Salzkammergut
Pflegekräftemangel ist im Krankenhaus angekommen

VÖCKLABRUCK. Klinikum-Betriebsrat Friesenecker: Arbeitszeitverkürzung macht den Pflegeberuf attraktiver.
- bookmark_border Auf die Merkliste
- headset Vorlesen
- chat_bubble 2 Kommentare
- Lesedauer < 1 Min
Flexiblere Arbeitszeiten für die Pflegekräfte wünscht sich Peter Friesenecker, Angestelltenbetriebsrat im Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck. "Der Pflegekräftemangel ist bei uns im Krankenhaus angekommen." Der Teilzeitanteil beträgt bereits 65 Prozent. Um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht in die Teilzeit zu zwingen, sei eine Flexibilisierung der Arbeitszeit anzustreben. So könnte eine Arbeitszeitverkürzung den Pflegeberuf attraktiver machen.
Friesenecker, seit 2000 in der Personalvertretung engagiert, feierte mit seinem FCG-Team bei der Betriebsratswahl wieder mit 53 Prozent einen Wahlerfolg (neun der 16 Mandate). Die FSG-Liste erreichte 37 Prozent und sechs Mandate im Angestelltenbetriebsrat.
Obwohl der Mitarbeiter-Parkplatz erst erweitert wurde, werde man mittelfristig wieder an die Kapazitätsgrenzen stoßen, so Friesenecker. Durch den Zubau und einem höheren Teilzeitanteil werden künftig noch mehr Parkplätze benötigt.
Statt Wahlgeschenken hat das Team Peter Friesenecker & Sandra Renner eine Spende von 850 Euro an das Impuls-Kinderschutzzentrum übergeben. (gh)
Kultur
"Die Originale 2024": Eine Marke, die menschelt, für das Salzkammergut
Innviertel
Baumkronenweg wächst auch in Krisenzeiten weiter
Kultur
Familienmusiken vor den Vorhang
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.