Miba-Technologie macht Flugzeugturbinen effizienter
LAAKIRCHEN. Der Laakirchner Konzern erhielt für seine Sputter-Technologie den Landespreis für Innovation.
Die Entwicklungsarbeit dauerte mehr als 20 Jahre, doch mittlerweile wird in mehr als der Hälfte aller neuen mittelgroßen Flugzeuge weltweit die Sputter-Technologie der Miba AG eingebaut. Hinter dem Begriff versteckt sich ein spezielles Beschichtungsverfahren für die Zahnräder in den Getrieben der Flugzeugturbinen. Die Getriebe können damit kleiner gebaut werden und haben einen höheren Wirkungsgrad. Das macht Turbinen effizienter, umweltfreundlicher und leiser. Das Miba-Beschichtungsverfahren soll den Treibstoffverbrauch (und damit den CO2-Ausstoß) um 15 Prozent reduzieren und den Lärm um 20 Prozent.
Bereits seit vier Jahren läuft bei Miba die Serienproduktion der Sputter-Technologie. Jetzt erhielt der Laakirchner Weltkonzern dafür den Landespreis für Innovation. Eine hochkarätige Jury unter der Leitung von Rektor Meinhard Lukas von der Johannes Kepler Universität Linz traf die Entscheidung. "Die Sputter-Technologie ist eines von vielen Beispielen dafür, wie wir mit unseren Produkten zu einer nachhaltigeren, umweltfreundlicheren Mobilität beitragen", sagt Miba-CEO F. Peter Mitterbauer. (ebra)
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Das die Redakteure der OÖN mit Technik nicht viel am Hut haben ist schon länger bekannt:
Woher auch immer die folgenden Zeilen stammen: "Das Miba-Beschichtungsverfahren soll den Treibstoffverbrauch um 15 Prozent reduzieren und den Lärm um 20 Prozent.".
Es wird schon so sein, das die Beschichtung der Zahnräder einen Teil dazu beitragen, aber DADURCH 15 bzw 20 % Ersparniß zu erreichen ist Unsinn, dazu sind die Zahlen viel zu hoch.
Das Beschichtungsverfahren kann nur einen kleinen aber wichtigen Beitrag leisten- im Bündel vieler weiteren (!) technischen Massnahmen, um zu solchen Zahlen zu kommen wie im Artikel angegeben....
Korrektur:
nun gut, diese Zahlenwerte stehen auch auf der MIBA- Homepage in einem Artikel.
diese Werte erscheinen aber doch äußerst hoch - nicht 3 bis 5 %, sondern immerhin 15 % (!!) Treibstoffersparniss...
und wenn, dann vermutlich nur unter ganz bestimmten Betriebsbedingungen, Drehzahlen etc.
Ansonsten kann so eine hohe Erspranis nur im Bündel mit mehren weiteren technischen Maßnahmen erreicht werden!
Und wie viele Turbinen haben ein Getriebe !? -> bitte nachdenken!
GetriebeFans sind nur bei niedrigen Schubklassem (A320 neo) zu finden und damit nicht weit verbreitet.
Was will uns dieser Artikel also für Unsinn suggerieren?