"Land der Berge"-Dreh am Traunstein

Von Gary Sperrer   11.Februar 2019

Wie berichtet, porträtiert Fernseh-Legende Lutz Maurer nach dem Loser (2015) und dem Schafberg (2018) mit dem Traunstein einen dritten markanten Berg im Salzkammergut. Bis Juni soll der Film fertiggestellt sein und anschließend in der beliebten ORF-Reihe "Land der Berge" ausgestrahlt werden, die Maurer bekanntlich initiierte und miterfand.

Am Dienstag der vergangenen Woche fanden wieder Dreharbeiten am und auf dem großen Gmundner Hausberg statt. Thema war eine Winterbegehung des 1691 Meter hohen Berges und damit ein Unterfangen, das ausschließlich bestgeübten, bestausgerüsteten und besonders erfahrenen Alpinisten vorbehalten sein sollte.

"Mit dabei am Traunstein waren der Altausseer Bergrettungschef Markus Raich und auch einer meiner ‚Land der Berge‘-Kameramänner mit seinem Assistenten Stefan Simentschitsch", berichtet Lutz Maurer. Die Winterbegehung unternahmen mit Christoph Mizelli und Karl Ahammer zwei routinierte Mitglieder des Bergrettungsdienstes Gmunden, und zwar über den Naturfreundesteig bis hinauf zum Traunsteinhaus der Naturfreunde.

Maurer: "Es war der Aufstieg in eine für die allermeisten nicht wintertauglichen Traunstein-Alpinisten und Bergsteiger fremde, faszinierende, von Wind, Eis und Schnee bizarr geformte Winterwelt. Alles bei tiefblauem Himmel, strahlender Sonne und tiefblauem See ganz unten. Ein Traumtag mit traumhaften Bildern!" Es sei keine leichte Tour gewesen, sagt der Wahl-Grundlseer: "Mizelli und Ahammer kamen vor allem beim Tiefschnee zwischen den Kletterpartien ziemlich ins Schwitzen." Belohnt wurden sie mit einem großartigen Ausblick.