Salzkammergut
Königswieser: Impfung ist Weg aus der Covid-Krise

VÖCKLABRUCK. Impfzentrum im Salzkammergut-Klinikum für Menschen über 80 Jahre seit der Vorwoche in Betrieb.
- bookmark_border Auf die Merkliste
- headset Vorlesen
- chat_bubble 0 Kommentare
- Lesedauer < 1 Min
Im Ausbildungszentrum des Salzkammergut-Klinikums Vöcklabruck befindet sich eines der 19 Impfzentren, in denen seit einer Woche Menschen über 80 Jahre gegen das Covid-19-Virus geimpft werden. Die Organisation hat die Bezirkshauptmannschaft übernommen, das Klinikum stellt die Infrastruktur und das ärztliche Personal für die Impfungen zur Verfügung.
Für das Klinikum war die Zusage selbstverständlich. "Wir machen das gerne, weil die Immunisierung der älteren Menschen für uns von immenser Bedeutung ist", betont der ärztliche Direktor Tilman Königswieser. Die Covid-Zahlen aus dem Vorjahr sind ein gutes Argument für die Impfung. Insgesamt mussten an den drei Standorten Gmunden, Bad Ischl und Vöcklabruck 983 Covid-19-Patienten stationär betreut werden. Der Anteil der älteren Generation lag dabei bei zwei Drittel. 150 Menschen sind infolge einer Infektion mit dem Sars-CoV-2-Virus im Salzkammergut-Klinikum verstorben, 89 von ihnen waren über 80 Jahre alt. "Die Impfung ist der einzig zur Verfügung stehende Weg, der uns aus der Krise führt und viel Leid bei den Patienten und ihren Angehörigen verhindert", sagt Königswieser.
Linz
Häuser vor Verkauf: Mieter im Franckviertel sind besorgt
Oberösterreich
Auf dem Weg zu Hitler
Oberösterreich
Corona-Hotspots Wels und Innviertel: Cluster und "extrem viele Tests"
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.