Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Oberösterreichs erster grüner Bürgermeister ist angelobt

10. November 2021, 14:26 Uhr
Rudi Hemetsberger (li.) erhielt von Kastinger den Gemeindeamtsschlüssel. Bild: ebra

ATTERSEE AM ATTERSEE. Rudi Hemetsberger (Grüne) löste am Dienstagabend in Attersee Walter Kastinger (SPÖ) als Ortsoberhaupt ab. Letzterer war nicht mehr zur Wahl angetreten.

Eine geschichtsträchtige Angelobung führte Vöcklabrucks stellvertretender Bezirkshauptmann Hermann Mühlleitner am Dienstagabend in der Atterseehalle durch: Er nahm zu Beginn der konstituierenden Gemeinderatssitzung Rudi Hemetsberger den Amtseid als künftiger Bürgermeister von Attersee ab. Der erste grüne Bürgermeister des Landes konnte in der Stichwahl 60 Prozent der Stimmen für sich verbuchen. Sein Amtsvorgänger Walter Kastinger (SPÖ) war nicht mehr zur Wahl angetreten.

Die Gemeinderatssitzung war von Harmonie geprägt. Es war spürbar, dass sich nach dem Wahlgang und nach einer Zeit mitunter heftiger politischer Diskussionen alle vier Fraktionen für einen klimatischen Neubeginn einsetzen. Die Parteien einigten sich in den vergangenen Wochen auf ein gemeinsames Arbeitsprogramm, das man gemeinsam abarbeiten will.

„Viele Augen auf mich gerichtet“

Hemetsberger ist bewusst, dass er als erster grüner Bürgermeister des Landes unter besonderer Beobachtung steht. „Natürlich sind jetzt viele Augen auf mich gerichtet“, sagt er. „Aber ich gehe diese Aufgabe mit Zuversicht an. Wir wollen das Optimum für Attersee erreichen und Vorreiter für weitere grüngeführte Gemeinden sein.“

Als die größten politischen Herausforderungen der nächsten Jahre betrachtet Hemetsberger die Raumordnung, ein „adäquates Verhältnis zwischen Erst- und Zweitwohnsitzen“ sowie die Revitalisierung des Ortskerns. Wie in vielen Salzkammergut-Gemeinden haben Widmungs- und Bauprojekte auch in Attersee in den vergangenen Jahren für Unmut und Proteste gesorgt. Hemetsberger will die Bürgerinformation und -einbindung forcieren, um Misstrauen entgegenzuwirken. Bereits in der ersten Gemeinderatssitzung wurden Bürgerfragestunden bei Gemeinderatssitzungen beschlossen.

Hemetsberger bedankte sich bei seiner Antrittsrede bei den anderen Fraktionen für die konstruktiven Gespräche nach der Wahl. Aber auch bei seinem Vorgänger Walter Kastinger bedankte er sich. „Ich habe enormen Respekt davor, was du geleistet hast“, sagte er. Die Gemeinderatsmitglieder unterstrichen diese Aussage mit heftigem Applaus. (ebra)

mehr aus Salzkammergut

Traunseetram soll durch Vorchdorfs Ortszentrum fahren

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Unfall auf der B145: Kleinbus krachte gegen Lärmschutzwand

27-jähriger Vöcklabrucker reanimierte Radfahrer

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Tinto (1.323 Kommentare)
am 11.11.2021 00:28

Bravo nach Attersee am Attersee! Der Bürgermeister sieht fähig aus, auch als Moderator seiner Crew!👏

Kein Wunder warum die "Munster Family" in Gmunden unter "OÖN-Plus" firmiert. Schlimmer geht wohl nimmer! Da will Gmunden allen Ernstes noch bei Kulturhauptstadt 2024 mitmachen bei der politischen GM-Jammertruppe, ohnehin erst im letzten Moment auf fahrenden Zug aufgesprungen! Die Vorarbeit Bigbook für Präsentation für Zuspruch machten ohnehin die anderen & fähigen Teilnehmergemeinden!👹

In Weltmetropole Gmunden gibt es 17 Ausschüsse!😭 Für was? Was machen die?

Wie schuhplattlt man richtig?
Wie trägt man eine Glöcklerkappe?
Wie weint man effizient in ein Liebstattsonntagherz?
Wie verschandelt man Ortsbild noch mehr?
Braucht Gmunden überhaupt noch Villen? Wie zähmt man die Luftpartikel, die statt Menschen Gmundens Ortszentrum bevölkern?
Wie lockt man "Mariott" nach Gmunden?
Wird's etwas dank "unbekannten" Investor beim Landschloss mit Hotel?
etcetc

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 11.11.2021 01:28

Gähn.
Die sinnlose Straßenbahn haben sie übrigens vergessen zu erwähnen!
Der Rechnungshof dagegen nicht.

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.264 Kommentare)
am 12.11.2021 05:48

Gibt es in den Ausschüssen Geld für die dort so fleißigen? Dann würde ich wissen warum!
😡😡😡😡👎👎👎👎
Alleine die Verlegung der Impfstrasse nach Traunkirchen ein WITZ!!! Da kommt man net mit der BIM hin, ach was soll ich nun tun??🤣🤣🤣🤣🤣
Muss ich doch wieder mit dem Kindergartenpanzer durch Gmundens Innenstadt um nach Traunkirchen zu kommen!

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 10.11.2021 14:41

Nach dem Kastinger zu brillieren wird ja wohl nicht die große Kunst sein !!!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 11.11.2021 01:27

Brilieren?
Hahahaha

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen