Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neuer Fußball-Bewerb beendet die Zwangspause

01. Mai 2021, 06:23 Uhr
Bgm. Stefan Krapf (Gmunden), Hauptsponsor Ernst Schachner, Thomas Plasser (SK Bad Wimsbach), Cup-Vorsitzender Hans Kronberger und Bürgermeister Erwin Stürzlinger (Bad Wimsbach). Bild: privat

GMUNDEN, BAD WIMSBACH. Im Traunsee-Almtal-Cup treten ab 2. Juni die acht besten Vereine der gleichnamigen Tourismusregion gegeneinander an.

Echte Fußballfans (nämlich jene, die am Spielfeldrand stehen) mussten kurz vor Ende des Lockdowns eine weitere schlechte Nachricht hinnehmen: Die laufende, aber seit Herbst unterbrochene Meisterschaft des OÖ Fußballverbandes wurde endgültig abgebrochen, weil der vorgegebene Terminplan nicht mehr eingehalten werden kann. 

Andererseits darf laut Regierungsbeschluss ab 19. Mai mit dem Fußballspielen endlich wieder begonnen werden. Deshalb haben engagierte Fußballfunktionäre im südlichen Oberösterreich einen neuen Bewerb ins Leben gerufen, der Kicker und Fans auf die Fußballplätze zurück bringen soll. Thomas Plasser und Stefan Hochreiter vom SK Bad Wimsbach sowie Hans Kronberger vom ASKÖ Vorchdorf organisieren den ersten Traunsee-Almtal-Cup (TAC). Spielberechtigt sind die besten acht Vereine aus dem gleichnamigen, 20 Gemeinden umfassenden Tourismusverband.

Die acht Vereine (je drei Landes- und Bezirksligisten und zwei 1.Klasse-Vereine) bestreiten ab Anfang Juni in zwei Gruppen je drei Vorrundenspiele. In der Gruppe "Almtal" sind das Pettenbach, Bad Wimsbach, Vorchdorf und Scharnstein, in der Gruppe "Traunsee" Gmunden, Ohlsdorf, Gschwandt und Rüstorf. Mit einem klassischen Derby zwischen SV Gmunden und Union Gschwandt wird der neue Cup am 2. Juni (19 Uhr) in der neuen SEP-Arena gestartet. Nach dem Halbfinalspielen am 3. Juli steigt eine Woche später am 10. Juli im Hofmaninger-Stadion in Bad Wimsbach das gemeinsame Finale. 

"Wir wollen mit dem Traunsee-Almtal-Cup einen Impuls für den Amateurfußball setzen und die Vereinsgemeinschaften wieder beleben", sagt Cup-Vorsitzender Hans Kronberger. "Die lange Sommerpause soll mit attraktiven Derbys anstelle der gewohnten Testspiele bereichert werden. Das bringt den Vereinen auch mehr Einnahmen." Als Eintrittspreis wurden fünf Euro pro Spiel festgelegt, wobei ein Getränk inkludiert ist.

Nicht nur der OÖ Fußballverband unterstützt den regionalen Cupbewerb. Begeistert zeigen sich auch die Bürgermeister der Stadt Gmunden, und der Marktgemeinde Bad Wimsbach: Stefan Krapf und Erwin Stürzlinger übernahmen den Ehrenschutz. Als Hauptsponsor konnte die Firma Schachner Wintergarten & Modulhaus GmbH gewonnen werden, die gemeinsam mit weiteren Wirtschaftspartnern dafür sorgt, dass alle teilnehmenden Vereine ein überschaubares Preisgeld bekommen.

Ergebnisse, Tabelle und Torschützen sind unter www.ofv.at /Datenservice/ Cup/ Traunsee-Almtal-Cup 2021 zu finden.

mehr aus Salzkammergut

Spatenstich bei der Krankenpflegeschule Gmunden

Fällt in Gmunden heute eine Vorentscheidung?

Narzissenfest: Wintereinbruch bremste Blütenwachstum

Eine App macht historische Bad Ischler Gebäude virtuell erlebbar

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
snooker (4.427 Kommentare)
am 01.05.2021 10:57

Gute Idee! Spieler und Fans lechzen schon nach Fußball -
man will ja wieder "unter die Leut" kommen!

lädt ...
melden
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 01.05.2021 08:50

Hoffentlich bleibt das Preisgeld überschaubar und es kommt net so wie in Mattersburg - dort ist es noch immer UNÜBERSCHAUBAR!

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 01.05.2021 08:48

Gut so, hoffentlich sperren sie auch die Imbisskioske auf.

lädt ...
melden
Gmundnerer (1.131 Kommentare)
am 01.05.2021 07:15

Die Sorgen möcht ich haben,...
Ein Hohn was da geschieht.
Mein kleines Cafehaus braucht Eintrittstest.
Ich hoffe die Politik ordnet da auch Eintrittstest im Fussballstadion an. !!
Es ist wirklich zermürbend für die kleine Wirtschaft, wenn man so was liesst.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen