Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ÖVP Bad Ischl präsentiert sich mit einem neuen Team

17. August 2020, 14:19 Uhr
Landeshauptmann Thomas Stelzer gratuliert dem neuen Stadtratsteam der ÖVP Bad Ischl mit Willi Gollowitzer und Johannes Kogler Bild: ÖVP

BAD ISCHL. Nach dem Rücktritt von Parteiobfrau Sabine Komaz und Stadtrat Karl Komaz wurde eine Rochade notwendig.

Bei der kürzlich abgehaltenen Fraktions-Klausur der ÖVP Bad Ischl wurden nicht nur Zukunftsthemen der Kaiserstadt besprochen, sondern auch personelle Weichen gestellt. Anlass war der überraschende Rücktritt des Ehepaars Sabine Komaz (Parteiobfrau und Gemeinderätin) und Karl Komaz (Stadtrat für Wirtschaft, Tourismus und Schulen) „aus privaten Gründen“ vor drei Wochen.

Die Umwelt- und Landwirtschafts-Agenden bleiben weiterhin in den Händen von Stadtrat Johannes Kogler. Wirtschaftsstadtrat wird der Unternehmer Willi Gollowitzer. „Als Obmann des Wirtschaftsbundes kenne ich die Wünsche der Betriebe und ihrer Mitarbeiter sehr genau, diese Anliegen will ich zukünftig verstärkt in der Stadtregierung vertreten“, so Gollowitzer

In den Aufgabenbereich der ÖVP Bad Ischl fällt auch die Kontrolle der Stadtfinanzen. Bei der Neubesetzung des Obmanns des Prüfungsausschusses wurde mit Rene Laimer ein „Zahlenmensch“ mit Aufsichtserfahrung ausgewählt. Laimer ist beruflich für die Kontrolle aller Standorte des Landes-Abfallunternehmens zuständig und dort auch Belegschaftsvertreter. „Mir ist wichtig, dass sich die Bad Ischler keine Sorgen über die richtige Verwendung ihrer Steuergelder machen müssen“, so Laimer. 

Fraktionsobmann Wilhelm Blohberger stellt bei dieser Gelegenheit auch noch Elisabeth Kogler vor. Sie folgt Sabine Komaz als Gemeinderätin nach. Frau Kogler wird sich im Bereich Sport, Jugend und Soziales in der Gemeindearbeit einbringen. 

Ungeklärt bleibt vorerst die Frage, wer Sabine Komaz als Parteivorsitzender nachfolgt - und damit wohl auch als ÖVP-Bürgermeisterkandidat bei der Wahl im September 2021 antreten wird. „Wir werden diese Frage in den kommenden Wochen und Monaten klären“, kündigt der designierte Wirtschaftsstadtrat Willi Gollowitzer an. „Jetzt war es wichtig, rasch das neue Stadt- und Gemeinderatsteam zu bilden, damit wir weiter für unsere Stadt arbeiten können.“

mehr aus Salzkammergut

Eine "Klosterschreiberin" löst Gmundens einstige Karmelitinnen ab

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

27-jähriger Vöcklabrucker reanimierte Radfahrer

Ermittlungen gegen Bürgermeister eingestellt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
numquamretro (1.490 Kommentare)
am 19.08.2020 06:40

Hoffentlich wird der Heide- und Schillerclan abgewählt. Diese ständige Präsenz in den Medien ist nicht aus zu halten. Die wahren Probleme werden nicht gelöst in Ischl.

lädt ...
melden
antworten
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 17.08.2020 22:53

Keine Träne wird den beiden Scheidenden nachgeweint.
Manch anderen aber schon.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 17.08.2020 14:53

Der Kogler ist praktisch schon Bürgermeister. Als Bester muss er voranschreiten.
(Mit seiner Handreichung erweist sich der LH als gelehriger Schüler des Mannequins H, der Ausfallschritt geht aber noch besser).

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 17.08.2020 14:55

So ein frecher Kommentar! Ihnen gehört das Denken verboten, Sie Gfrast, Sie. Wo kommen wir denn hin, wenn die Leute zum denken anfangen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen