Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gmundner Bahnhof wird als Drehscheibe aufgewertet

Von Edmund Brandner, 01. Dezember 2022, 02:04 Uhr
Gmundner Bahnhof wird als Drehscheibe aufgewertet
Der OÖ Verkehrsverbund präsentierte gestern in Gmunden die neuen Busse und Fahrplanverbesserungen. Bild: ebra

GMUNDEN. Attraktiveres Busangebot auf der Achse Altmünster–Gmunden–Laakirchen

Die öffentlichen Buslinien erfreuen sich steigender Fahrgastzahlen: Im Vergleich zu Vor-Corona-Zeiten benutzen an Wochentagen zwölf Prozent mehr Menschen Busse. An Wochenenden sind es um 20 Prozent mehr. Ursache sind das Klimaticket, bequeme Fahrplan-Apps und bessere Busangebote.

Mit Fahrplanwechsel am 11. Dezember kommt es speziell auf der Achse Altmünster–Gmunden–Laakirchen zu einer deutlichen Verbesserung des Busangebotes. Das Busunternehmen Sabtours führt neue, barrierefreie und klimatisierte Regionalbusse ein, die über WLAN-Internetzugang und USB-Anschlüsse verfügen. Zudem kann in den Fahrzeugen auch bargeldlos und mit Smartphones bezahlt werden.

Vor allem aber die Streckenführung und die Fahrpläne werden mit 11. Dezember attraktiver. Der OÖ Verkehrsverbund führt auf der Strecke Laakirchen–Gmunden–Altmünster–Bad Ischl die zusätzliche Linie 507 ein. Diese fährt nicht durch Gmundens Innenstadt, sondern hält beim Bahnhof, wo Buspassagiere Anschlussmöglichkeiten zu den ÖBB-Zügen und zur Traunseetram haben. Der Bahnhof wird damit als Verkehrsdrehscheibe aufgewertet. Zudem erschließt die neue Linie große Siedlungsgebiete in Altmünster (Pichlhof, Hasenau) sowie das Agrarbildungszentrum.

"Bus-Bahn-Knotenpunkt"

Die Linie 505 (Lambach–Roitham–Laakirchen–Gmunden–Altmünster) fährt hingegen weiterhin durch Gmundens Stadtzentrum (Franz-Josef-Platz) und erschließt in Altmünster künftig ebenfalls die Siedlungen Pichlhof und Hasenau.

In Kombination mit der Linie 507 fahren die Autobusse zwischen Altmünster und Gmunden ab 11. Dezember im Stundentakt. Legt man noch die Linie 524 (Lambach–Laakirchen–Gmunden) darüber, gibt es zwischen Gmunden und Laakirchen stündlich zwei Busverbindungen in jede Richtung.

Die politischen Verantwortlichen in der Region begrüßen die Verbesserungen. "Wir müssen an jeder vorhandenen Schraube drehen, um den öffentlichen Verkehr zu fördern", sagte Altmünsters Bürgermeister Martin Pelzer (ÖVP) bei der gestrigen Präsentation der Neuerungen vor Ort. Gmundens Mobilitätsreferent Reinhold Kassmannhuber freut sich über die Aufwertung des Bahnhofs zu einem richtigen Bus-Bahn-Knotenpunkt. FPÖ-Landesgeschäftsführer Michael Gruber spricht von einem "stimmigen Gesamtpaket".

mehr aus Salzkammergut

Studenten entwickeln neue Formen des Wohnens im Salzkammergut

10-Jährige bei Reitunfall in Ampflwang schwer verletzt

FPÖ, SPÖ und Neos erzwingen Sondersitzung des Gemeinderats in Gmunden

Dauerparker am Bahnhof Vöcklabruck sollen bald Geschichte sein

Autor
Edmund Brandner
Lokalredakteur Salzkammergut
Edmund Brandner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
2020Hallo (4.303 Kommentare)
am 01.12.2022 07:05

Zum Verkehr: Zitat :
"Gmundner Stadtpolizei kontrolliert und macht darauf aufmerksam"

BITTE - BITTE - BITTE auch gleich die vielen freilaufenden Hunderl in Gmunden - besonders auch am Graben und entlang des Wassers gleich kontrollieren - würde sehr das Zusammenleben erleichtern - wenn die Vorschriften auch exekutiert werden würden, nicht nur die roten Ampeln kontrolliert werden - das ergibt doch einen Punkt im Führerschein?? SCHUTZwege werden auch massiv "übersehen"

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.303 Kommentare)
am 01.12.2022 06:57

<<<<<<<<<<<<<Gmundner Bahnhof wird als Drehscheibe>>>>>>>>>>>>>>>
😂🤣😂🤣😂🤣WAS - Bahnhof - mir kommt das eher vor wie a auffrisierte Haltestelle! Das Bahnhofsgebäude musste ja schnell weg - was daraus wurde sieht man! Soll DAS ein Bahnhof sein? Attnang ja schon aber das in Gmunden???😏😲
In der Bim heute in der Früh - sah ich so um die 14 Personen im vorbeifahren - enorme Auslastung zu einer Drehscheibe...🤣😂🤣
Nicht einmal umdrehen kann man bei der Haltestelle (Drehscheibe) Gmunden ordentlich, - muss erst die ganze Parkplatzlänge abfahren um retour zu kommen - nicht recht weise geplant!!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen