Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

"Meine allererste Amtshandlung als Bürgermeister"

Von Gary Sperrer   20.September 2019

"Als ich vor zehn Jahren Bürgermeister von Kirchham wurde, wusste ich: Die Schule in der Hagenmühle gab es seit mehr als 100 Jahren", erinnert sich Ortschef Hans "KroJo" Kronberger. "Es war eine sehr beliebte Schule, eine Kleinschule, und die Kinder wurden sehr individuell und sehr liebevoll betreut."

Der Kirchhamer Ortsteil Hagenmühle sei nahezu eine "eigene Republik" gewesen, erzählt Kronberger. "Da gab es immer Konflikte zwischen Kirchham und der Hagenmühle. Es waren zwei Bereiche, und da gab es die Brücke über die Laudach, wo gerauft worden ist. Dort flogen so manche Schultaschen in den Bach hinunter." Aber aus allen Kindern dieser selbständigen, eigenständigen, aber im besten Sinn des Wortes eigenartigen "Republik Hagenmühle" sei etwas geworden, erinnert sich Kronberger. "Mit allen Ecken und Kanten."

Seine erste Amtshandlung als Bürgermeister vor mittlerweile einem Jahrzehnt sei bedauerlicherweise ausgerechnet die Schließung dieser legendären, traditionellen Volksschule in der Hagenmühle gewesen. Seine damaligen Mitbewerber im Gemeinderat von SP und FP, beide aus der Hagenmühle, hätten mit Kronberger gemeinsam die Schließung der Schule unterschrieben: "Es wäre einfach nicht mehr anders gegangen."

Heute ist die einstige Ausbildungsstätte für Volksschulkinder eine für Menschen mit besonderer Herausforderung. Ein Platz in einer Idylle – landschaftlich und vor allem menschlich.

copyright  2024
20. April 2024