Lade Inhalte...

Salzkammergut

"Neos füttern eine Verleumdungs-Webseite"

Von Edmund Brandner  21. September 2021 00:04 Uhr

GMUNDEN. Gmundner Stadtrat stellt eine Anzeige in den Raum

Seit einigen Monaten publizieren anonyme Autoren auf einer Webseite kritische Berichte über politische Vorgänge im Raum Gmunden. Die Autoren haben bevorzugt ÖVP-Politiker im Visier. Einige der Berichte haben sich allerdings (zumindest teilweise) als falsch herausgestellt.

Jetzt glaubt man im Gmundner Rathaus in Roland Simmer, Neos-Kandidat für den Gemeinderat, zumindest einen der Autoren identifiziert zu haben. Laut Baustadtrat Reinhold Kassmannhuber (BIG) gab sich Simmer der Hotelgruppe Marriot gegenüber als Journalist aus, um sich über Details des geplanten Seehotels in Gmunden zu informieren. Die Antworten, die er erhielt, wurden eins zu eins auf der Webseite publiziert. Aus Kassmannhubers Sicht mit dem alleinigen Zweck, das Hotelprojekt gezielt zu skandalisieren.

Simmer weist den Vorwurf zurück, hinter der Webseite zu stehen. Er habe die Informationen, die er erhielt, nur an die anonymen Macher der Webseite weitergeleitet.

Kassmannhuber hingegen wirft den Gmundner Neos Doppelzüngigkeit vor. "Einerseits sprechen sie von einer ‚Politik mit Anstand‘ und fordern Transparenz", sagt der BIG-Stadtrat, der auf der ÖVP-Liste kandidiert. "Gleichzeitig kooperieren sie mit einer dubiosen Verleumdungs-Webseite und stellen Informationen vorsätzlich in einem falschen Kontext dar, um ein Hotelprojekt zu torpedieren, für das sich alle Fraktionen einsetzen." Eine Anzeige gegen die Webseite sei nun in Vorbereitung, weil das Impressum ins Leere führt.

Artikel von

Edmund Brandner

Lokalredakteur Salzkammergut

Edmund Brandner
Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar expand_more 1  Kommentar expand_less