Inneres Salzkammergut: Schnee bis auf den Talboden
GOSAU. Im inneren Salzkammergut haben die Almbauern vor dem Wetterumschwung ihr Vieh vorzeitig und gerade noch rechtzeitig ins Tal gebracht.
In Gosau hat es in den vergangenen Tagen bis auf den Talboden auf 750 Meter Seehöhe geschneit. Auf der Rossalm auf 1387 Meter zwischen Gosau und Hallstatt liegt rund ein Meter Neuschnee, Hüttenwirtin Elisabeth Huber hat deshalb die Saison beendet.
Auf der Iglmoosalm in Gosau liegt ein halber Meter Schnee, Hüttenwirtin Andrea Höllmüller sperrte vorübergehend zu, hofft aber noch auf den Wanderherbst.
"Schnee wird rasch wieder schmelzen"
Martin Scherr, Betreiber der Adamekhütte (2196 Meter) am Dachsteinplateau berichtet von bis zu vier Meter hohen Schneewehen. Er sperrte zwei Wochen früher zu als sonst und warnt vor hochalpinen Unternehmungen dringend ab. Zu groß sei die Gefahr von Dolinen unter der Schneedecke. Der Gosauer Mountainbike- und Skitourenführer Karl Posch ist aber sicher, dass am Fuß des Dachsteins bald wieder Wander- und Mountainbiketouren möglich sind. „Der Boden ist noch warm, der Schnee wird rasch wieder schmelzen“, prognostiziert er.