Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Party in Vöcklabruck endete mit elf Führerscheinentzügen

13. Februar 2020, 15:02 Uhr
Fünf Polizeistreifen und eine Ärztin waren im Einsatz.

VÖCKLABRUCK. Eine groß angelegte Schwerpunktkontrolle der Polizei überraschte viele Jugendliche und führte zu einer Serie von Anzeigen.

Im Keller eines Vöcklabrucker Lokals wurde dieser Tage eine Party veranstaltet. Was die Organisatoren nicht wussten: Die Vöcklabrucker Polizei nahm das Fest zum Anlass für eine nächtliche Schwerpunktkontrolle, an der fünf Polizeistreifen und eine Ärztin beteiligt waren.

Die Sicherheitskräfte führten zunächst unter den ankommenden Partygästen Verkehrskontrollen durch. Später wurden Verkehrsteilnehmer in einem Umkreis von fünf Kilometern verstärkt kontrolliert.

Das Ergebnis gibt zu denken. Acht Pkw-Lenkern, die unter Drogeneinfluss standen, wurde die Weiterfahrt untersagt. Zwei Lenker verweigerten den Drogentest, bei fünf Lenkern ergab ein Alkotest mehr als 0,8 Promille, bei ebenfalls fünf Lenkern lag das Ergebnis des Alkotests zwischen 0,5 und 0,8 Promille. Vier Lenker waren nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins.

Die Polizei zog insgesamt elf Führerscheine ein. Acht klinische Untersuchungen und acht Blutabnahmen wurden durchgeführt. Die Beamten stellten außerdem Suchtgift sicher. Auch eine Anzeige nach dem Waffengesetz setzte es.

mehr aus Salzkammergut

27-jähriger Vöcklabrucker reanimierte Radfahrer

Drogengeschäfte, Urkundenfälschung: Anklage gegen Vöcklabrucker Polizist

Ermittlungen gegen Bürgermeister eingestellt

Eine "Klosterschreiberin" löst Gmundens einstige Karmelitinnen ab

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

48  Kommentare
48  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 14.02.2020 14:11

Bitte an die Polizei:
Immer wieder fleißig auf Alkohol und Drogen kontrollieren! Das bewahrt viele unschuldige Leben!

lädt ...
melden
antworten
Weltliner (391 Kommentare)
am 14.02.2020 12:47

ich habe gehört, dass Haschisch oder was immer im Cannabis steckt soll bis zu einem Monat nach der Einnahme im Harn oder Blut nachweisbar sein.
mich würde interessieren, ob dadurch auch die verkehrsfähigkeit eingeschränkt ist und zum führerscheinverlust führt, wenn wer vor 4 Wochen geraucht hat.

lädt ...
melden
antworten
gw20566 (823 Kommentare)
am 14.02.2020 12:54

@weltliner, nachweisbar ist es durchaus länger. hängt offenbar auch vom auftrag an das labor ab.

der paragraphendschungel ist dahingehend sehr dicht. oft hast a glück, oft hast a pech ..., manche derwischt es sauber und diverse patienten, die sich eingelesen haben, drehen dem amtsschimmel eine lange nase. man kann es nicht verallgemeinern.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 14.02.2020 14:20

Ihr meinte, der Nachbar raucht und ihr werdet gestraft? Das könnt’s der jettitant erzählen

lädt ...
melden
antworten
RainerHackenberg (1.872 Kommentare)
am 14.02.2020 12:39

Welches Suchtgift wurde sichergestellt? Alkoholische Getränke? Nikotinhaltige Produkte? Opiate? Oder wurde versehentlich Cannabis als Suchtgift bezeichnet?

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.941 Kommentare)
am 14.02.2020 13:59

Alkoholische Getränke? Nikotinhaltige Produkte?

sind kein Suchtgifte!

Suchtgifte sind die in der Suchtgiftverordnung aufgelisteten Stoffe (einschließlich Zubereitungen), die aufgrund ihrer psychoaktiven Wirkung und dem damit verbundenen Missbrauchs- und Gesundheitsrisiko auf Basis internationaler Klassifizierung den strengsten Kontrollmaßnahmen unterliegen. Zu dieser Gruppe zählen unter anderem Cannabisprodukte (Marihuana, Haschisch, Tetrahydrocannabinol etc.), Rohopium und Opiate (Opium, Heroin, Morphin, Codein, Methadon etc.), Kokablätter und Kokain, Amphetamin sowie Designerdrogen wie z.B. Ecstasy oder diverse Halluzinogene.

lädt ...
melden
antworten
HJO (1.192 Kommentare)
am 14.02.2020 11:54

Alkohol am Steuer ist uns immer schon bekannt. Drogenkonsum scheint auch im Alltag angekommen zu sein. Was mich überrascht, ist das Fahren ohne gültigen Führerschein. Alles ein Wahnsinn.

lädt ...
melden
antworten
gw20566 (823 Kommentare)
am 14.02.2020 12:46

@HJO, die gültigkeit der fahrerlaubnis, oder eben deren ungültigkeit, sagt noch sehr wenig über eine eventuelle fahrpraxis aus.

salopp gesprochen, ich kenn genug leute, die nicht fahren sollten ...

ansonsten natürlich eine bombenquote, 11 direkte abnahmen und ein gewaltiger rattenschwanz an verwaltungsstrafen, das passt schon so.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.419 Kommentare)
am 14.02.2020 10:07

Gutes Gespür der Behörden - anscheinend weiß man, wo es stinkt!

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 14.02.2020 09:37

12 wär eine schönere Zahl gewesen!

lädt ...
melden
antworten
thomas277 (102 Kommentare)
am 14.02.2020 09:19

Was ich nicht verstehe, warum sich Leute wegen Alkohol den Führerschein nehmen lassen?

Wenn ich mich Betrunken ans Steuer setzte bin ich doch nicht mehr zurechnungsfähig.

Somit bin ich sofort von jeder Anklage freizusprechen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 14.02.2020 09:45

Ich verstehe nicht, warum manche Leute am Freitag Vormittag besoffen vorm PC sitzen.

lädt ...
melden
antworten
KlausBrandhuber (2.065 Kommentare)
am 14.02.2020 15:57

Schon einmal etwas vom Tatbestand der "selbstverschuldeten Berauschung" gehört?

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 14.02.2020 08:47

Beim jährlichen Sauschädelfeessen sieht man die ganze Nacht keine Polizei .... 🤔🤔

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 14.02.2020 08:53

Bist neidig weil du nicht eingeladen warst ? Armes Würstl !

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 14.02.2020 07:52

Polizei soll sich auch mal um Ignoranten kümmern, welche dauernd an der Leinerkreuzung bei Rot drüberfahren.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 14.02.2020 09:46

Äpfel und Birnen.

lädt ...
melden
antworten
shakesbeer (1.048 Kommentare)
am 14.02.2020 07:44

Ein herzliches "Danke schön" an die Exekutive!

lädt ...
melden
antworten
evaluator (88 Kommentare)
am 14.02.2020 06:17

Sehr gute Arbeit der Polizei, dasselbige wäre bei jeder Party im Vöcklabruck Stadion ua. im Faustball- Clubheim mit den zahlreichen Privaten Feiern bis in die Morgenstunden zu begrüßen!

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 14.02.2020 06:03

und bei den ankommenden Gästen ist noch nicht aufgefallen das manche keine Lizenz haben klingt wieder etwas merkwürdig,
vielleicht anständig Nachfragen bevor man was schreibt sonst müss ma mal so einen Artikel löschen

lädt ...
melden
antworten
koepher (181 Kommentare)
am 14.02.2020 07:21

es muss nicht zwangsläufig derjenige heimfahren, der am Weg zur Feier gefahren ist. Und Sie haben recht - erst denken, dann schreiben.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.124 Kommentare)
am 13.02.2020 22:01

Somit sind die Straßen in OÖ mit einem Schlag sicherer geworden. Danke!

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 13.02.2020 21:38

Offensichtlich eine ganz gezielte Aktion. Ja und der Wirt hat sein Geschäft gemacht, alles weitere interessiert ihn nicht. Leider können solche Leute nicht zur Verantwortung gezogen werden.
Richtig ist allerdings, dass Verkehrsteilnehmer selbstverantwortlich zu handeln und auch die Konsequenzen zu tragen haben.

lädt ...
melden
antworten
christl99 (1.155 Kommentare)
am 14.02.2020 07:27

Ich würde jetzt aber keinem Wirt der Welt die Schuld geben, wenn jemand betrunken Auto fährt.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 14.02.2020 12:30

An Strasi
Wieso soll der Wirt dafür verantwortlich sein wenn jemand betrunken fährt ? Soll der Wirt wissen ob jemand noch mit dem Auto nach dem Besuch seines Lokales fährt ?

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 14.02.2020 20:16

Weil er für seine Gäste auch ein gewisses Verantwortunsgefühl haben sollte, damit sie gut nach Hause kommen. Ja und es gibt auch solche Wirtsleute, die das praktizieren.
Oder ist das gar so abwegig???

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 13.02.2020 21:01

Bei Feuerwehrfesten oder politischen Versammlungen (zb am Aschermittwoch) würden ähnliche Aktionen auch sehr begrüßt werden.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 14.02.2020 08:27

genau nach der Protzigen Sportgala od nach dem Neujährlichen Sauschädel Fressen

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 14.02.2020 08:56

Der Neid ( auf die Eingeladenen ) ist was schiachs ! Bist auch ein armes Würstl !

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 14.02.2020 09:52

du wiederholst dich!

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 13.02.2020 21:00

Danke, bitte weiter so !
Solche Aktionen wären in Linz auch zu begrüßen.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.481 Kommentare)
am 13.02.2020 19:52

Unsre Leut'
Unsere Traditionen
Unsere Werte
Unsere Heimat

lädt ...
melden
antworten
Funkenschuster (682 Kommentare)
am 14.02.2020 06:55

Sie müssen sich ja UNENDLICH in die FPÖ Verliebt haben! Viel Glück weiterhin.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 14.02.2020 07:23

Unsere Autoseitenspiegel - dein Drahtesel in der Donau grinsen

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 14.02.2020 12:24

An Linz5020
Warum sind Sie noch in Österreich wenn Sie keinen Wert auf Tradition,Werte und Heimat legen ?

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 14.02.2020 12:34

An Linz5020
Ist es Ihre Tradition betrunken Auto zu fahren?

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.028 Kommentare)
am 13.02.2020 18:43

Der Erlebnisgastronom ist wie immer völlig unschuldig und wusste von nichts.

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 14.02.2020 09:00

Soll vielleicht der Wirt kontrollieren und seine Gäste zum Alkotest bitten ?
Scheinst selbst noch Restalkohol beim Posten gehabt zu haben ! Ah ja, schuld sind doch immer die anderen, Eigenverantwortlichkeit, was ist das ?

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.028 Kommentare)
am 14.02.2020 09:50

???

Was ist denn mit dir los? Ich schreib ja eh, dass der Wirt völlig unschuldig ist und nichts gewusst hat.

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 13.02.2020 18:20

Tja, so ist das heutzutage bei einer PARTY! - ganz normal! Was nicht dazupasst ist dann eben AUTOFAHREN! Aber auch die Fakten geben zu denken und zu überdenken! Drogen sollten im Straßenverkehr wie Alkohol gemessen und behandelt werden, nicht nur die Feststellung "DA SIND DROGEN IM BLUT" - das entspricht nicht dem "Gleichheitsgrundsatz" mit Blick auf "Beeinträchtigung beim Fahren"! Frage: Wurden auch Beruhigungsmittel und Hustensäfte im Blut der Fahrer gefunden! Diese sollen ja die Fahrtüchtigkeit auch sehr stark beeinträchtigen! Hier bitte einmal "stark nachdenken" und ordentliche Gesetze der heutigen Zeit angemessen erlassen! So geht es nicht mehr wirklich!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.02.2020 23:14

Haben sie zuviel Hustensaft geschluckt vor dem Posten? Beruhigungsmittel wohl kaum.

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 14.02.2020 09:02

Gut dass du nicht ( mehr ) Schuldirektor bist, wäre eine Zumutung für unsere Kinder !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.02.2020 18:16

Ich denke, dass wird es oft geben! Drogen, Alkohol, kein Führerschein! Kommt immer drauf an, wo Kontrollen sind!
Wo haben viele heute noch Verantwortungsgefühle auf den nächsten im Straßenverkehr???🤨

Ist doch die Egogesellschaft stark im Anmarsch.......!!!

lädt ...
melden
antworten
enoch (564 Kommentare)
am 13.02.2020 18:20

Eher die Flucht vor der Egogesellschaft.

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (1.989 Kommentare)
am 13.02.2020 17:24

Sehr gute Aktion!

lädt ...
melden
antworten
espresso.perdue (692 Kommentare)
am 13.02.2020 17:21

Hammerparty …
geschickt gemacht von der Polizei. Danke für die gute Arbeit, und für meine Sicherheit auf den Straßen.

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.835 Kommentare)
am 13.02.2020 17:01

Hoffentlich folgen der Arbeit (Kontrollen) der Polizei auch die gebührenden Strafen durch die zuständige Bezirkshauptmannschaft.

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.115 Kommentare)
am 13.02.2020 16:58

na serwass

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen