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Lokalwährung setzte 840.000 Euro um

02. Mai 2021, 06:23 Uhr
Bgm. Fritz Feichtinger, Alois Ziegelbäck (IG Laakirchen) mit Markus Müller und Manfred Schima (Werbering Vorchdorf) Bild: Vorchdorfmedia

VORCHDORF, LAAKIRCHEN. Noch nie gingen mehr Werbering-Gutscheine über den Ladentisch als 2020.

Der Werbering-Gutschein ist untrennbar mit der Gründung des Werberings Vorchdorf vor mehr als 30 Jahren verbunden. Ein System, das sich auszahlt. Seither sind unzählig viele Waren über die Verkaufstheken gegangen und wurden mit der Lokalwährung bezahlt. Der Werbering-Gutschein ist ein Instrument zur Bewusstseinsbildung für regionales Einkaufen und ein Symbol des Zusammenhaltes. Besonders erfreulich ist, dass die Nachfrage laufend steigt. Über € 840.000,- wurden mit den Werbering-Gutscheinen im Jahr 2020 umgesetzt. Sehr zur Freude der florierenden Handelsbetriebe in und um Vorchdorf und Laakirchen.

Werbering-Obmann Ing. Markus Müller und Alois Ziegelbäck von der IG Laakirchen dürfen sich freuen! Denn 2020 wurden noch nie so viele Gutscheine wie zuvor umgesetzt. Die Wirtschaftsvertreter sehen den Erfolg in der Vielfalt an Mitgliedsbetrieben, wo die Lokalwährung als Zahlungsmittel gilt. Zugleich hat die Bundesaktion „Gutscheine anstatt Weihnachtsfeiern“ einen „Boost“ für den Gutschein-Verkauf vor Weihnachten geleistet.

Das Gutscheinsystem wurde mit der Werbering-Gründung vor knapp 35 Jahren eingeführt und verfolgt damals wie heute das gleiche Ziel: Wertschöpfung und Kaufkraft in der Region zu halten. An diesem Grundauftrag hat sich bis dato nichts verändert, lediglich das Design wurde immer wieder adaptiert und die Sicherheitsmerkmale sind heute ausgeprägter. Die Gutscheine präsentieren sich heute im orangen Design und mit dem edlen Sicherheitsstreifen. Sie sind fortlaufend nummeriert und in allen Vorchdorfer Banken, sowie in der Raiffeisenbank Laakirchen erhältlich.

Mehr als 190 Betriebe, die regional ihre Waren und Dienstleistungen anbieten, setzen auf das beliebte Gutscheinsystem, davon sind über 140 Betriebe in Vorchdorf angesiedelt und 50 in Laakirchen. Seit 2017 kooperiert der Werbering Vorchdorf mit der IG Laakirchen in Sachen Gutschein. „Der Schritt war notwendig, um gegenüber dem starken Mitbewerb aus dem Welser und Gmundner Raum bestehen zu können“, betont Werbering-Kassier Mag. Manfred Schima.

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2  Kommentare
2  Kommentare
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2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 02.05.2021 10:48

Wird eine ernstzunehmende Kongruenz für das „stilvolle Gmunden“ na ja BIM haben’s noch keine !! Da wär die Lokalwährung schnell aus der Stadt gebracht!😂😂
Sieht man nachdem so viele Schaufenster leer san, na ja die BIM is a net immer voll!
Ob die dann mit den geplanten Hotels mehr Glück haben oder san die dann auch so ??
Nachdem von Anfang an schon so alles geheimnisvoll is was kann da draus werden!
😡😡👎👎
www. Gmunden News Unbedingt mal reinschauen!!👍👍😁😁

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Tinto (1.323 Kommentare)
am 02.05.2021 21:20

Es ist gut, wenn Gmunden Konkurrenz mit Lokalwährungen im Umkreis bekommt. Da können auch (echte) Gmundner Werbering-Gutscheine erwerben & dann Wertschöpfung in Laakirchen bzw Vorchdorf lassen & nicht in Gmunden!👍
Übrigens, Geistertram fährt zwar nicht von Gmunden nach Laakirchen, aber sehr wohl nach Vorchdorf!

Danke für Hinweis mit "gmunden-news.at". Wusste(n) ich/wir nicht, aber alles kann man nicht wissen.
Nicht nur ich war schon eifrig am Lesen. Ich/wir ahnten zwar schon einiges, aber da steigen einem die Grausbirnen auf beim Lesen der facts. Es ist schlimmer als erwartet. Die Sümpfe sind offenbar noch tiefer unter Führer Krapf mit seiner Crew geworden als es Köppl mit seiner jemals schaffte!🙃👎
Bei den anvisierten Hotelbauten - va im "Seeviertel" mit Beiwerk Wohnungen - scheint der Fisch aber schon beim Kopf zum Stinken anzufangen. Da tun sich nicht nur charakterliche Abgründe bei ÖVP-Mannschaft - war erwartbar - sondern auch bei "BIG"-Mannschft auf!👹

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