Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neue Betreiber der Jausenstation am Offensee

13. Mai 2022, 10:31 Uhr
Ebensee: Jausenstation "Seeau" am Offensee geht in 4. Generation
Die Seeau am Ufer des Offensees Bild: Hörmandinger

EBENSEE. Christina Hainzl und Thomas Hemetsberger übernehmen die Jausenstation Seeau am Offensee in vierter Generation.

Vor mehr als 70 Jahren pachtete  Josefine Jocher, die Großmutter von Reinhold Attwenger, die "Seeaustuben" am Offensee von den Österreichischen Bundesforsten (ÖBf). Gleich angrenzend errichtete die Wirtin 1955 die heutige Jausenstation, die lange als vollwertiges Gasthaus betrieben wurde.

Später übernahm Tochter Ernestine Attwenger den Gastbetrieb an diesem idyllischen Flecken am Fuß des Toten Gebirges. „Erna“, wie sie von allen genannt wurde, übergab Jahr 1994 an ihren Sohn Reinhold Attwenger. Gemeinsam mit Lebensgefährtin Gabriele Hainzl war er 18 Jahre lang zum Wohl der Gäste am Offensee im Einsatz. "Die Seeau war Teil unseres Lebens“, sagt er. „An so einem Plätzchen arbeiten zu dürfen, macht dankbar und demütig. Gleichzeitig sind die  Naturschutz-Anforderungen auch herausfordernd. Wir haben diesen Spagat ganz gut gemeistert und schauen auf eine wunderschöne Zeit zurück."

Jetzt legen Gabriele Hainzl und Reinhold Attwenger die Geschicke der Seeau nun in jüngere Hände: Tochter Christina Hainzl und ihr Partner Thomas Hemetsberger sind die neuen Wirtsleute am Offensee. Sie führen die Jausenstation Seeau nun in vierter Generation. Und eigentlich war es für die beiden nur ein Sprung vom Berg ins Tal: Thomas und Christina bewirtschafteten vorher 17 Jahre lang die Rinnerhütte.

"Wir freuen uns und sind dankbar, die Seeau von den Eltern übernehmen zu können“, sagt Christina Hainzl. „Gleich in den ersten Tagen haben wir gemerkt, dass die Arbeit im Tal einfacher ist als am Berg. Jetzt wollen wir die Jausenstation im Sinne unserer Eltern, und vor allem unter Rücksicht auf das Naturschutzgebiet weiterzuführen.“

Bürgermeisterin Sabine Promberger (SPÖ) und Vizebürgermeister Martin Derfler (SPÖ) waren Augenzeugen der offiziellen Übergabe am Offensee, und dankten den scheidenden Wirtsleuten für deren 18 Jahre langen Einsatz. Christina Hainzl und Thomas Hemetsberger gaben die Lokalpolitiker die besten Wünsche mit auf den Weg.

mehr aus Salzkammergut

Ohne glückliches Ende: Mondseer halfen bei schwerem Lawinenunglück

Irrtümlich im Klettersteig: 31-Jähriger vom Mahdlgupf gerettet

Ermittlungen gegen Bürgermeister eingestellt

Gschwandt: Aufmerksamer Nachbar (42) löschte Heckenbrand

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
holzauge (504 Kommentare)
am 14.05.2022 07:19

auf diese Nörgler und Suderer kann man in Ebensee und Umgebung gerne verzichten. Ganz besonders auf die , die ihren mitgebrachten Mist neben den Wanderwegen einfach entsorgen.

lädt ...
melden
antworten
kehr-vert (270 Kommentare)
am 14.05.2022 06:07

....im Tal ist es halt leichter..... daher haben die neuen Betreiber gleich Mal die Saison mit einem Sperrtag begonnen ! Traumhaftes Wetter, jede Menge Wanderer und Spaziergänger, aber die Jausenstation geschlossen ! Typisch Ebenseer Wirtsleute, wollen mit möglich wenig Aufwand gleich schnell mal reich werden ! Den Erfolg sieht man bei den geschlossenen Gasthäuser im Ort !

lädt ...
melden
antworten
bartgeier (1.024 Kommentare)
am 14.05.2022 14:33

Ich kenn keinen Ebenseer Wirt der durch sein Wirtsgeschäft reich geworden ist und und einen Tag Pause in der Woche steht jedem zu, oder arbeiten Sie 7 Tage die Woche?

lädt ...
melden
antworten
kana (1.782 Kommentare)
am 13.05.2022 19:50

91% fühlen sich von rauch belästigt! Dieser Presseartikel wurde bereits 2011 veröffentlicht, warum diesen Wirte nicht verhirnen können, ist mir Rätselhaft. Traurig dass es in Tschechien schon viele rauchfreie Gastgärten gibt!

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.471 Kommentare)
am 14.05.2022 06:55

Warum ist es traurig dass es in Tschechien rauchfreie Wirtshäuser gibt? Das ist doch gut!

lädt ...
melden
antworten
kana (1.782 Kommentare)
am 14.05.2022 23:47

Bitte genau lesen: dass es in Tschechien die vielfach weit hinter uns sind, aber schon viele rauchfreie Gastgärten gibt. Gasthäuser sind schon rauchfrei!

lädt ...
melden
antworten
ChristinaHainzl (1 Kommentare)
am 13.05.2022 13:22

Hallo Alle! Einfach Mal vorbei kommen, sich selbst davon überzeugen daß bei uns "Platz" für Alle ist und weder Kinder zu Passiv Raucher gemacht werden oder Veganer hungern müssen.... Wir freuen uns auf euch - außer auf die, denen niemand etwas Recht machen kann 😉 ganz liebe Grüße die Seeau am Offensee

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 13.05.2022 14:09

Wie weit weg ist die Raucherinsel eures Betriebes?

lädt ...
melden
antworten
Artaios (115 Kommentare)
am 13.05.2022 18:38

Liebe Christina, wir freuen uns, dass wie schon jetzt erkennbar ist der Betrieb mit soviel Liebe weitergeführt wir. Der Offensee als einer der schönsten Flecken der Welt kann übrigens sehr sehr gut auf den einen oder anderen Nörgler und Suderer verzichten. ..

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 13.05.2022 12:40

Ein Dank dem alten Wirt, welcher dem veganischen Balouch keinen Salat verabreichte.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.946 Kommentare)
am 13.05.2022 12:58

Das finden Sie - außer dass der Herr Balluch heißt - dankens- und erstrebenswert?

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 13.05.2022 13:42

Es war ja nur die Antwort auf die Störung des Weltkulturerbebrauches Vogelfang

lädt ...
melden
antworten
kana (1.782 Kommentare)
am 13.05.2022 12:21

Wenn ich richtig sehe, steht da auf jedem Tisch ein Aschenbecher, also nicht Kinder- sondern Suchtkrankenfreundlich.

lädt ...
melden
antworten
clem1212 (731 Kommentare)
am 13.05.2022 12:58

Mein Gott, Sie haben Probleme! Man muss sie ja eh nicht benützen.

Ich bin übrigens Nichtraucher.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.946 Kommentare)
am 13.05.2022 13:08

Naja, beim Passivrauchen darf man es sich nicht mehr aussuchen...

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 13.05.2022 14:12

@clem... , du findest es ok, wenn sich an, bzw zu unserem Tisch wo wir gerade kredenzen, stinkender Teerfresser ungefragt dazu gesellen?

lädt ...
melden
antworten
clem1212 (731 Kommentare)
am 13.05.2022 20:22

Natürlich habe ich keine Freude damit. Beim Essen würde ich es nicht dulden.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen