Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Naturfreundehaus auf dem Traunstein hat ab dieser Saison neuen Pächter

Von Gary Sperrer, 18. Jänner 2021, 00:04 Uhr
Naturfreundehaus auf dem Traunstein hat ab dieser Saison neuen Pächter
Kurt Kramesberger (Vorsitzender NF Gmunden), die neue Pächterfamilie und Erich Auer (NF-Hüttenreferent) Bild: gary

GMUNDEN. Roman und Michaela heißt das Hüttenwirtspaar für zumindest die kommenden drei Jahre.

Der aus Lindach bei Laakirchen stammende Roman Leithner hat am Freitagnachmittag den Pachtvertrag für das Traunsteinhaus der Naturfreunde unterzeichnet und wird mit seiner Lebenspartnerin Michaela Schell für zumindest drei Saisonen als Hüttenwirt fungieren. Der 36-Jährige war bisher als Umwelt-Verfahrenstechniker tätig.

Ab Februar läuft der Pachtvertrag, aufgesperrt werden soll das 1575 Meter hoch gelegene Haus noch vor dem Mai, zumindest an schönen Wochenenden. Der Traunstein ist für ihn kein Neuland, wie Leithner selbst sagt: "Meine Eltern haben mit uns Kindern – wir waren vier Buben – die Alpenvereinshütte von 1991 bis 2001 betrieben, aber wir mussten aufgeben, weil mein Vater damals schwer krank geworden ist. Vergangenen November ist er gestorben, und daraufhin haben wir Buben einen Ausflug auf den Traunstein gemacht, weil das mehr oder weniger unsere Heimat ist. Ein Gedenkmarsch." Zufällig trafen die vier auf den früheren Hüttenwirt Kurt Resch, der ihnen erzählte, dass er aufhört. "Er hat gefragt, ob das nicht etwas wäre für uns. Aus einem Scherz ist immer mehr Realität geworden."

So habe er sich beworben, erzählt Roman Leithner. "Es kam zu sehr angenehmen Gesprächen unter anderem mit dem Gmundner Naturfreunde-Vorsitzenden Kurt Kramesberger und mit Hüttenreferent Erich Auer. Und ab dann ist die Entscheidung gefallen, dass wir das machen wollen." Es habe sieben, acht Bewerber gegeben, ergänzt Kramesberger. "Und von denen haben mich auch einige gefragt, ob man da eh mit dem Auto rauffahren kann."

"Für mich ist wichtig, dass Roman auch ein technisches Verständnis hat und weiß, wie er mit den Anlagen im Traunsteinhaus zurechtkommt", sagt Hüttenreferent Auer. "Wir sind dort nicht an ein Stromnetz angeschlossen, sondern leben autark, und er weiß, dass er das in seiner Arbeit berücksichtigen muss."

Das neue Pächterpaar ist nicht nur bergaffin, sondern im Fall Roman auch überdurchschnittlich alpinistisch erfahren. Michaela wiederum war lange Zeit in der Gastronomie tätig und führte ein eigenes Lokal. Kulinarisch wollen die beiden auf zwei wichtige Punkte hinweisen: Es wird Speisen für Vegetarier geben, und die Ausrichtung ist auf regionale und lokale Lieferanten. Unterstützt werden die beiden von der Familie, von Romans Brüdern und seiner mittlerweile knapp 72-jährigen Mutter Traudi.

Nettes Detail am Rande: Roman Leithner erzählt, dass seine Eltern Herbert und Waltraud einst beim Altar nahe dem Traunstein-Gipfelkreuz kirchlich geheiratet haben. "Aber sie haben lange keinen Pfarrer dafür gefunden."

mehr aus Salzkammergut

Tourengeher am Kasberg von Lawine verschüttet

Spatenstich bei der Krankenpflegeschule Gmunden

Brückenschlag zwischen Regau und Vöcklabruck

Pestizide im Trinkwasser: 632.870 Euro Schadensersatz für Ohlsdorf

Autor
Gary Sperrer
Lokalredakteur Salzkammergut
Gary Sperrer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Baumblatt (348 Kommentare)
am 19.01.2021 18:26

Ein richtig schöner, bewegender Bericht! Ich freu mich für die zwei, dass sie dieses Abenteuer wagen und wünsche ihnen nette Besucher!
Ich werd sicher mal wieder vorbei gehen, vielleicht kehre ich aber auch mal ein grinsen

lädt ...
melden
antworten
Baumblatt (348 Kommentare)
am 19.01.2021 14:27

Ein richtig schöner, bewegender Bericht! Ich freu mich für die zwei, dass sie dieses Abenteuer wagen und wünsche ihnen nette Besucher!
Ich werd sicher mal wieder vorbei gehen, vielleicht kehre ich aber auch mal ein grinsen

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 19.01.2021 09:35

Positive Energie und eine gewisse Bereitschaft zum Verzicht treibt einen zu solchen Entscheidungen, die das Leben verändern. Auch von mir viel Erfolg!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 19.01.2021 07:14

Alles Gute!

lädt ...
melden
antworten
edlein676 (190 Kommentare)
am 18.01.2021 20:01

A schene Gschicht. Fü Erfolg den neuen Pächtern und Familie

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.061 Kommentare)
am 18.01.2021 18:40

Viel Erfolg, alles Gute und viele schöne Momente in eurem neuen Refugium!

lädt ...
melden
antworten
traunstoa (5 Kommentare)
am 18.01.2021 18:32

Wir freuen uns auf die neuen Nachbarn oben am Stoa! Endlich wieder mal positive Nachrichten!Guten Start wünschen Gerald, Sandra und das ganze Team der Gmundnerhütte!

lädt ...
melden
antworten
teja (5.861 Kommentare)
am 18.01.2021 12:01

Viel Glück und Erfolg.

lädt ...
melden
antworten
fan1 (337 Kommentare)
am 18.01.2021 10:04

Ob eh eine Strasse hinnaufgeht,da fehlen einem die Worte wer da aller Wirt auf unseren Traunstein werden will.Das neue Pächterpaar wirkt dynamisch,sympathisch. Wünsche euch alles Gute freu mich auf das 1.Eggenberger bei euch.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.140 Kommentare)
am 18.01.2021 18:15

Tragen Sie das rauf? Und die leere Flasche runter?

lädt ...
melden
antworten
jungerstock (262 Kommentare)
am 18.01.2021 18:23

Es gibt (gab?) Eggenberger Fassbier auf der Hütte käuflich zu erwerben. Sparen sie sich das moralisieren.

lädt ...
melden
antworten
weisse_schokolade_ (221 Kommentare)
am 18.01.2021 19:13

So weit ich weiß, wird dann und wann mit dem Hubschrauber hinauf geliefert ... (oder war das ausschließlich in der Bauzeit?)

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.305 Kommentare)
am 18.01.2021 22:52

Ja, es gibt gelegentliche Ver- und Entsorgungsflüge.
Vieles (frische) bringen Hüttenwirt und Mitarbeiter auch im Rucksack rauf.

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 18.01.2021 06:12

Mit Corona viel Glück!
Geschickt angehen wenn es wieder geht bzw. erlaubt ist und dann viel Erfolg!

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.378 Kommentare)
am 18.01.2021 05:54

Die Raucherinsel bitte mind. 50m entfernt aufstellen, das werden die 'Naturfreunde' wohl sicher schaffen.

lädt ...
melden
antworten
Dogushi (79 Kommentare)
am 18.01.2021 00:20

Alles Gute dem neuen Pächter und seiner Familie! Schön, dass die Naturfreunde jemanden gefunden haben, der den Traunstoa kennt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen