Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mountainbiker im Katastrophengebiet treiben Forstarbeiter zur Verzweiflung

Von Edmund Brandner, 12. Juli 2019, 00:04 Uhr
Mountainbiker im Katastrophengebiet treiben Forstarbeiter zur Verzweiflung
Biker auf einer gesperrten Route am Hollerberg: Das sind die Situationen, die Forstarbeiter hassen. Bild: Privat

INNERSCHWAND AM MONDSEE. Freizeitsportler ignorieren, dass der Tourismusverband einige Strecken ganzjährig sperrte.

Der Schneedruck des vergangenen Winters hat in den Wäldern rund um den Mondsee enorme Schäden angerichtet. "Wir bewirtschaften hier 2500 Hektar Wald", sagt Dietmar Keck, Revierleiter der Österreichischen Bundesforste (ÖBf). "Auf rund drei Viertel davon müssen wir große Mengen Schadholz aufarbeiten."

 

Weil das Revier ein Katastrophengebiet ist, hat der Tourismusverband Mondseeland bereits vor Beginn der Saison mehrere Mountainbikestrecken gesperrt. Mit Schildern im Tal aber auch mit Hinweisen im Internet.

"Wir sind belastet genug"

Trotzdem ignorieren immer wieder Mountainbiker das Fahrverbot und treiben damit die Forstarbeiter zur Verzweiflung. "Meine Leute sind durch die schwere und zum Teil gefährliche Arbeit im Wald schon belastet genug", sagt Keck. "Der Stress, der durch die Mountainbiker dazu kommt, ist einfach zu viel."

Keck betont, dass er nichts gegen die Freizeitsportler auf den Forststraßen hat. "Wenn wir zu normalen Zeiten bei der Waldarbeit unsere gelben Sperrschilder aufstellen und Radfahrer trotzdem vorbeikommen, weil sie von der Sperre überrascht wurden, ist das kein großes Problem", sagt er. "In diesem Jahr weisen aber bereits im Tal Schilder auf die Totalsperre hin. Die momentane Situation ist nicht normal. Das sollten Mountainbiker akzeptieren."

Thomas Ebner, Tourismusdirektor in der Region Mondsee-Irrsee, versteht den Frust der Förster. "Bei uns sind alle Mountainbiker willkommen und ich bedanke mich bei den vielen, die sich an die Regeln halten", sagt er. "Es ist aber wichtig auf die Probleme hinzuweisen, die einzelne verursachen."

Dass Mountainbiker im Tourismusverband Mondsee-Irrsee gern gesehen sind – nicht zuletzt auch von den Bundesforsten – zeigt die Tatsache, dass heuer weitere Strecken im ÖBf-Revier freigegeben werden.

In den Katastrophengebieten werden sich die Biker allerdings noch gedulden müssen. "Die Aufräumarbeiten dauern sicher noch bis in das nächste Jahr hinein", sagt Revierleiter Dietmar Keck.

<<< Lesen Sie dazu auch den Kommentar von OÖN-Redakteur Edmund Brandner.

mehr aus Salzkammergut

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Ermittlungen gegen Bürgermeister eingestellt

Traunseetram soll durch Vorchdorfs Ortszentrum fahren

Eine "Klosterschreiberin" löst Gmundens einstige Karmelitinnen ab

Autor
Edmund Brandner
Lokalredakteur Salzkammergut
Edmund Brandner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kpader (11.506 Kommentare)
am 13.07.2019 07:24

Harter Durchgriff der Exekutive notwendig. Da geht's ja um Gefährdung der Person selbst.

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.271 Kommentare)
am 13.07.2019 09:01

dafür haben die sicher die Beamten und die Zeit......

lädt ...
melden
antworten
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 12.07.2019 18:56

Typisch Mountainbiker

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 12.07.2019 19:31

Typisch Pepidepp

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.271 Kommentare)
am 12.07.2019 11:24

vorab gut sichtbare Informations-Beschilderung bezüglich Sperren bevor in die betroffenen Forststraßen gefahren wird - haben die Radfahrer bereits eine längere Fahrtstrecke hinter sich, werden sie wohl kaum umkehren.
Aber es gibt leider auch rücksichtslose Biker, die Regeln prinzipiell ignorieren.

lädt ...
melden
antworten
Mondseelandler (343 Kommentare)
am 12.07.2019 10:47

In diesem Zusammenhang wäre interessant, ob die Bundesforste die Forststraße in dieser Gemeinde, Innerschwand, auf den Kulmspitz, auf dem derzeit ein Aussichtsturm errichtet wird, schon für Fahrräder freigegeben hat.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 12.07.2019 09:16

Radl konfiszieren - und ein Problem weniger.

lädt ...
melden
antworten
Mondseelandler (343 Kommentare)
am 12.07.2019 10:44

Sollen bei anderen Verkersübertretungen auch Autos konfisziert werden?

Mitreden ist gut, aber vorher nachdenken schadet nicht.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.333 Kommentare)
am 12.07.2019 16:02

Zitat :

> Sollen bei anderen Verkersübertretungen auch Autos konfisziert werden? <

- - - -

Es gäbe etliche Beispiele, an denen man sehr wohl den Motorisierten deren Untersatz einziehen müsste. Die Toten u. Verstümmelten geben dir wohl nicht zu denken.
Die Verkehrsjustizler dieses Landes sind lahme Blindgänger ...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen