Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Impfen statt spielen: Für Swans fällt wegen Corona die Sonntagspartie aus

Von Gary Sperrer, 08. Jänner 2022, 03:25 Uhr
Impfen statt spielen: Für Swans fällt wegen Corona die Sonntagspartie aus
Stephon Jelks (Nr. 15) fiel zuletzt wegen Rückenproblemen aus. Bild: Kienesberger

GMUNDEN. Covid-Erkrankungen betreffen allerdings Gegner St. Pölten, Gmundner werden geboostert.

Auch im Basketball ist Corona ein ärgerlicher Gegner: Das Virus hat derzeit den Spielbetrieb in Österreichs höchster Liga, der BSL, im Griff. Vorgestern Abend konnten die Gmundner Basket Swans ihre Partie auswärts gegen die Traiskirchen Lions noch absolvieren und nach einigem Krampf und hartem Kampf mit 76:69 (38:42) für sich entscheiden. Doch die für morgen angesetzte Heimpartie gegen den Tabellenzweiten SKN St. Pölten musste wegen Coronafällen in den Reihen der Niederösterreicher vorerst abgesagt und verschoben werden, wie Swans-Finanzvorstand Harald Stelzer berichtet.

"Einen neuen Termin gibt es noch nicht, weil wir jetzt einmal abwarten müssen, wie sich die Situation bei St. Pölten entwickelt", sagt Stelzer. "Es ist sogar möglich, dass die Partie am nächsten Wochenende nachgetragen wird, denn kommenden Mittwoch wäre das noch ausständige Cup-Viertelfinale St. Pölten gegen Vienna angestanden, und wir wären am Wochenende im Halbfinale auswärts auf den Sieger getroffen. Aber nachdem Vienna sechs Coronafälle hat und St. Pölten drei, ist der Cup für nächste Woche abgeblasen." Dementsprechend werde es in einer Woche auch kein Cup-Semifinale geben. So gesehen, gebe es einen freien Meisterschafts-Spieltermin für das Duell der Schwäne mit St. Pölten, sofern die erkrankten Spieler bei den Niederösterreichern wieder genesen seien. "Wir haben uns Ende November vom Regulativ her darauf geeinigt: Wenn drei oder mehr Spieler einer Mannschaft coronabedingt ausfallen, wird das Match abgesagt", so Stelzer, "weil es ja dann auch sportlich keinen Wert mehr hat." In der Meisterschaft seien aufgrund des breiter gestreuten Terminkalenders Nachtragsspiele kein so großes Problem, "aber im Cup wird es jetzt schön langsam ziemlich eng".

Als Konsequenz der morgigen Absage lautet in Gmunden das Thema somit "Impfen statt spielen". Stelzer erläutert: "Wir haben einige Akteure, die den dritten Stich der Corona-Impfung noch nicht hatten, denn man braucht ja danach drei Tage zur Erholung, die bisher nicht gegeben waren. Und diese Booster-Impfungen werden wir an diesem Wochenende nachholen. Dann sind die Betroffenen einmal zumindest vom Krankheitsverlauf her sicher."

mehr aus Salzkammergut

Eine "Klosterschreiberin" löst Gmundens einstige Karmelitinnen ab

Irrtümlich im Klettersteig: 31-Jähriger vom Mahdlgupf gerettet

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Ermittlungen gegen Bürgermeister eingestellt

Autor
Gary Sperrer
Lokalredakteur Salzkammergut
Gary Sperrer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Peter2012 (6.079 Kommentare)
am 09.01.2022 07:36

Während diese Sportler ohne Maske herumlaufen dürfen müssen Kinder welche Ballspiele selbst im Freien miteinander machen seit gestern Maske tragen.

Wie krank ist doch diese Welt???

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen