Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

"Neos füttern eine Verleumdungs-Webseite"

Von Edmund Brandner   21.September 2021

Seit einigen Monaten publizieren anonyme Autoren auf einer Webseite kritische Berichte über politische Vorgänge im Raum Gmunden. Die Autoren haben bevorzugt ÖVP-Politiker im Visier. Einige der Berichte haben sich allerdings (zumindest teilweise) als falsch herausgestellt.

Jetzt glaubt man im Gmundner Rathaus in Roland Simmer, Neos-Kandidat für den Gemeinderat, zumindest einen der Autoren identifiziert zu haben. Laut Baustadtrat Reinhold Kassmannhuber (BIG) gab sich Simmer der Hotelgruppe Marriot gegenüber als Journalist aus, um sich über Details des geplanten Seehotels in Gmunden zu informieren. Die Antworten, die er erhielt, wurden eins zu eins auf der Webseite publiziert. Aus Kassmannhubers Sicht mit dem alleinigen Zweck, das Hotelprojekt gezielt zu skandalisieren.

Simmer weist den Vorwurf zurück, hinter der Webseite zu stehen. Er habe die Informationen, die er erhielt, nur an die anonymen Macher der Webseite weitergeleitet.

Kassmannhuber hingegen wirft den Gmundner Neos Doppelzüngigkeit vor. "Einerseits sprechen sie von einer ‚Politik mit Anstand‘ und fordern Transparenz", sagt der BIG-Stadtrat, der auf der ÖVP-Liste kandidiert. "Gleichzeitig kooperieren sie mit einer dubiosen Verleumdungs-Webseite und stellen Informationen vorsätzlich in einem falschen Kontext dar, um ein Hotelprojekt zu torpedieren, für das sich alle Fraktionen einsetzen." Eine Anzeige gegen die Webseite sei nun in Vorbereitung, weil das Impressum ins Leere führt.

copyright  2024
19. April 2024