marketing-Experten Simon Pecher gewählt. Er gibt als Ziel eine engere Zusammenarbeit mit dem City-Management (CMV) und der Gruppe "Lovebruck" an. Der CMV-Obmann Gerald Heinke wurde zu Pechers Stellvertreter gewählt.

Der scheidende Stadtmarketing-Obmann, Karl Leitner, hat den Prozess der Erneuerung selbst angestoßen. Ziel war es, ein Team mit neuen Köpfen aufzustellen. "Ich denke, dass die Zeit gekommen ist, junge Leute ans Ruder zu lassen", so der ehemalige Obmann.

Der Vorstand will den nun anlaufenden Prozess der Stadtentwicklung aktiv mitgestalten. Noch im Februar wird der Verein Stadtmarketing im Rahmen einer Klausur seine künftigen Aktivitäten neu ausrichten. "Wir werden uns nicht nur auf die Innenstadt konzentrieren, sondern auf die ganze Stadt", betont Stadträtin Kölblinger im OÖN-Gespräch. Es werde einiges anders werden als in der Vergangenheit, ist sie überzeugt. An den erfolgreichen Veranstaltungen (Feuernacht, Christkindlmarkt, Blumenmarkt, etc.) wolle man festhalten.

mehr aus Salzkammergut

Ein Perlfisch zum Würzen

Fällt in Gmunden heute eine Vorentscheidung?

Narzissenfest: Wintereinbruch bremste Blütenwachstum

Salzburger Justiz prüft Causa Ohlsdorf

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tremian (1 Kommentare)
am 24.01.2019 18:11

Die Post zieht vom bescheidensten Platz in ganz VB ohne Parkplätze und ausbleibender Frequenz an den eigentlichen hotspot mit vielen Leuten und gratis Parkplätzen? Alles richtig gemacht!

Mir hat sich nie erschlossen, wie die aktuelle Standortwahl zu stande gekommen ist. Wird aber nichts damit zu tun haben das die Bude einem Mitglied des Stadtrates gehört.

Danke für die kommende verbesserung, die Situation war untragbar!

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 22.01.2019 21:58

Fährt zur Varena nicht der City Bus auch hin ?
Ich weiß es nicht, wir fahren ca. 12 km nach Vöcklabruck und besuchen neben der Varena auch noch den Maximarkt und Hofer.
Der Stadtplatz ist einfach nur ein heruntergekommener Platz der kaum noch frequentiert wird.
Da darf ich mich nicht wundern wenn die Geschäfte reihenweise die Rollbalken herunter lassen.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo die hochnäsigen Innenstadtgeschäfte und deren Besitzer abfällig über die Autofahrende Kundschaft geredet haben, nun habt ihr die Rechnung.
Parken könnt ihr ja bei der weit weit weg liegenden Parkstraße (inkl. teurer Parkgebühren) oder noch besser beim Hallenbad bekamen einige Kundschaften zu hören.

Das positive daran, jetzt könnt ihr eine Autofreie Fußgängerzone aus dem Stadtplatz machen wo dann die Leute bequem Schaufensterbummeln gehen, aber hoppla es gibt ja bald keine Schaufenstern mehr !

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.615 Kommentare)
am 22.01.2019 17:53

Da hats Ried gut, das postgebäude beansprucht den halben hauptplatz

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.615 Kommentare)
am 22.01.2019 17:57

Da hats Ried gut, das postgebäude beansprucht den halben hauptplatz sonst ist aber tote Hose

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 22.01.2019 17:38

Wie lange gibt es diesen Standort der Post eigentlich?
Die Post ist doch erst vor ein paar Jahren dorthin übersiedelt (was eh niemand verstanden hat, was den Standort anbelangt).

Da ist doch auch die BAWAG als Filiale - in dieser Poststelle - oder?

lädt ...
melden
antworten
referenz (110 Kommentare)
am 22.01.2019 18:25

Die POST ist derzeit bei BAWAG in Untermiete.

lädt ...
melden
antworten
referenz (110 Kommentare)
am 22.01.2019 17:17

Die B1 ist bereits der Flaschenhals der Stadt und die POST nur über die Bundesstraße 1 zu erreichen, begünstigt einen Verkehrs-Kollaps.
Es würde die Feinstoffbelastung der Stadt erhöhen und trägt mit CO2 Ausstoß zur Klimaverschlechterung bei. Das kann kaum im Sinne der SPAR-Gruppe und der POST sein.
Bei ca 800 Besucher der POST vor Weihnachten ist die es kein tauglicher Standort. Wir haben mehrere Standorte in der Stadt und zu viele Leerflächen.
Die Wirtschaftsstadträtin hat die POST verschlafen und die ersten 100 Tage im Amt an die Wand gefahren.
"BiZ" Bürgerinitiative Zivilcourage, definitiv überparteilich!

lädt ...
melden
antworten
mizkatz (46 Kommentare)
am 22.01.2019 20:49

das Postamt gehört in Stadtplatznähe, Standort Varena ist keine gute Idee. Ins Einkaufzentrum um einen Brief aufzugeben, wie kommt man bloß auf so einen Standort. So viel zum Thema Stadtplatzbelebung.

lädt ...
melden
antworten
hunkyDory (449 Kommentare)
am 22.01.2019 14:25

Der feine Unterschied: Bericht über Vöcklabruck, Ried, Steyr usw. -> max 10 Kommentare....x-beliebiger Bericht über Gmunden -> 50 Kommentare der immergleichen Besserwisser und chronischen Suderanten!

lädt ...
melden
antworten
Bonzenfresser (63 Kommentare)
am 22.01.2019 15:06

Kenne einen "Besserwisser u. Sudertanten".Nennt sich hunkyDory!

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 22.01.2019 17:40

Die Vöcklabrucker haben eben weniger Skandale und weniger "High So­ci­e­ty" zu betreuen.
Das macht den Unterschied...

lädt ...
melden
antworten
fotznhobl (322 Kommentare)
am 24.01.2019 09:18

musst jetzt schon in vb posten du aloch weil du sonst immer gesperrt wirst??
es geht hier um vb und net gm du geistiges nackerpatzerl!!

lädt ...
melden
antworten
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 22.01.2019 11:36

im zentrum von vb stehen doch zig geschäftslokale leer???

warum schaffen es die verantwortlichen in vb (vp hat doch die absolute, oder?) nicht, die post dazu zu bewegen, sich dort sesshaft zu machen? große klappe und kompetenz vorgaukeln, wenn's aber um was geht, dann großes versagen ... schade!

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 22.01.2019 22:06

Post: Da werden neben Briefe eben auch Pakete aufgegeben und man benötigt dazu eben einen LKW.
Durch die beiden Stadttürme passen aber keine Post LKWs und das Geschrei der Luftreinhaltefreunde möchte ich hören wenn man hier eine Ausnahme machen würde.
Da bietet sich eben die Varena weit besser an, da ist jeder Willkommen auch der mit dem LKW fährt.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 22.01.2019 08:18

Ich habe mir geschworen, nie in die VARENA zu gehen und habe es bislang auch so gehalten! Auch die Post dort, wird mich nicht umstimmen, denn in Umlandgemeinden gibt es sehr wohl noch Postfilialen, welche nicht in den von mir nicht geschätzten Einkaufszentren sind!

lädt ...
melden
antworten
Bonzenfresser (63 Kommentare)
am 22.01.2019 14:27

Und ich habe mir geschworen nicht mehr in diesen heruntergekommenen Stadtplatz mit mit vielen geschlossenen Geschäften zu gehen, und gib meine Postsachen in Regau bei einem Postpartner auf, wo ich vor der Haustüre parken kann! In der Varena habe ich alles was ich brauche, an sonsten kann mir die tote Stadt gestohlen bleiben!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 22.01.2019 14:39

Jedem das Seine! Der eine mag Fachgeschäfte, der andere die Masse ...

lädt ...
melden
antworten
Bonzenfresser (63 Kommentare)
am 22.01.2019 14:49

Wo sind am Stadtplatz "Fachgeschäfte"? Von der Salzburger Straße kommend muß man zuerst über 3 Bettler drübersteigen, dann muss man aufpassen nicht in Hundegacke und auf Gekotze zu steigen! Schäme mich für meine Heimatstadt, und traue mich nicht mit meinen Ausländischen Bekannten einen Stadtbummel zu machen, weil alles schon so heruntergekommenen ist!

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 22.01.2019 22:13

Stimmt leider und gib mal 3 Pakete auf ........ traurig

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 23.01.2019 11:54

Teufelberger, Lothring, Erber ....

lädt ...
melden
antworten
christian70 (140 Kommentare)
am 23.01.2019 12:22

sie kennen sich in Vöcklabruck leider nicht so aus, Teufelberger hat schon längst zugesperrt.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 23.01.2019 14:20

Teufelberger hat die Adresse Stadtplatz 22 samt einer aktiven Telefonnummer. Es gab/gibt aber mehrere Familien/Geschäfte in VBK mit dem Namen.

lädt ...
melden
antworten
Bonzenfresser (63 Kommentare)
am 23.01.2019 16:39

@susisorgenvoll, Sie dürften sich in VB überhaupt nicht auskennen, oder Sie leben in einer Scheinwelt oder am Mond!

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 22.01.2019 22:12

Susi, Fachgeschäfte, you made my day grinsen

Wir sehen uns in der Varena, freue mich schon darauf.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 23.01.2019 11:53

Mit Sicherheit NIE! Wer mich kennt, weiß, dass ich ein sehr konsequenter Mensch bin! Wenn ich NEIN sage, meine ich das auch!

lädt ...
melden
antworten
hunkyDory (449 Kommentare)
am 22.01.2019 14:41

Tja, einer der Gründe warum der Stadtplatz heruntergekommen ist: Leute wie Sie, an Abbild der heutigen Teit! Zu faul um ein paar Schritte zu Fuß zu gehen, überall mit dem Auto hinfahren, am besten direkt vorm Eingang um sch möglichst viele Schritte zu sparen! Und wenn man auch dafür zu faul ist bestellt man von der Couch aus bei Amazon und Co, gelle?

lädt ...
melden
antworten
Bonzenfresser (63 Kommentare)
am 22.01.2019 14:58

In Ihren Augen ist es Faulheit, wenn ich 2 Stk 10kg Päckchen 100m vom Parkplatz für den ich auch noch zahlen soll, über Hundegacke zum Parkplatzlosen Postamt schleppe, ich rede nicht vom Bummeln und spazieren gehen!

lädt ...
melden
antworten
christian70 (140 Kommentare)
am 22.01.2019 15:00

Genau so ist es, wer braucht schon die Innenstadt und seit die Fuzo weg ist kann man auch die Gastgärten vergessen. Zur Info, es gibt im Ortsteil Schöndorf einen Postpartner.

lädt ...
melden
antworten
leser01 (103 Kommentare)
am 22.01.2019 08:12

Endlich ist von Seiten der Post Vernunft eingekehrt, eine Postfiliale ohne Parkplatz war schon eine Zumutung. Egal wohin die Post siedelt, wichtig ist ein Parkplatz wo man kurz stehen bleiben kann und dafür keine 29€ Bußgeld bezahlt.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.062 Kommentare)
am 22.01.2019 07:59

Die Post war an dieser Stelle sowieso ein Wahnsinn! Keine Parkmöglichkeiten, enger Gehsteig...
Es wurde verabsäumt für die Postfiliale ein geeignetes Gebäude mit ausreichendem Parkplatz zentral in Vöcklabruck zu suchen. Für die Varena steigert es natürlich die Kundenfrequenz und mit Sicherheit auch den Umsatz.

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 22.01.2019 22:17

....und das Logistikproblem ist nebenbei auch gelöst.
Beste Lösung für die Post und ihre Kunden.

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 22.01.2019 05:35

Belebung der Innenstädte als politisches Ziel nur in Sonntagsreden ? So werden Ortskerne ruiniert.
Die POST ist mehrheitlich in Bundeseigentum ( Resort Hofer ) -
nun kann der FP-Minister zeigen wie es ihm um das Wohl der Bürger geht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.01.2019 11:07

Die Post muss wie jedes Unternehmen auch einen Gewinn erwirtschaften. Wenn es im Staatsbesitz ist muss es zumindest Kostendeckend arbeiten. Wir können keine verstaatlichten Unternehmen mehr brauchen, die mit Steuergeldern subventioniert werden. Dafür gibt es heute zu viel private Konkurrenz wie z.B. im Paketversand.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 22.01.2019 05:21

Die ÖVP sieht gar nichts in Vöcklabruck.

Die Post ist einer der am Meisten Umsatz/Frequenzbringer.
Wenn ich einen Brief(Paket Online Bestellung abhole,
versuche ich auch dort in
der Nähe meine Einkäufe/zu Essen/Trinken zu erledigen.

Dachte ÖVP haben Wirtschaftskenntnisse.

Mit der Post Abwanderung ohne Ersatz
wird die Innenstadt nur noch von Gesindel gibt ja
genügend Spielhöllen in der Nähe
belebt und ansässigen Geschäftsbesitzern/Bewohnern.

Oida, san die Ungebildet. Wichtig natürlich Konzepte zu
erstellen/Jahrelang Gutachten zu erstellen.

Als den Brand der sich angekündigt hat,
gleich zu löschen.

Wie gackernde Hühner die glauben ein Ei zu legen
ist eine Lösung für Alle.

Von ÖVP erwarte ich mir mehr Wirtschaftskompetenz.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 22.01.2019 16:07

Es ist mir völlig unverständlich, dass die ÖVP auf einen Wirtschaftsexperten wie herzeigbar verzichtet!

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 22.01.2019 22:08

Gibt es am Stadtplatz überhaupt noch ein Geschäft wo du was einkaufen kannst ?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen