Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Polizei stellte zwei Cannabis-Plantagen sicher - 28-Jähriger in Haft

Von nachrichten.at, 16. Juli 2019, 15:04 Uhr
Cannabis-Plantage
Die Polizei konnte zwei Cannabis-Plantagen von Hintermännern ausforschen. Bild: Reuters

VÖCKLABRUCK. Im Zuge von Ermittlungen gegen einen 26-Jährigen aus dem Bezirk Vöcklabruck, der im Verdacht steht, gewerbsmäßig Suchtgift gehandelt zu haben, konnten Polizisten aus Vöcklabruck binnen 24 Stunden zwei Cannabis-Plantagen von Hintermännern ausforschen.

Die Polizeibeamten trafen am 17. Juni einen 33-Jährigen im Stadtgebiet Vöcklabruck an und konfrontierten ihn mit den bereits bestehenden Ermittlungsergebnissen. Daraufhin zeigte er sich kooperativ und gestand, dass er in seiner Wohnung Cannabiskraut anbauen würde. Es konnte festgestellt werden, dass der Mann nicht nur sein Schlafzimmer, sondern auch seine Abstellkammer zu einer Growbox umfunktioniert hatte, indem er die Wände der Besenkammer teilweise mit Alufolie auskleidete. Die detaillierte Dokumentation seiner Aufzucht verriet schließlich, dass er bereits mehrfach von seiner 18 Pflanzen umfassenden Plantage ernten konnte. Die Pflanzen wurden sichergestellt, der Täter auf freiem Fuß angezeigt. 

Einen Tag später wurde von der Polizei Vöcklabruck eine gerichtlich angeordnete Hausdurchsuchung in der Wohnung eines mehrfach einschlägig vorbestraften 28-jährigen bosnischen Staatsangehörigen durchgeführt. Dabei konnten in der extra für die Produktion von Cannabis angemieteten Wohnung zwei große Growboxen mit insgesamt 37 Cannabispflanzen sowie eine Kleinmenge an getrocknetem Cannabiskraut sichergestellt werden. 

Im Zuge der Befragung war der 28-Jährige geständig. Er habe bereits Anfang März 2019 eine "Ernte" von insgesamt 40 Stück Cannabispflanzen großgezogen und abgeerntet. Er erhielt dabei einen Ertrag von etwa 950 Gramm Cannabiskraut, den er zum Teil selber konsumierte und teilweise verkaufte. Die in der Wohnung abgeernteten Pflanzen wären ebenfalls für den Eigenkonsum und den gewerbsmäßigen Verkauf bestimmt gewesen. Es wurden bislang sechs Abnehmer ausgeforscht und an die Staatsanwaltschaft Wels angezeigt. Weitere Erhebungen werden derzeit durchgeführt. Der 28-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels in die Justizanstalt Wels eingeliefert.

mehr aus Salzkammergut

Eine App macht historische Bad Ischler Gebäude virtuell erlebbar

Polizei fasste unbelehrbaren Bier-Dieb (39) in Vöcklabruck

Wiesberghaus als Hütte des Jahres ausgezeichnet

Ein Perlfisch zum Würzen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 16.07.2019 21:58

Warum wird der Bosnier nicht abgeschoben?
Welche Ausreden und Schlupflöcher gibt es da wieder?

lädt ...
melden
antworten
Allegra (445 Kommentare)
am 17.07.2019 09:14

"Welche Ausreden und Schlupflöcher gibt es da wieder?"

Bestens integriert, vermutlich.

Ein Vorkämpfer für die allgemeine Verfügbarkeit der medizinischen und allgemeinen Wunderpflanze, ordensverdächtig ...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen