Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kleiner Sonnstein: Gipfelkreuz mit Regenbogen-Farben beschmiert

Von Gabriel Egger, 26. September 2021, 15:12 Uhr
Winter in Oberösterreich: Die schönsten Schneebilder der OÖN-Leser
Bild: privat

TRAUNKIRCHEN. Das Gipfelkreuz des 923 Meter hohen Sonnsteins wurde "umgestaltet"- die Traunkirchner Bergrettung sieht es gelassen.

Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Lila: Die Regenbogen-Fahne, die  eigentlich für Gleichberechtigung und Akzeptanz wehen sollte, hat in Traunkirchen einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Denn auf dem Gipfelkreuz des Kleinen Sonnstein (923 Meter Seehöhe) flattert sie neuerdings nicht nur im kühlen Herbst-Wind, sondern dauerhaft: Unbekannte haben sie mit Farbe unter die hölzerne Jesus-Figur gemalt. Vor allem in der virtuellen Welt, wo die Fotos geteilt wurden, gehen die Wogen hoch. 

Die Bilder haben mittlerweile auch die Polizei erreicht- eine Anzeige wegen Sachbeschädigung läuft. Das berühmte Kreuz wurde von vier Traunkirchner Bergrettern aufgestellt und wird von den Mitgliedern der Ortsstelle nach wie vor betreut.

Ortsstellenleiter Peter Pangerl lässt sich von den bunten Farben nicht aus der Ruhe bringen: "Natürlich haben wir uns anfangs geärgert. Die  Farben stehen ja  grundsätzlich für eine gute Sache , nur das Zeichenhätte man auch anders setzen können. Aber wir sehen das völlig gelassen und warten den nächsten Regen ab", sagt er. Ansonsten müsse man die Farben eben wieder entfernen. 

 

 

 

mehr aus Salzkammergut

Rauchschwaden in Ebensee: Asche entzündete Reifenstapel

Horeth entspannt am liebsten am Mondsee

Zu wenig leistbare Wohnungen im Salzkammergut

Als "die ärzte"- Schlagzeuger Bela B im Toten Gebirge in Not geriet

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

49  Kommentare
49  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Mohrli (7 Kommentare)
am 01.10.2021 13:58

Sieht erfrischend schön aus!
.....und besser als die vielen leren Red Bull Dosen da oben.

lädt ...
melden
antworten
Muenchner1972 (753 Kommentare)
am 29.09.2021 18:00

Deutsche sind anscheinend wirklich überall, sogar am Berg werden Symbole beschädigt und beschmiert!

lädt ...
melden
antworten
tschitschei (329 Kommentare)
am 28.09.2021 09:28

Egal welche Argumente vorgebracht wurden, manche sind weniger richtig, einige daneben. Aber: Es geht einfach nicht, dass Gegenstände - egal welche - die einem nicht gehören, bemalt werden - egal mit welchen Motiven! Seine Einstellung kann man auch anders kundtun!
Manche kennen den Unterschied zwischen Meins, Deins und unser Aller einfach nicht mehr und Respekt dürfte ein Fremdwort sein, dessen Bedeutung nicht mehr durchgängig bekannt ist!

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.495 Kommentare)
am 28.09.2021 06:56

Es handelt sich um fremdes Eigentum und der "Massentourismus" in den Bergen führt genau zu solchen Aktionen. Jemand, der gerne und regelmäßig am Berg geht, um Ruhe und Erholung zu finden, dem würde so eine Aktion nicht einfallen.

lädt ...
melden
antworten
Pegasus14 (676 Kommentare)
am 27.09.2021 14:24

Ein Gipfelschnapserl passt eher zum Wanderer als Spraydosen !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.09.2021 12:56

Sieht doch irgendwie schön aus!
Die ewigen Entrüster.....

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.556 Kommentare)
am 27.09.2021 12:34

Die einen besetzen Amtsgebäude, andere stürmen ein Pastoralamt und wieder andere meinen ihre Meinung in Form von Sachbeschädigung kundtun zu müssen.

Ich bin ja durchaus für Meinungsfreiheit, aber ich finde das nimmt schon seltsame Formen an.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.371 Kommentare)
am 27.09.2021 12:09

Die Gipfel sind so oder so schon zugemüllt. Und recht viel anders als die Steigmarkierungen ist diese Malerei auch nicht.
Sorgen haben die Leut .... 🤓

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 09.10.2021 19:32

Wo sind die Gipfel bei uns zugemüllt?? Waren Sie überhaupt schon einmal auf einem Berg in Österreich?? Und ich meine nicht die Seilbahnendstation.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.114 Kommentare)
am 27.09.2021 11:32

"Gleichberechtigung und Akzeptanz " ist eine gute Sache.
Es spricht nichts dagegen so ein Zeichen zu setzen - Nur- es hätte auch anders gemacht werden können, etwa mit einem neuen Objekt am Gipfel.
Oder sei es nur, einen größeren Felsen zu bemalen....
Die Bergrettung sieht es gelassen- toll reagiert und unaufgeregt - denn es ist ja nix schlimmes passiert...
.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.114 Kommentare)
am 27.09.2021 11:36

...und wenn sie schon das Kreuz bemalen wollen, hätte sie mal fragen können.
vielleicht hätte es sogar ein "Ja" gegeben, denn am Sockel sieht es nicht mal schlecht aus.
Vorausgesetzt es würde professional gemacht.
also "ordentlich", nicht so wie jetzt...
Ich wüsste keinen Grund, gegen diese Farben zu sein....

lädt ...
melden
antworten
widsch (554 Kommentare)
am 27.09.2021 11:16

Das liegt ihnen den Linken irgendetwas Beschmieren zum Beispiel FPÖ Plakate oder wie jetzt ein Gipfelkreuz interessant wäre nur ist einer dieser Nurmis selbst hinauf gegangen oder haben sie gar einen bezahlt

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 27.09.2021 11:26

Widsch & Blatsch - dass die blaunen Heimatbewahrer nicht einmal die Satzzeichen der DEUTSCHEN Sprache beherrschen...

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.114 Kommentare)
am 27.09.2021 11:39

Ach "widsch", beruhigen Sie sich doch- Ist ja nichts Schlimmes passiert.
Die "Fpö"- wer war das noch mal?
Ach ja, diese, die mit über -10% verloren haben...
übrigens die Einzigen die verloren haben...

lädt ...
melden
antworten
widsch (554 Kommentare)
am 27.09.2021 12:00

Bin aber bei der KPÖ

lädt ...
melden
antworten
teja (5.850 Kommentare)
am 27.09.2021 10:10

es gibt schlimmeres.

lädt ...
melden
antworten
Gelesen (716 Kommentare)
am 27.09.2021 08:13

Besser als wenn die eine Säge genommen hätten.

lädt ...
melden
antworten
edenstgr (253 Kommentare)
am 27.09.2021 07:55

Der Maler sollte leicht zu finden sein... Ist sicher ein Lehrling im 1. Lehrjahr. Sonst würde es schöner ausschauen. Nicht so verlaufen.
Da gibts kein trinkgeld.
Mir gefällts. Am sockel passt es. Und dennHerrgott hat er eh in ruhe gelassen.
Bei den tibetern sind bunte farben und Fahnen viel verbreitet.

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 27.09.2021 06:43

ja ich weiß nicht warum man das Kreuz anschmieren muss.. weil man hätte auch eine Fahne, oder ein Banner hinhängen können (wie an anderen Gipfeln bereits auch!!). Handwerklich fehlt es, aber die "Radikalität" war da. Was soll man dazu sagen. So ist es jetzt verhunzt.

Vielleicht denken darüber die Stadtkinder, weil zu 99% waren es welche darüber nach.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 26.09.2021 23:21

Das sind nur liebe Grüße an die Schweizer*innen, die heute auch für die Ehe für Alle gevotet haben...

lädt ...
melden
antworten
Maphi (127 Kommentare)
am 26.09.2021 22:36

In Jesus hätte es gefallen das endlich Farbe in sein Leben kommt, im Gegensatz zu seinem grauen Kreuz, er hat auch für Toleranz gebeten.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 27.09.2021 06:06

Bla, bla, bla!

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.114 Kommentare)
am 27.09.2021 11:42

kpader: "BlaBla"?
sonst fällt Ihnen nichts dazu ein?
Traurig.
Und "Jesus" wärs vermutlich wurscht gewesen, oder es hätte ihm gefallen, ist es doch ein Zeichen für Toleranz. Nicht wahr?

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.503 Kommentare)
am 26.09.2021 21:58

Satanisten?

lädt ...
melden
antworten
Streuselkuchen (657 Kommentare)
am 27.09.2021 13:47

Wie kommen Sie denn darauf? Diejenigen, die ein Problem mit der christlichen Nächstenliebe haben, haben ja wohl was anderes zu tun. Zum Beispiel das Erstürmen eines Pastoralamts.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 26.09.2021 21:48

Gerade mal auf einen 900m Hügel haben es diese Bubis oder für was immer sie sich halten geschafft. Hätten sie es am Großglocknerkreuz gemacht hätten sie meinen Respekt.

lädt ...
melden
antworten
Nataraj (15 Kommentare)
am 26.09.2021 21:00

Also ich finde es hübsch. Bunt.
Der gekreuzigte Jesus auf dem Gipfel hat schon etwas demoralisierendes.

Aber wenn schon ein bisschen Farbe so viel Unmut hervorruft -
wie wäre es damit:

wir wissen, dass die Winde in grösseren Höhen grössere Geschwindigkeiten erreichen.

Es wäre doch auf der Hand liegend, alle Gipfelkreuze durch Windräder zu ersetzen und damit Österreich völlig Energie-autark zu machen.

Gekoppelt mit Pump-Speicherkraftwerken sind sowohl Erzeugung als auch Speicherung der Windenergie gelöst.

In den Tälern wird's hingegen schwierig, genug Energie aus dem Wind zu ziehen.

Ich fürchte bloss, mein Vorschlag wird die - immer noch vorhandene - katholische Minderheit bis zur Weissglut erzürnen.

Vorschlag zur Güte: ein Jesus Portrait auf jedes Windrad. Und von mir aus auch einen Mohammed. Für den dritten Flügel könnte man ja ein neutrales Symbol wählen: Sonne vielleicht.

lädt ...
melden
antworten
MarTin84 (394 Kommentare)
am 27.09.2021 07:06

Sie glauben das geht sich aus, dass Österreich mit Windrädern auf Gipfeln energieautark wird? :D

Und wie soll der Strom z.B. vom Traunstein ins Tal kommen? Mit am Erdkabel? :D

Abgesehen davon, dass Windräder ein zigfaches größer sind als Gipfel Kreuze und das Landschaftsbild von weitem massiv verunstaltet...

lädt ...
melden
antworten
Soehne (932 Kommentare)
am 26.09.2021 19:29

Für solche Aktionen ist alles erlaubt. Immer tolerant für Sachbeschädigungen.

Wehe andere etwas beschmieren dann ist es immer radikal.

Weiter so. Alle sind gleich. Hahaha

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 26.09.2021 18:51

Die Regenbogen-Fahne, die eigentlich für Gleichberechtigung und Akzeptanz wehen sollte, hat in Traunkirchen einen Sturm der Entrüstung ausgelöst.

Sorry Traunkirchen was hat man sich vom katholisch-konservativen Traunkirchen anderes erwartet. Toleranz ? Aufgeschlossenheit ?
Möchte nicht wissen was sich der offenbar tolerante Bergrettungschef für seine Wortmeldung intern anhören muß.
Die Aufregeung wird sich genauso legen wie die um das Marmorzupferl.

lädt ...
melden
antworten
dobisam (899 Kommentare)
am 26.09.2021 20:44

Man könnte j den Grundbesitzer fragen ob man eine Skulptur auf dem Berggipfel errichten darf. Dann bringt man dieses persönlich mit auf den Gipfel und stellt es dort sicher auf. Und dann, aber erst dann, kann man es farblich dekorieren. So verdient man sich Respekt, aber auf die erfolgte Weise. So etwas nennt man einen Bärendienst.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 26.09.2021 18:35

Leichen auf Holz nageln und das auf öffentlichem Grund und Boden ist sonst nur bei den Taliban üblich.

So gesehen ist diese Verschönerungsaktion nicht der Rede wert, das Gipfelkreuz samt Aufschlag hat dort ohnehin nichts verloren.

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 26.09.2021 20:44

Reinhold, bist du es?

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 26.09.2021 17:49

Ein Gipfelkreuz zu beschmieren, ist eine ganz spezielle Art von Vandalismus! Aber da sieht man erst so richtig, wie aggressiv und radikal diese "Farbjunkies" sind! traurig Kein Respekt vor einem Kreuz!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2021 17:22

Es leben die SchwulInnen und die LesbInnen und das GenderInnen, den ohne dem kann keiner Leben.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.626 Kommentare)
am 26.09.2021 16:04

Eigentlich sind diese Leute total intolerant, da sie das Eigentum anderer Leute nicht tolerieren und es bemalen!
Das ist gleich zu setzen mit den Graffiti Malereien an den Hausmauern!
Die Leute die von den anderen ständig Toleranz einfordern sind eigentlich am wenigsten Tolerant gegenüber anderen Menschen!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 26.09.2021 17:49

Genau so ist es! Und seid ihr nicht willig, dann brauchen wir Gewalt ....

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 26.09.2021 18:36

Blindgänger - durch und durch : Wer nichts hat kann auch nichts verlieren - ERBÄRMLICH

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 26.09.2021 15:50

Die Einzigen, die sich darüber ärgern, sind die Rechtsaußen. Die anderen lässt es kalt.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 26.09.2021 18:40

Echt ? NUR die Neider

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.503 Kommentare)
am 27.09.2021 06:43

Menschen mit Hirn sind eben Rechts.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 27.09.2021 07:17

Eben.
Hat sich gestern bei der Wahl bewiesen.
Die Menschen mit Hirn werden weniger.
Wahrscheinlich eine Impferscheinung

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 26.09.2021 15:49

Das ist schön geworden. Prima 👍

lädt ...
melden
antworten
BuergerderMitte (976 Kommentare)
am 26.09.2021 15:40

Diese Regenbogenspinner sind einfach widerlich.

lädt ...
melden
antworten
woiknail (788 Kommentare)
am 26.09.2021 15:40

Coole Reaktion des Ortsstellenleiters.

lädt ...
melden
antworten
dobisam (899 Kommentare)
am 26.09.2021 20:47

Wahrscheinlich kennt er das alte Sprichwort: Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter.
Mit Ersteren sind übrigens die "Freizeitkünstler" gemeint.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.158 Kommentare)
am 26.09.2021 15:34

Das sehe ich ebenso wie die Verantwortlichen.

Die wenigen "Zupfgeigenhansln" die das zu Verantworten haben können mit solchen Blödheiten keine Zeichen setzen.

Sie sind und bleiben eben eine Minderheit!

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.309 Kommentare)
am 26.09.2021 17:27

Da bin ich froh darüber!

lädt ...
melden
antworten
dobisam (899 Kommentare)
am 27.09.2021 11:34

Was haben Sie gegen die tolle Volksliedsammlung aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts?
Oder spielen Sie auf die deutsche Folkband Zupfgeigenhansel aus den 70er an?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen