Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Normverbrauchsabgabe "Schlag in die Magengrube"

08. Februar 2021, 00:04 Uhr
Normverbrauchsabgabe "Schlag in die Magengrube"
Franz Amering, Roland Lohninger Bild: ÖVP

VORCHDORF. Vorchdorfer Unternehmer kritisieren, dass die Abgabe künftig auch für Lieferwägen bezahlt werden muss.

Ab Juli wird die Normverbrauchsabgabe (NOVA) neu berechnet. Künftig wird bei dieser Steuer nicht nur der CO2-Ausstoß von Fahrzeugen stärker bewertet. Die NOVA erfasst dann auch Fahrzeugklassen, die bisher von dieser Steuer ausgenommen waren, wie beispielsweise leichte Lkw, Pick-ups oder Kastenwägen.

In Wirtschaftskreisen kommt das nicht gut an. Aus Vorchdorf kommt nun sogar offener Protest. Als "Schlag in die Magengrube für Ein-Personen-Unternehmen sowie Klein- und Mittelunternehmen" bezeichnet der Vorchdorfer Wirtschaftsbund-Obmann Roland Lohninger die neue NOVA. Die Wirtschaft ächze ohnehin unter den Auswirkungen der Corona-Krise. Das Argument der Regierung, dass diese Abgabe nicht zu zahlen sei, wenn der Kaufvertrag für das neue Fahrzeug bis Juni unterschrieben werde, hält Lohninger für wirkungslos. "Die Wartezeit auf neue Fahrzeuge kann bis zu ein Jahr lang dauern", sagt er.

Franz Amering, ebenfalls Unternehmer in Vorchdorf und Ausschussobmann der Wirtschaftskammer Gmunden, glaubt, dass alte Fahrzeuge nun länger gefahren werden. "Das ist ganz sicher nicht im Sinne der Umwelt", sagt er.

mehr aus Salzkammergut

Eine App macht historische Bad Ischler Gebäude virtuell erlebbar

Salzburger Justiz prüft Causa Ohlsdorf

Fällt in Gmunden heute eine Vorentscheidung?

Der April macht, was das Ausseerland will

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 09.02.2021 05:52

Gut dass sich etwas tut, auch wenn es mich trifft! Und ich umsteigen muss.
ES KANN NICHT IMMER DAS FLORIANIPRINZIP GELTEN!
Der Verbrennungsmotor wird vergehen, außer es wird bei Wasserstoff endlich etwas mehr getan was gut wäre!
Aber hier sind offensichtlich noch viele dagegen.
Also geht es nur mit Steuern, net jammern, die Naturkatastrophen möchte auch keine, auch hier wird gejammert, Veränderungen können auch eine Chance sein!

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.327 Kommentare)
am 09.02.2021 09:33

da müsste aber die ganze Welt mitmachen, damit das was bringt!

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 13.02.2021 08:29

DAUERT halt, was war früher mit dem Waldsterben in Tschechien usw. auch bei uns und nun wird es besser, Bio hat früher auch niemanden geschert und nun....die Menschen kommen schon drauf auch wenn es dauert! Beim Antrieb der Autos gehört endlich der Wasserstoff her, das umweltfreundlichste könnte man auch in Ö mit dem Stromüberschuss selbst herstellen doch das dauert bei den Politikern noch....

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 13.02.2021 19:11

DAUERT halt, was war früher mit dem Waldsterben in Tschechien usw. auch bei uns und nun wird es besser, Bio hat früher auch niemanden geschert und nun....die Menschen kommen schon drauf auch wenn es dauert! Beim Antrieb der Autos gehört endlich der Wasserstoff her, das umweltfreundlichste könnte man auch in Ö mit dem Stromüberschuss selbst herstellen doch das dauert bei den Politikern noch....

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.122 Kommentare)
am 08.02.2021 14:33

Hast du eine Ahnung Zahmphier die packen nicht einmal einen Anhänger alles noch zu schwach. Innerstädtisch ja, am Land noch NO GO!

lädt ...
melden
antworten
zamphier (146 Kommentare)
am 08.02.2021 14:17

Die Einführung der NOVA für Firmenfahrzeuge alten Stils (mit Verbrennungsmotor) ist ein klares Zeichen, dass diese Art von Antrieb ein Auslaufmodell ist. Somit ist die Zeit bis 01. Juli 2021 quasi ein Schlußverkauf. Also nicht jammern sondern kaufen oder noch besser leasen! Und dann anschließend umsteigen auf alternative Antriebe. Regional arbeitende Handwerksbetriebe finden mit den modernen E-Fahrzeugen gut das Auslangen.

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.327 Kommentare)
am 08.02.2021 15:44

eine Frechheit wie in Österreich Fahrzeuge mehrmals besteuert werden, da lachen uns die Deutschen Nachbarn aus.
E-Fahrzeuge sind leider noch keine Alternative, da können die Firmen auch auf Pferdekutschen umsteigen, die sind umweltfreundlicher und zuverlässiger.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 13.02.2021 11:09

der "regionale Gewerbebetrieb" darfen dann aber nur mehr in Tallage und innerhalb von 20 km Aufträge annehmen. Das wird halt ein bischen wenig sein um zu Überleben. Vor allem ist ja auch mit erhebliche Kosten und Scherereien durch das Heizölverbot zu rechnen.

Wie wäre es wenndie Regierung des explodierenden Transitverkehr mit Alt LKW´S einmal ernsthaft auf die Bahn verlagern würde aber dazu sind die Minsterdarstellerinnen einfach zu schwach !

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.122 Kommentare)
am 08.02.2021 14:08

Im Endeffekt wird der Kunde mehr bezahlen müssen. Wieso die meisten Betriebe noch dazu dem Wirtschaftsbund die Treue gehalten haben ist mir ein Rätsel. Verhinderer von allen Seiten. Wie bei den LWK Wahlen " Wir wählen was immer war und sein wird" Schwarz die Farbe des Untergangs.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen