Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neuer Ausbildungszweig an der Don Bosco Schule

13. November 2020, 00:04 Uhr
Neuer Ausbildungszweig an der Don Bosco Schule
Pädagogische Fachkräfte sind mehr gefragt denn je. Bild: Don Bosco

VÖCKLABRUCK. Oberösterreich-Premiere: Ab 2021/22 gibt es eine dreijährige Fachschule für Elementarpädagogik.

Der laufende Ausbau der Kinderbetreuungsplätze führt zu einem Engpass beim pädagogischen Personal für Krippen, Krabbelstuben, Kindergärten und Horte – und zwar bei Fachkräften ebenso wie bei Hilfskräften.

Dem tragen die Don Bosco Schulen in Vöcklabruck nun Rechnung. Als erster Schulstandort in Oberösterreich bieten sie ab dem Schuljahr 2021/22 eine Fachschule für Elementarpädagogik an. Die Absolventinnen und Absolventen der dreijährigen Schule können als Assistenten in der Kinderbetreuung an der Seite der gruppenführenden Pädagoginnen arbeiten. Der Lehrplan der Fachschule umfasst die pädagogisch-didaktischen, praktischen, allgemeinbildenden und musisch-kreativen Ausbildungsschwerpunkte.

"Unsere Fachschulen für wirtschaftliche Berufe hatten bisher großen Zulauf, deshalb bieten wir jetzt auch im Bereich der Elementarpädagogik eine Fachschulausbildung an", sagt Sr. Maria Maul vom Verein der Don Bosco Schwestern für Bildung und Erziehung. Die Fachschule bietet all jenen eine Möglichkeit zum Abschluss einer Ausbildung im Bereich der Elementarpädagogik, die dieses Ziel bisher noch nicht erreichen konnten: 14-Jährige, die sich die Matura (noch) nicht zutrauen, Schulabbrecherinnen der BAfEP, Jugendliche mit Migrationshintergrund und vor allem junge Leute, die pädagogische Assistenten werden wollen.

Der Abschluss der Ausbildung ermöglicht den sofortigen beruflichen Einstieg. "Möglich ist aber auch ein anschließender Aufbaulehrgang zur Erlangung der Reifeprüfung", sagt Margot Gangl, Direktorin der Don Bosco Schulen. Aber auch durch die Ablegung einer Berufsreifeprüfung kann nach der Fachschule die Studienberechtigung erworben werden. Offen ist außerdem der Weg für weitere Ausbildungen im Sozialbereich.

Info-Abend am 16. Dezember

Aufnahmekriterien für die Fachschule sind der positive Abschluss der achten Schulstufe und das Bestehen einer praktischen Eignungsprüfung. Dabei sollten Kandidatinnen Ansätze von musikalischer Bildbarkeit, Kreativität, körperliche Gewandtheit und Belastbarkeit sowie gute Kommunikations- und Kontaktfähigkeit nachweisen.

Nähere Infos gibt es auf www.donboscoschulen.at sowie bei einem Informationsabend am 16. Dezember.

mehr aus Salzkammergut

Gmundner VP reagiert auf Rücktritte aus der Partei

Vöcklabrucker Primar wurde ausgezeichnet

Zu wenig leistbare Wohnungen im Salzkammergut

Zähes Ringen um ein Hotelprojekt in Hallstatt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen