Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kletterin verließen in schwierigem Klettersteig die Kräfte

Von nachrichten.at, 27. August 2019, 09:36 Uhr
Polizeihubschrauber "Libelle"
Polizeihubschrauber "Libelle" (Symbolfoto)

STEINBACH/ ATTERSEE. Kein Weiterkommen mehr gab es für eine erschöpfte Kletterin (48) im "Attersee Klettersteig" am Mahdlgupf (Bezirk Vöcklabruck).

Die Tschechin stieg Montagnachmittag gemeinsam mit Freunden in den als sehr schwierig geltenden Klettersteig (Schwierigkeitsgrat D) ein. Etwa nach der Hälfte des Klettersteiges, unmittelbar nach der Schlüsselstelle "Schokoladenüberhang", verließen die 48-Jährige die Kräfte und sie konnte nicht mehr weiter. Die Crew des Polizeihubschraubers "Libelle OÖ" rettete die Frau gegen 18:15 Uhr mit einem Tau und flog sie unverletzt ins Tal. Im Einsatz befanden sich auch acht Helfer des Bergrettungsdienstes Steinbach-Weyregg.

mehr aus Salzkammergut

Spatenstich bei der Krankenpflegeschule Gmunden

Brückenschlag zwischen Regau und Vöcklabruck

Pestizide im Trinkwasser: 632.870 Euro Schadensersatz für Ohlsdorf

Gmunden und die große Kunst der schweren Kost

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
snooker (4.427 Kommentare)
am 28.08.2019 08:35

Die Alpinvereine brauchen sich nicht wundern, wenn sie immer mehr Einsätze haben. Schließlich sind sie es, die Klettersteige anlegen, verlängern, schwieriger machen und bewerben.
Siehe Mahdlgupf, siehe großer Priel.

lädt ...
melden
metschertom (8.061 Kommentare)
am 28.08.2019 09:47

So passt das nicht ganz! Jeder ist für sich selbst verantwortlich und sollte eigentlich genau wissen was er sich zumuten kann. Die Schuld auf Andere zu schieben passt da gar nicht!

lädt ...
melden
zwergbumsti (1.008 Kommentare)
am 27.08.2019 18:23

Wie kann man am Nachmittag bei dieser Hitze in einen Klettersteig (D!) einsteigen?
Da mußt wirklich eine gute Kondi haben.
Ich verstehe es einfach nicht.

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 27.08.2019 21:56

bumsti, ich schätze, das ist in 80% der Schwierigkeiten der Hauptgrund.
Früher ging man um 3 Uhr von der Hütte weg, um sich die starke Mittagshitze zu ersparen.

Nach Mittag gibts die nächste Abkühlung um 2 Uhr in der Früh…

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 27.08.2019 18:12

Kletterer / Kletterin aus Tschechien.

Welch eine Überraschung.

lädt ...
melden
bbcc (1.012 Kommentare)
am 27.08.2019 18:30

Trottlpost! 👎👎👎👎👎👎

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 27.08.2019 21:57

↓↓↓↓↓

lädt ...
melden
jesus2000 (616 Kommentare)
am 28.08.2019 01:15

Naja wo er Recht hat, hat er Recht.

Leider gibt es keine (offiziellen) Statistiken über die Nationalitäten, die solche Einsätze auslösen. Aber das ist halt leider mal so - wird schon seine Gründe haben.

Aber man könnte sich ja mal persönlich bei den Bergrettern erkundigen, die werden sich mittlerweile auch kein Blatt mehr vor den Mund nehmen.

Denn das Schema (Selbstüberschatzung, schlechte/keine Ausrüstung, schlechte/keine Planung, Handy-Notruf Mentalität) ist meistens immer das Gleiche.

Ähnlich auch bei anderen "Vorkommnissen"

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 27.08.2019 18:08

Ich warte noch immer auf eine klare Darstellung, welche Kosten den Verursachern in Rechnung gestellt und auch eingetrieben werden. Auch wenn der Vergleich im ersten Moment verwundert: Kürzlich haben die OÖN über eine Gebührenforderung zum Thema teilweise Rückvergütung von Kosten für ehrenamtliche Mitarbeiter berichtet.

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 27.08.2019 18:11

Willst es auch probieren?

lädt ...
melden
messergabelscherelichtenberg (460 Kommentare)
am 27.08.2019 19:53

Das geht sich Ihnen doch überhauptsts nichts was an

lädt ...
melden
caber (1.956 Kommentare)
am 27.08.2019 17:00

Hier riecht´s mir eindeutig zu stark nach Testosteron!

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 27.08.2019 15:37

Das sind keine Kletterer, sondern maximal strohdumme Möchtegernbergsteiger, die einen Hubschrauberflug herausfordern.
-----
Tschechen sind besonders prädestiniert dafür.
5000 Euronen wären gerade angemessen.

lädt ...
melden
metschertom (8.061 Kommentare)
am 27.08.2019 11:57

Warum wundert mich das nicht - Tschechen.....Was bitte soll an diesem Klettersteig schwer sein?! Er ist zwar lange und nichts für Anfänger aber jeder halbwegs geübte bewältigt diesen Klettersteig.
Außerdem ist er mit Trittstiften zugepflastert und es gibt genügend Stellen zum Verschnaufen. Die Frau sollte lieber beim Baden bleiben!

lädt ...
melden
supercat (5.311 Kommentare)
am 27.08.2019 12:56

die entsprechende Kondition hat scheinbar auch gefehlt

lädt ...
melden
il-capone (10.378 Kommentare)
am 27.08.2019 14:16

Ev. gabs eine Verabredung zum Foto-shoting ... kurz vorm Ausstieg 😎

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 27.08.2019 17:03

Meines Wissens wird der Steig als durchaus schwierig und anspruchsvoll eingestuft, gibt's am Pöstlingberg nicht.
Außer varianten Tagesverfassungen gibts freilich keine Entschuldigung, das Vergehen ist allerdings auch nicht sehr groß.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen