Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Königswieser appelliert: "Bitte lassen Sie sich impfen"

20. November 2021, 03:42 Uhr
Tilman Königswieser
Tilman Königswieser ist Leiter des Salzkammergut Klinikums und Mitglied des Landeskrisenstabs. Bild: VOLKER WEIHBOLD

GMUNDEN/VÖCKLABRUCK/BAD ISCHL. Bereits vor dem nun ausgerufenen neuen Lockdown hatte Tilman Königswieser, Leiter des Salzkammergut Klinikums und Mitglied des oberösterreichischen Landeskrisenstabs, mit einer Verschärfung gerechnet.

"Viel zu viele Leute nehmen das nicht ernst, viele Ungeimpfte nehmen es nicht wahr, dass sie sich selbst schützen müssen", so Königswieser, der an alle appelliert: "Bitte lassen Sie sich impfen", sonst könne es "wirklich einmal sein, dass wir einen Unfallpatienten nicht akut behandeln können, so wie wir es wollen."

An den drei Standorten des Salzkammergut Klinikums in Gmunden, Vöcklabruck und Bad Ischl seien aktuell etwa viermal so viele Ungeimpfte auf Intensivstationen wie Geimpfte. Bei letzteren handle es sich vor allem um Patienten mit schweren Erkrankungen, die "eine Impfung der Herde" benötigen würden, um selbst besser geschützt zu sein.

Besonders tragisch ist der Fall eines 15 Monate alten Mädchens, das vom Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck ins Linzer Kepler Uniklinikum verlegt worden ist. Die OÖN berichteten. Das Kind liegt mit Covid-19 auf der Intensivstation. 15 Personen hätten in einer Nacht um das Leben des Kindes gekämpft, schildert Königswieser. Derzeit sei das Mädchen weiter kritisch krank, aber nicht mehr an der Herz-Lungen-Maschine. Auch hier pocht er auf die Impfmoral: Es könne zu schweren Verläufen bei Kindern kommen, vor allem wenn mehrere Infektionen zusammenkämen: "Kleine Kinder sind dann geschützt, wenn die Umgebung gut geschützt ist – und geimpft."

mehr aus Salzkammergut

Traunseetram soll durch Vorchdorfs Ortszentrum fahren

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Drogengeschäfte, Urkundenfälschung: Anklage gegen Vöcklabrucker Polizist

Ermittlungen gegen Bürgermeister eingestellt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 21.11.2021 06:45

Da Israel uns immer als Beispiel vorgehalten wird: Laut im Internet veröffentlichten Statistiken sind dort 62, 5 % der Bevölkerung vollständig geimpft, also auch nicht mehr als bei uns in Österreich!

Und ich habe noch nichts davon gehört, dass man daran denkt, in Israel eine Impfpflicht einführen zu wollen! Aber vermutlich wird es ohnehin so werden, dass man dann im Februar für die Impfenthusiasten gerade den 4. Stich empfiehlt!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 21.11.2021 06:47

Übrigens sind laut gleicher Quelle für Österreich mehr als 65 % der Bevölkerung vollständig geimpft, also liegt die Impfquote über der in Israel!

lädt ...
melden
antworten
Kepsand (586 Kommentare)
am 20.11.2021 21:41

Wozu soll ich mich impfen lassen - ich habe mich bisher nicht infiziert und werde das auch nicht tun weil ICH dafür Sorge!

Sollte ich an Corona erkranken will ich sicher nicht im Krankenhaus behandelt werden, entweder mein Körper kommt damit zurecht oder eben nicht, dann sehe ich es als "Unfall". Also ich nehme sicher keinem Getreuen 3 - 4 Mal geimpften ein Bett weg. Und ich kann ohnehin keinen Geimpften infizieren, da die ja geimpft sind. Oder wofür ist die Impfung jetzt??

Aber bitte lasst mich in Ruhe!

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 20.11.2021 22:13

@ KEPSAND

Völlig Ihrer Meinung! Ich möchte auch von dem (unnötigen) Coronahype nur mehr meine Ruhe!🤯

Die "geheiligte" Impfung scheint weit davon entfernt zu sein, DER Gamechanger zu sein.😠

Sollte ich erkranken, gehe ich sicher auch nicht ins Krankenhaus. Dann ist es eben wirklich ein "Unfall", wie Sie es richtig bezeichnen, wenn mein Körper dieses Virus nicht aushält!💀

Ich bin dazu noch 0 G - nie getestet mittels Antigen- bzw PCR-Test, nicht geimpft, nicht genesen (eigentlich keine Ahnung, da nie getestet). 🤔

Ach so, ich bin nicht MFG-, FPÖ-, Coronaleugneranhänger, sondern nur ein rational denkender Mensch! Mein Status Quo hat sich auch dank der "Wertschätzung & dem wunderbaren sozialen Miteinander" laut BM Krapf so ergeben!🤫

Wer in Gmunden zu den Querulanten, Boykottierer, Verhinderer & destruktiven Subjekten laut Defination von BM Krapf zählt - ergo zu den Geächteten - fürchtet sich vor diesem Delta-Virus schon gar nicht!🕳️

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 22.11.2021 11:05

Aber dann jammern, wenns einem schlecht geht....

lädt ...
melden
antworten
Taferl1965 (93 Kommentare)
am 22.11.2021 18:24

Also es geht mich nix an .. aber ich glaub wenn es eng wird mitm Sauerstoff beim Schnaufen, schaut das Weltbild wieder ein wenig anders aus.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 20.11.2021 10:15

"Viel zu viele Leute nehmen das nicht ernst, viele Ungeimpfte nehmen es nicht wahr, dass sie sich selbst schützen müssen", so Königswieser

....weil sie annehmen, nur die Anderen sterben...

lädt ...
melden
antworten
Siebenschlaefer (1.094 Kommentare)
am 20.11.2021 14:31

Only the good die young 😉

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 20.11.2021 09:05

""US-Arzneimittelbehörde will komplette Zulassungsdaten für Pfizer-Impfstoff erst 2076 veröffentlichen.""

Das Argument dazu, es sind 329.000 Seiten zu bearbeiten. Dieselbe Seitenanzahl wurd kurfristig durchgearbeitet um die Notfallzulassung zu bekommen! Einfach nur mehr lächerlich!

Quelle: https://www.sirillp.com/wp-content/uploads/2021/11/020-Second-Joint-Status-Report-8989f1fed17e2d919391d8df1978006e.pdf

Gibt es etwas zu verbergen?
Wer Debatten vom US Senat verfolgt kommt drauf dass Fauci und Pelosi dort sehr srpachlos sind wenn die Senatoren diese beiden befragen, und das ist öffentlich da gibt es kein mauscheln im Hintergrund wie bei uns!

Geht ruhig jeder darf und keiner muß. Die Enstscheidung muß jeder selbst treffen.

Da kann sich jeder selbst überzeugen:
https://www.youtube.com/watch?v=JBqXYpO1QpE
https://www.youtube.com/watch?v=DhLsh1a8a4c

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 20.11.2021 09:46

Maxi
Von wo auch immer Sie diese Links aufsaugen .....
selbst sind Sie wohl kaum so versiert!

Wer einer US-Werungs-Heimatseite glaubt,
die von Rechtsanwälten, spezialisiert auf Vertretung von Medizinkritikern betrieben wird,
der ist auf dem Holzweg!
American lawyers sind wirklich die höchste Elite für medizinische Fachfragen!!! Hahaha!

Allein dass solche Seiten bemühr werden,
zeigt dass die Impfquerulanten mitlerweile international konzertiert
destruktive demagogische Aktionen
gegen die Impfung,
gegen die dzt. einzige effektive Hauptmaßnahme neben vielen anderen Maßnahmen ( lockdown) gegen CoV fahren!

Die post von max1 sind mühsame Versuche eines european continental representatives,
der mit Verunsicherungspostings arbeitet!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 20.11.2021 10:26

In Anbetracht der wenigen Augenblicke die wir auf dieser Erde verbringen halte ich mich, oder kann mich ihrer Worte, Zeilen die von Ihnen kommen, echt fest halten.

lädt ...
melden
antworten
mb_ak (126 Kommentare)
am 20.11.2021 08:07

Seit dem ZIB-Interview mit der Leiterin des Krisenstabes wird nur noch durch Königswieser kommuniziert.
War ja nicht so der burner, der Auftritt😆

lädt ...
melden
antworten
PippilottaOma (1.219 Kommentare)
am 20.11.2021 21:29

@MB_AK :
nicht so der burner 🤣😂🤣
Vielen Dank für diese Beurteilung !!!
( Ich hatte noch das zweifelhafte Vergnügen, besagte Dame in ihrer Funktion als Personalchefin - Sie wissen schon wo - zu erleben 😬😳🤪)

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.264 Kommentare)
am 20.11.2021 07:29

👍👍👍👍👍👍👏👏👏

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 20.11.2021 09:52

Wenn sSie den ärztlichen Leiter des Salzkammergut-Klinikums Tilman Königswieser
hier tendenziöse Aussagen unterstellen wollen,
dann ist das eine ganz miese Tour!

Überhaupt:
Das arrogante unterstellende Verächtlichmachen von medizinischen Personal als Lieferanten von Falschinformationen muss aufhören!!

lädt ...
melden
antworten
detti (1.779 Kommentare)
am 20.11.2021 07:21

Durch solche PR Berichte werden selbst gutgläubige Menschen skeptisch. Kein Wort von der Zweitinfektion des kleinen Mädchens, nur allgemein bla bla. Keine Zahlen bei Kindern, keine Zahlen bei Genesenen, keine Zahlen von Infizierten und Toten nach dem Drittstich , Transparenz unter dem Vorwand des Datenschutzes abgewürgt. Königswieser, der Ärztekammerpräsident, die Haberlander alles Testimonials, bei denen einem gruselt und wo man nicht das Gefühl hat, die meinens einem gut. Das Astrazeneca Theater hat diese Herrschaften entzaubert.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 20.11.2021 09:59

Das pauschale arrogante unterstellende VERÄCHTLICHMACHEN
von medizinischen Personal , von jenen Spezialisten
die unmittel an vorderster Front
die Zustände, Fakten, vor allem das Leiden der Erkrankten
und die Erschöpfung der Mitarbeiter kennen,
dieses denunzierende Verächtlichmachen

als Lieferanten von Falschinformationen
muss aufhören!!

lädt ...
melden
antworten
Siebenschlaefer (1.094 Kommentare)
am 20.11.2021 07:13

Ganz ehrlich, die Infektionszahlen überzeugen nicht, dass Impfung wirkt. Bin selber geimpft - war aber meiner Meinung nach für umsonst. Den Booster hole ich mir nicht mehr.

Reines Pharmamarketing und gekaufte Götter in Weiss.

lädt ...
melden
antworten
a_nungsvoll (1.237 Kommentare)
am 20.11.2021 08:33

@SIEBENSCHLAEFER
Die Zahlen belegen ganz eindeutig, dass die Impfung wirkt. Da es sich dabei um Exponentionalfunktionen handelt, ist das für uns Menschen leider nicht intuitiv zu verstehen. Dazu bedarf es besserer Kenntnisse der Mathematik.
Sollten ihnen jemand erklären, die Impfung würde nicht wirken, überlegen sie sich doch einmal, wie gut dessen Kenntnisse in Mathematik sind, wobei die Grundrechenarten hier bei weitem nicht reichen. Ein Hinweis auf gute Kenntnisse wäre z.B., wenn derjenige ihnen aus dem Stegreif eine Quadratische Gleichung erklären könnte.
Die meisten „Argumente“ der Impfgegner würden eine komplett neue Mathematik benötigen, um stimmen zu können. Sind also Unfug.

lädt ...
melden
antworten
Siebenschlaefer (1.094 Kommentare)
am 20.11.2021 09:03

Oha, da kennt sich einer aber aus - kubische Polynome. Respekt, gerade in der 7. Schulstufe?

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 20.11.2021 06:54

Tolles Pharmamarketing.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 20.11.2021 10:03

Beachten Sie bitte: Nur echt mit Marke "Bill Gates"!
Wird leider auch schon gefälscht!

lädt ...
melden
antworten
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 20.11.2021 13:13

Die Impfstoffe haben komplett versagt! Auch nach dem Booster hat sich Bill Gates noch immer nicht bei mir gemeldet!!1!1
😉

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 21.11.2021 06:50

Kein Wunder, Bill Gates ist jetzt mit seinem Atomkraftwerk beschäftigt .... Na Vinzenz & CO, wie gefällt euch die Idee, dass gerade Bill Gates jetzt in diese Richtung investiert?

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.471 Kommentare)
am 20.11.2021 06:27

Wird sich dann ja wahrscheinlich mit Februar 2022 erledigt haben. Zumindest sieht es fast so aus.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 20.11.2021 10:08

F und D stehen auf der Tastatur zwar nebeneinander,
aber dennoch ein lieber Fehler:
Femokratie - die Herrschaft der Frauen!
....wer hat die Hosn an.... ??

lädt ...
melden
antworten
clem1212 (731 Kommentare)
am 20.11.2021 10:24

Da wurden halt wieder ein paar Freunde in Frankreich informiert und zum Protest aufgerufen.

Wenn Frankreich eine Impfpflicht einführt, dann ist mir das in Österreich ziemlich Powidl. Und bei den Franzosen wird es nicht anders sein.

lädt ...
melden
antworten
Easytotalk (237 Kommentare)
am 20.11.2021 03:57

Wer hat den LH Stelzer bewußt falsch über freien Intensivbetten in Oberösterreich informiert? AGES Dashboard wurde jetzt geändert - 250 Intensivbetten gibt es in OÖ und maximal 330 mit extremer Notkapazität ohne qualifizierten Personal ?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 20.11.2021 07:15

Link? Quelle?

lädt ...
melden
antworten
a_nungsvoll (1.237 Kommentare)
am 20.11.2021 08:34

https://orf.at/stories/3237201/

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 20.11.2021 10:34

Landesbehörden!? Wer sind die Landesbehörden?

lädt ...
melden
antworten
woiknail (778 Kommentare)
am 20.11.2021 08:05

Da hat mal wieder jemand was nicht kapiert über die aktuelle Lage.
Ich nehme an, wir sehen dich heute auf einer Demo in Wien oder vor einem Krankenhaus wo es ja anscheinend nicht so schlimm zugeht wie immer informiert wird.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen