Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hotel kämpft gegen Abschiebung von Kochlehrling

Von Edmund Brandner, 14. Februar 2019, 04:37 Uhr
Kochlehrling soll abgeschoben werden In Gosauer Hotel herrscht Verzweiflung
Maisam Rohestani mit dem stv. Hoteldirektor Mario Papst (li.) und Küchenchef Roland Rangger (re.).

GOSAU. Die 150 Mitarbeiter des Hotels "Dachsteinkönig" bangen um ihren Kollegen Maisam.

Maisam Rohestani (22) wurde in Afghanistan geboren, wo seine Familie aber der iranischen Minderheit angehört. Sein Vater war Polizist, wurde von den Taliban verschleppt und von der Familie freigekauft. Danach flüchteten die Rohestanis in den Iran und Maisam alleine weiter nach Österreich, wo er vor vier Jahren ankam.

Hier begann alles gut für ihn. Nach mehreren Zwischenstationen kam Maisam in einer Gosauer Flüchtlingsunterkunft unter und wurde von den Einheimischen freundlich aufgenommen. Seit 2015 schießt er als rechter Flügelstürmer Tore für die ASKÖ Gosau in der 2. Klasse Süd. 2017 begann er eine Kochlehre im neu eröffneten Familienhotel "Dachsteinkönig" und verschaffte sich dort rasch Anerkennung. "Maisam spricht schon recht gut Deutsch", sagt Mario Papst, stellvertretender Hoteldirektor. "Er wird von allen sehr geschätzt und macht einen wirklich hervorragenden Job."

Lehrherren versuchen alles

Maisam wohnt inzwischen im Mitarbeiterwohnhaus des Hotels. Wenn der 20-Jährige Schwierigkeiten hat (wie beispielsweise im Schulfach "Englisch"), helfen ihm seine Kollegen. "Wir sind hier wie eine Familie", sagt Stefanie Jost, eine Kollegin von Maisam.

Umso größer ist die Bestürzung darüber, dass der Lehrling aufgrund der türkis-blauen Regierungsbeschlüsse jetzt abgeschoben werden soll – noch dazu nach Afghanistan, wo ihn die Einberufung zum Militär erwartet. Seine Lehrherren versuchten mit Hilfe eines Rechtsanwalts alles, um die Abschiebung abzuwenden, bisher allerdings ohne Erfolg. Die Behörden geben dem jungen Mann bis 22. Februar Zeit, seine Ausreise freiwillig anzutreten. "Das hier ist aber mein Zuhause", sagt Maisam unter Tränen. "Hier habe ich eine Familie gefunden."

"Absolut nicht nachvollziehbar"

Und die kämpft weiter für ihn. "Wir geben nicht auf", sagt sein Chef Mario Papst, der in der Zwischenzeit mit Menschenrechtsvereinen ebenso Kontakt aufnahm wie mit Vertretern der Landesregierung. Die Politik der Bundesregierung ist für den Hotelier auch aus wirtschaftlichen Gründen "absolut nicht nachvollziehbar", wie er sagt. "Gerade in einer Tourismusregion wie dem inneren Salzkammergut, in der Gäste aus aller Welt begrüßt werden, schieben wir unsere Talente ab. Dafür fehlt mir jedes Verständnis."

Die Hotelbranche sucht händeringend Kochlehrlinge und tut sich dabei in peripheren Gemeinden wie Gosau besonders schwer. "Wir hatten große Hoffnung, dass Maisam nach seiner Ausbildung bei uns bleibt", sagt Papst. "Er wäre eine echte Stütze für diesen Betrieb."

mehr aus Salzkammergut

Vöcklabrucker Primar wurde ausgezeichnet

Gmundner VP reagiert auf Rücktritte aus der Partei

Horeth entspannt am liebsten am Mondsee

Angelika Winzig auf Wahlkampftour in ihrer Heimatregion

Autor
Edmund Brandner
Lokalredakteur Salzkammergut
Edmund Brandner

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

314  Kommentare
314  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 15.02.2019 12:26

was soll man sagen: 57 porozent haben diese schwarz-braune sippschaft gewählt ... das ist nun das ergebnis ...

minister stellen die menschenrechtskonvention in frage
minister sagen, das recht muss der (schwarz-braunen) politik folgen ...

"rechtspopulistisch" ist hier nur mehr ein hilfsausdruck!

das sind bald ungarische und türkische verhältnisse !!!

kann man da als christ eigentlich noch guten gewissens vp-anhänger sein?
von den braunen bierzeltwählern rede ich da ohnehin nicht.

lädt ...
melden
spoe (13.496 Kommentare)
am 15.02.2019 15:57

Was pudelst du dich auf, in diesem Fall folgt die neue Politik dem alten Recht und verzichtet auf Ausnahmen. Ist doch genau das, was du willst, oder?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.02.2019 10:54

Was soll man sagen ?
43 % haben die rot- grüne Sippschaft gewählt.

Das ist natürlich für die schlechten Verlierer ein Grund,
sich über die Mehrheit auszukotzen.

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 14.02.2019 23:01

Spricht nichts dagegen, diesen Asylwerber hier zu lassen - aber sehr viel dafür Effen und Vaupen den Zutritt zum Salzkammergut strikt zu reglementieren.

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 15.02.2019 12:10

Alle bitte im Staatsschuldenmuseum der Sozis unterbringen.

lädt ...
melden
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 14.02.2019 21:21

Abschieben alles andere ist Gesetzesbruch und entspricht nicht dem Wählerwillen.

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 14.02.2019 21:33

Dich abschieben?
Sofort.

lädt ...
melden
spoe (13.496 Kommentare)
am 14.02.2019 21:52

Aha, so ticken die Linken: einen andersdenkenden Österreicher abschieben, einen nicht Asylberechtigten dafür lebenslang bewirten?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.02.2019 22:01

Einmal mehr, spoe: this is the green way. 😔

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 14.02.2019 22:21

Der Suppenheld und die Pegidafee - ein Traumpaar...

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 14.02.2019 22:59

Du bist der größte Heuchler und Hetzer in diesem Forum!

Es ist Zeit Dir mal die Grenzen aufzuzeigen, wenn schon die OÖN Nachrichten jeden Rechtsradikalen und Volksverhetzer gewähren lassen, dann werde ich das übernehmen müssen!

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 15.02.2019 09:02

Eins muß ich Ihnen schon sagen: wenn der Vinz nicht da ist haben Sie die Krone auf grinsen

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 15.02.2019 09:53

Du gehörst auch dazu!

Wer von anderen die Einhaltung der Gesetze fordert, sollte sich erst einmal selber daran halten.

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 15.02.2019 12:12

Lächerliche Drohungen und schlechte Kinderstube.
Langweilst du dich bis zu nächsten Donnerstags-Demo?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.02.2019 15:40

. . .der größte Heuchler u. Hetzer.

Wie oft vergeben Sie eigentlich diesen Wanderpokal ?

Oda kennan'S Ihna des net damerka ?

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 15.02.2019 21:17

Du lächerlicher Clown willst hier drohen! Dann mach mal, Würstl!

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 14.02.2019 22:19

Der Ordensträger weiß also, dass die Entscheidung der Bundesregierung

https://diepresse.com/home/innenpolitik/5495438/Abschiebung_Keine-Ausnahme-fuer-Lehrlinge

"der Wählerwillen" ist... Wie indoktrinierter kann man noch sein?

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 14.02.2019 23:09

Gesetzesbruch ist auch was ihr hier jeden Tag hier abzieht!

Volksverhetzung § 283 StGB Verhetzung

(1) Wer öffentlich auf eine Weise, dass es vielen Menschen zugänglich wird,

1.zu Gewalt gegen eine Kirche oder Religionsgesellschaft oder eine andere nach den vorhandenen oder fehlenden Kriterien der Rasse, der Hautfarbe, der Sprache, der Religion oder Weltanschauung, der Staatsangehörigkeit, der Abstammung oder nationalen oder ethnischen Herkunft, des Geschlechts, einer körperlichen oder geistigen Behinderung, des Alters oder der sexuellen Ausrichtung definierte Gruppe von Personen oder gegen ein Mitglied einer solchen Gruppe ausdrücklich wegen der Zugehörigkeit zu dieser Gruppe auffordert oder zu Hass gegen sie aufstachelt,

2.in der Absicht, die Menschenwürde anderer zu verletzen, eine der in Z 1 bezeichneten Gruppen in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, diese Gruppe in der öffentlichen Meinung verächtlich zu machen oder herabzusetzen"

lädt ...
melden
sagenhaft (2.086 Kommentare)
am 15.02.2019 07:25

Gesetzesvollzug zu verlangen ist das Mindeste was ein Staatsbürger vom Staat verlangen muss. DAS STIMMT

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.02.2019 08:53

Seit wann ist es Verhetzung, wenn man darauf besteht dass aktuell gültige Gesetze auch einzuhalten sind und von den Behörden durchzusetzen sind. Ein typischen beispiel von Verhetzung konnten wir heute in einer anderen Zeitung lesen. Ein linsklinker Arbeiterkämmerer hat eine Abgeordnete aufs übleste beschimpft. Also hört auf immer von Hass und Verhetzung zu reden, andere als Effen zu bezeichnen, ihr seid nicht wirklich besser. Ihr überhebliche grüne Typen kommt euch nur überlegen vor. Sonst nicht ihr Wahrheit seid ihr Würstel mit erketyler Dysfunktion.

lädt ...
melden
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 15.02.2019 09:10

Wenn jemand deiner Meinung nach den von dir angeführten Tatbestand der Verhetzung erfüllt, steht es dir frei das bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft anzuzeigen.

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 15.02.2019 11:59

oh, ein untalentierter Hobbyjurist. Wie lächerlich!

lädt ...
melden
speili (24 Kommentare)
am 15.02.2019 11:26

drei Fehler in einem Satz! Gott sei dank, ist dein Wille nicht der Wille der Wähler...unglaublich wie du neben den Schuhen stehts

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 14.02.2019 19:59

Seit 2015 schießt er als Flügelstürmer der ASKÖ Gosau Tore...

Komisch nur, dass auf der offiziellen Seite des Fußballverbandes www.fussballoesterreich.at kein einziger Einsatz im Herbst 2018 in der Ersten Mannschaft aufscheint. Insgesamt war er zehn mal am Spielbericht der Ersten Mannschaft seit 2015, mit in Summe 28 Einsatzminuten, bei Null !!! geschossenen Toren.

Schon blöd im Zeitalter des Internets, gell.

lädt ...
melden
neptun (4.138 Kommentare)
am 14.02.2019 20:13

Stimmt.

Ist auch Holzhackerliga.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 14.02.2019 20:26

Das würde ich nicht sagen, Sport dieser Leistungsstufe hat durchaus seine Berechtigung - aber wieso wird uns was vorgemacht? Wo noch überall?

Wirklich traurig!!!

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 14.02.2019 20:57

Relotius lässt grüßen!

lädt ...
melden
SpiritusRector (61 Kommentare)
am 14.02.2019 22:06

hab's auch gerade gegoogelt.. definitiv fake News..

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 14.02.2019 22:14

Naja, der Redakteur Gmundl ist ja nur Radlfahrer, bei anderen Sportarten wahrscheinlich weniger bewandert. zwinkern

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 15.02.2019 21:23

Was für ein mieses Drecksspiel, welches hier abgezogen wird! Es wäre wirklich an der Zeit eine Gegenbewegung zu organisieren, um all jene beim Namen zu nennen, welche hier mitspielen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.02.2019 19:17

Jeder Urlaub ist einmal zu Ende. Das gilt auch für alle jungen Märchenerzähler, die sich illegal in unser Land geschlichen haben. Ein negativer Asylbescheid bedeutet Urlaubsende + Heimreise.

Alles Gute und ab in die Heimat, wo ihr gebraucht werdet!

lädt ...
melden
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 14.02.2019 22:26

finde ich nicht, aber sie könnten ein gutes Beispiel abgeben und nach Afghanistan reisen und anstelle der Migranten dort das Leben aufbauen und bewirtschaften, damit es lebenswert bleibt. Afghanistan wäre geholfen und uns auch, dann wäre ein Phantast weniger in Österreich grinsen

lädt ...
melden
bvb22 (1.224 Kommentare)
am 14.02.2019 21:16

richtig

lädt ...
melden
sagenhaft (2.086 Kommentare)
am 15.02.2019 07:29

Also bei der Bluttat in Dornbirn sieht man dass die Dinge falsch laufen. Wir sollen strikte Abschiebung dieser Zugereisten. Wir Grenzen a n kein Krisenland, wie also kommen die alle hierher. Zeit dass endlich im großen Stil abgeschoben wird.

lädt ...
melden
Nonaned (847 Kommentare)
am 14.02.2019 18:00

Bitte auch die ganzen Deutschen abschieben, die unsere Gefängnisse füllen und am Ams gemeldet sind. Oder ist das nicht so schlimm,weils ja aus Deutschland sind. Lieber gut integrierte und arbeitswillige abschieben, dann schauts bald noch düsterer aus in der Gastronomie.
Die erhöhte Zuwanderung aus den EU Staaten, durch die jetzige Regierung, hat ja auch noch nicht angeschlagen, denn Wirte suchen händeringend nach Personal

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.02.2019 19:19

Mit den Deutsche haben Sie sich aber ein schlechte Beispiel ausgesucht!- wei1:

1. Die Deutschen eu Bürger sind, somit die freie Wahl des Arbeitsplatzes haben u. eine Abschiebung somit ohnehin
kein Thema ist.

2. Die Deutschen hier zu Lande keineswegs die Gefängnisse füllen

3. Die Deutschen überwiegend zur Arbeit hier sind
und keineswegs das AMS belasten.

4. Wäre die Quelle Ihrer Statistik interessant,
oder posten sie das einfach so frei weg,
weil der Tag lang ist u. es Ihrer Demagogie entspricht ?

5. Haben Sie auch Zahlen, wie viele Österreicher
bei deutschen Unternehmen tätig sind ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.02.2019 20:50

Dumm,dümmer,am dümmsten...Ihm ist nur fad.Weil sonst kann man so einen Stumpfsinn niemals schreiben.Kopfschüttel !
Österreich hat 8,8 Mio Einwohner.174.500 leben in D
Deutschland hat 82 Mio.Einwohner 192.000 leben in A
Meine Frau hat beide Staatsbürgerschaften und lebt seit 1980 in Österreich.Was machma jetzt ?

Freiwillig ausreisen oder abschieben ? Ironie off

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 14.02.2019 17:51

Was die Blaunposter hier wortreich
mit den seit Jahrern wiedergekäuten Phrasen
auf und unter Stammtischniveau verteidigen wollen,

das ist nichts anderes

volkswirtschaftliche und humanitäre Selbstbeschädigung Österreichs,
parteiideologisch von der FPÖ verantwortet

Kurz und schlicht so was von kontraproduktiv!!

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 14.02.2019 18:10

Rechne uns das bitte vor, wieso es volkswirtschaftlich besser wäre, einen nicht Asylberechtigten bei einer Lehre einem Asylberechtigten vorzuziehen.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 14.02.2019 18:20

Könntens bitte eine andere Alternative konstruieren,
weil diese, die Sie da phantasieren,
die gibt es am freien Arbeitsmarkt nicht!

Üben! Üben!

lädt ...
melden
weiden1 (384 Kommentare)
am 14.02.2019 19:34

Schaut nach einem Schlagerl aus.

lädt ...
melden
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 14.02.2019 22:29

Vinzenz, mach uns einen Gefallen und mach den Lehrling im Hotel. Dann kann der afghanische Gast ruhigen Gewissens zu seiner Verwandtschaft heimreisen und dem Hotel wäre geholfen. Uns aber auch, dann müssten wir nicht gleich weiterscrollen, wenn ihr Name aufscheint.
Ah, sie haben ja noch eine Rechnung mit dem Staat Österreich offen, weil sie auch da schon ihre Position verloren haben :.)

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 15.02.2019 21:27

Was meinst du zu der offensichtlichen Tatsache, dass der Brandner hier Lügengeschichten über einen Torschützenkönig auftischt, wegen dem sich 150 Leute die Augen ausheulen? Da es dir politisch in den Kram passt ist‘s dir recht, auch wenn es miesester Fake-Journalismus ist.

lädt ...
melden
valmet (2.089 Kommentare)
am 14.02.2019 16:56

Der arme dürfte wirklich ein Einzelfall sein
Macht die Lehre nicht gerade mal zwei Monaten
rein zufällig vor der drohenden Abschiebung

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 14.02.2019 18:16

Nein=kein Einzelfall!

Wehret den Anfängen!

Hundertausend unbegleitete Asylwerber
lagern in sicheren Staaten an unseren Grenzen,
wollen mitwillig den heimischen Arbeitsmarkt überschwemmen.
Die passen einfach nicht in unserer Arbeitswelt u.Guldur!

Vor allem,weil es doch eh keine freien Lehrstellen mehr gibt -
nichteinmal für insane eiganan Leit!

Es gehört auch zu unsana Kultur,
dass der Rechtsstaat heilig u.unumstößlich
gegen gezielte zerstörerische Aufweichung
von tiefer Heimatliebe motiviert
täglich und tatkräftig geschützt werden muss!

Gesetz=heilig!
Auch dann,
wenn die Wirtschaft langfristig davon profitieren wird,
weil sie Nachwuchs in Mangelberufen bekomm!!

Die eigentliche Bedrohung unsere Hoamat sind aber die
angeblich vernünftige, solidarische, jedenfall realitätsferne und
irgendwie verträumte weltfremden Idealisten,
die aus unterschiedlichna Parteina kommnan und
aus dem Ausland gesteuert werdna
um unsane Hoamat,die beste Regierung zu destabilisierna!

....

lädt ...
melden
Schuno (6.603 Kommentare)
am 14.02.2019 21:53

Jetzt ist mir nach dem Lesen Ihres Kommentars fast schwindelig geworden

lädt ...
melden
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 14.02.2019 22:31

Vinzenz - der nächste No-Bell-Preis ist ihnen sicher ! grinsen

lädt ...
melden
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 14.02.2019 23:44

Vinzenz,
am frühen Abend schon so fett, unglaublich.

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.160 Kommentare)
am 14.02.2019 16:21

"Hotel kämpft gegen Abschiebung von Kochlehrling"

Der "Kampf" besteht also darin, dass man Kontakt mit anderen aufnimmt und von diesen Unterstützung erwartet?

Wieso zahlt man nicht den wertvollen Mitarbeiter ausreichend hoch, damit sich die RWR-Card ausgeht? Aha, die Differenz zur gesetzlichen Armutsgrenze soll der Steuerzahler beitragen, geht es etwa darum?

lädt ...
melden
victorhugo (455 Kommentare)
am 14.02.2019 16:49

Denselben Gedanken hatte ich heute mittag in einem Linzer Restaurant. Ich kenne es seit über 20 Jahren und es hatte NIE Lehrlinge im Service! Heute ein sympathischer afghanischer Lehrling, der die Speisen brachte. Warum, dachte ich, stellen die nicht einfach Kellner/innen zu normalen Konditionen ein? Gerne auch Menschen mit aufrechtem Asylstatus!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen