Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gemeinde Ebensee sagt den Glöcklerlauf ab

24. November 2020, 17:28 Uhr
Ein Foto aus dem Vorjahr. Da wütete in China bereits das Coronavirus.  Bild: Hörmandinger

EBENSEE. Das Spektakel im Ortszentrum verträgt sich nicht mit der Pandemie. Auch die Eröffnungsfeier der diesjährigen Krippenausstellung im Museum fällt ins Wasser.

Dem Ebenseer Museumsleiter und Historiker Franz Gillesberger ist nicht bekannt, dass der Glöcklerlauf jemals abgesagt wurde. Doch in diesem Winter geht es nicht anders. Kulturreferent Martin Derfler (SPÖ) sagte die Veranstaltung gestern offiziell ab. „Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht“, sagt er. Aber nach zahlreichen Gesprächen mit den Verantwortlichen sei allen klar, „dass der Glöcklerlauf in der Form, wie wir ihn kennen, so nicht stattfinden kann“.

Jedes Jahr am Abend des 5. Jänner treffen Dutzende Passen und Tausende Zuschauer im Ortszentrum von Ebensee zusammen. Vor dem Hintergrund der Pandemie und der nötigen Sicherheitsmaßnahmen wäre das in diesem Jahr nicht zu verantworten.

Eventuell im Privatbereich

Denkbar ist aber, dass einzelne Passen privat und im kleinen Stil Läufe abhalten – falls es keine nächtlichen Ausgangssperren gibt. Damit würde das Brauchtum wieder ein wenig zu seinen Wurzeln zurückkommen, denn das alljährliche Spektakel, das wir heute kennen, gibt es erst seit einigen Jahrzehnten. „Deshalb wurde der Glöcklerlauf nicht einmal in den Kriegsjahren abgesagt“, sagt der Historiker Gillesberger. „Er war ja noch gar keine offizielle Veranstaltung.“

Abgesagt wurde gestern auch die Eröffnungsfeier der Krippenausstellung, die Mitte Dezember im Museum stattgefunden hätte. Museumsleiter Gillesberger ist aber optimistisch, dass die Sonderkrippenausstellung im Museum und die Ebenseer Kripperlroas unter Einhaltung der vorgegebenen Schutzmaßnahmen durchgeführt werden können.

mehr aus Salzkammergut

Ermittlungen gegen Bürgermeister eingestellt

Eine "Klosterschreiberin" löst Gmundens einstige Karmelitinnen ab

Riesige PV-Anlage auf Vorchdorfer Betonwerk

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Tinto (1.323 Kommentare)
am 24.11.2020 23:37

Das wird wohl auch nichts mit Glöcklerlauf in Gmunden. Da wird Jobhopper Mag Krapf in seine Glöcklerkappe weinen. Dann fällt sicher auch zum 2. Mal Liebstattsonntag aus, da ist dann wieder sein Liebstattsonntagherz gebrochen! Nochmals, ist Lebkuchenherz gebrochen, hilft Eiweißbatz, im anderen Fall ein Stent!

Wenn man glaubt, auf der Kellertreppe des Grauens kann es in Gmunden nicht mehr tiefer gehen, kommt GM-BM & Moderator Mag Krapf mit seiner Crew daher -> 2016 dank der unendlichen Einfalt der Wähler installiert. Die wenigen echten Gmundner mit Blick weit über Traunstein waren bald völlig desillusioniert.
Mag Krapf, wenn Sie so ein leidenschaftlicher Gmundner sind, nehmen Sie ihre Jammercrew plus 5/6 der Gmundner Bevölkerung mit & wandern Sie zB zu den Eisbären aus, damit wir ECHTEN Gmundner mit Horizont weit über Traunstein & im 3. Jahrtausend lebend aus den Trümmern, aus denen Gmunden nur mehr besteht, zu retten, was noch zu retten ist für 2024, sonst wird es nächstes Waterloo!

lädt ...
melden
antworten
Traunseer (58 Kommentare)
am 25.11.2020 13:40

Komisches Kommentar zu einem Artikel in dem es um den Ebenseer Glöcklerlauf geht.
Sende Ihnen eine digitale Priese Wertschätzung, Liebe und Optimismus❤️

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.334 Kommentare)
am 26.11.2020 06:50

Immerhin, @Tinto ist ein kreativer Wadlbeisser ... 😎

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 26.11.2020 07:39

Nein, Tinto ist lediglich eine höchst gestörte Person ("wir ECHTEN Gmundner mit Horizont weit über Traunstein"), was Sie ja bereits im "Gmundl" bewiesen hat, die ihre außerordentliche Psychose hier auslebt...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen