Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gast zog Notbremse: 38 Passagiere aus Seilbahn gerettet

Von nachrichten.at/apa, 03. August 2022, 18:24 Uhr
Passagiere aus Seilbahn gerettet
38 Fahrgäste wurden per Hubschrauber in Sicherheit gebracht.

OBERTRAUN. Während der Abfahrt von der Gjaidalm ist es gestern auf der Krippenstein-Bergbahn zu brenzligen Szenen gekommen.

Ein deutscher Urlauber hatte versehentlich die Notbremse betätigt, worauf es zu einem technischen Defekt kam. Die Gondeln standen still, somit saßen 38 Menschen in 30 Metern Höhe fest. 

Zu dem folgenschweren Missgeschick ist es gegen 13.45 Uhr zwischen der Bergstation am Krippenstein und der Gjaidalm gekommen. Wie die Polizei am Donnerstagmorgen berichtet, wollte sich der Urlauber aus Deutschland an den Haltegriffen der Decke festhalten. Allerdings habe er den Haltegriff mit der Notbremse verwechselt. Ein Zugseilüberwurf und damit ein abrupter Stillstand der Bahn waren die Folge, wie die Bergbahn Dachstein Krippenstein gestern via Aussendung mitteilte. 

Es sei nicht möglich gewesen, die Fahrgäste aus sechs Nationen im Notbetrieb zurück in die Stationen zu bringen. Daher wurden sie von Mitarbeitern der Bergbahn und der Bergrettung mit Seilen gerettet und mit Hilfe des Roten Kreuzes versorgt. Das dauerte bis kurz nach 17 Uhr. Die Bergbahn war am Abend wieder einsatzbereit und soll am heutigen Donnerstag wieder ganz normal in Betrieb gehen.

mehr aus Salzkammergut

Horeth entspannt am liebsten am Mondsee

Vöcklabrucker Primar wurde ausgezeichnet

Zu wenig leistbare Wohnungen im Salzkammergut

Zähes Ringen um ein Hotelprojekt in Hallstatt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GunterKoeberl-Marthyn (17.943 Kommentare)
am 07.08.2022 09:15

Es gibt in jeder Gondel einen "Führer" und nur der sollte den Zugriff zur Notbremse haben. Eine "Notbremse" wird nur gebraucht, wenn die Gondel ohne "Begleitung" fährt. Die Rettungsaktion wurde grandios durchgeführt und dafür sei ein großer Dank ausgesprochen!

lädt ...
melden
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 04.08.2022 16:34

Ich bin mit der Bahn in den 90ern mal bei einem herannahenden Gewitter talwärts gefahren. Da gab es aller paar hundert Meter einen Notstopp und die Gondel schwang hin und her, allerdings ohne Seiluberwurf.
Die Stimmung in der Gondel war etwas komisch, aber wirklich besorg war niemand.

Ich weiß aber nicht, ob die Bahn inzwischen modernisiert wurde.

lädt ...
melden
picknick (500 Kommentare)
am 04.08.2022 13:59

Also ich plädiere für sofortige Ausweisung aus Österreich und Beschlagnahme seines Autos !

lädt ...
melden
holzili (39 Kommentare)
am 04.08.2022 11:31

OK!
Einer hat die Notbremse gezogen. Das die Position der Gondel so unglücklich war daß es zu einen Seilüberwurf kam ist Pech. Dürfte aber nicht passieren.

1. Ist man jetzt gescheiter und kann sich darüber Gedanken machen daß so etwas nicht mehr passiert.

2. War es eine ideale Übung mit großen Erfolg die Fahrgäste aus der Gondel zu evakuieren.

3. Warum der deutsche Urlaubsgast zu früh aussteigen wollte wird sicher einen Grund gehabt haben. Entweder kann er nicht lesen. Die Gondel war so voll das seine Arme keinen Platz mehr hatten und er musste sie nach oben strecken. Oder er wollte einfach mal schauen, was passiert. Auf jeden Fall war er mittendrin und musste die ganze nachfolgende Aktion miterleben.
Möchte nicht wissen was ihn die Leute in der Gondel alles genannt haben.

lädt ...
melden
linz2050 (6.563 Kommentare)
am 04.08.2022 11:16

Versehentlich oder nicht - Rechnung schicken!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.198 Kommentare)
am 04.08.2022 10:59

Da hätte ich eine Freude gehabt, wenn man - weil wer die Notbremse mit dem Haltegriff verwechselt - drei Stunden festhängt, abenteuerlich abgeseilt werden muss und vielleicht auch noch das letzte Öffi heimwärts am Abend dadurch verpasst...

lädt ...
melden
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 04.08.2022 10:54

versehentlich ! wie dumm sind die Leut 😥

lädt ...
melden
supercat (5.297 Kommentare)
am 04.08.2022 12:18

Beschriftet mit Notbremse, wenn man lesen kann, wäre das selbsterklärend.

lädt ...
melden
observer (22.198 Kommentare)
am 04.08.2022 10:43

Es dürfte nicht passieren, dass wegen der Betätigung der Notbremse es zu einem Zugseilüberwurf kommen kann, der ja einen Notbetrieb verhindert. Das ist eindeutig ein technischer Mangel, der behoben gehört. Man sollte eigentlich meinen, dass des bei den technischen Überprüfungen der Seilbahnen auch abgecheckt wird.
Zweitens - es sollte nicht passieren, dass aus Versehen die Notbremse betätigt wird, die sollte klar gekennzeichnet sein. Ob das der Fall ist, das weiss ich nicht. Wenn freilich bei jemandem, der so was macht eine geistige Einschränkung bzw. eine Alkoholisierung vorliegt, dann kann man dagegen schwerlich was machen. Ob das in diesem Fall so war, entzieht sich meiner Kenntnis.

lädt ...
melden
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 04.08.2022 12:14

Ich kenne mich mit dieser Technik gar nicht aus aber kann das mit dem erhöhtem Gewicht zu tun haben oder mit der Position der Gondel?
Ich bin mir sicher dass das Notbremssystem regelmäßig getestet wird aber wahrscheinlich nur mit einer oder zwei Personen in der Nähe der Station und nicht mit 30 Leuten.

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 04.08.2022 09:34

Ausnahmsweise kein Tscheche.

lädt ...
melden
Streiti (33 Kommentare)
am 04.08.2022 10:15

sondern a Piefke...

lädt ...
melden
2020Hallo (4.288 Kommentare)
am 04.08.2022 08:35

Dieser Gast wird ja für die Kosten aufkommen!!! Hoffentlich!

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 04.08.2022 09:37

Einen Teil soll er zahlen, der Rest gehört durch die Seilbahngesellschaft ohnehin versicherungsmäßig abgedeckt. Fehlverhalten der Passagiere ist nie ganz ausgeschlossen.

lädt ...
melden
Cutter (54 Kommentare)
am 04.08.2022 07:43

Also hier gibt es sehr g'scheite Leute.

Wie gesagt, das wird alles ermittelt werden. Ob grob fahrlässig oder nicht. Und zu dem Einsatz danach sollte es eigentlich nicht kommen.

Das sind unglückliche Umstände die da zusammengetroffen sind.

Es wäre nicht zu dieser Schlagzeile gekommen, hätte danach alles wieder normal funktioniert.

lädt ...
melden
RayVaughan (873 Kommentare)
am 04.08.2022 07:59

"Also hier gibt es sehr g'scheite Leute" - Nona:

https://twitter.com/tldtoday/status/1341416493028765697/photo/1

lädt ...
melden
KeinSpieler (642 Kommentare)
am 04.08.2022 06:56

Die Notbremse ist kein Haltegriff und ist auch deutlich gekennzeichnet!

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 04.08.2022 09:32

...bring DAS einem Piefke bei.....

lädt ...
melden
heisseluft (63 Kommentare)
am 04.08.2022 06:38

Der nicht direkt anwesend war, kann die Sachlage vor Ort nicht einschätzen. Deshalb den Verursacher, der die Notbremse gezogen hat ohne weiters als Dumm zu bezeichnen ist schon sehr gewagt.
Es wird Untersuchungen geben und da wird sich herausstellen, ob die Notbremse absichtlich, zu recht , fahrlässig oder grob fahrlässig betätigt wurde. Weiters möchte ich noch festhalten, dass alleine das Ziehen der Notbremse nicht zu diesem Einsatz geführt hat. Es gab danach technische Probleme, die es eigentlich nicht geben darf!
Deshalb bitte vorsichtig mit Vorverurteilungen!

lädt ...
melden
RobertE. (385 Kommentare)
am 04.08.2022 12:09

Ihr Nickname ist Programm!

lädt ...
melden
tius (129 Kommentare)
am 03.08.2022 19:17

Man soll dem Fahrgast welcher die Notbremse gezogen , die Rechnung für die Bergung der Fahrgäste und der Betriebsunterbrechung schicken.

Wenn ihm schlecht geworden ist, wäre es auch gescheiter gewesen, hinaufzufahren, weil man schneller oben gewesen, wäre, als durch den Notstop der Bahn.

lädt ...
melden
supercat (5.297 Kommentare)
am 03.08.2022 19:35

die Dumm.... mancher Menschen ist echt grenzenlos.
Dieser "Gast" soll einfach zuhause bleiben.

lädt ...
melden
abo123 (366 Kommentare)
am 04.08.2022 09:10

haben sie den Artikel gelesen?
wo steht schlecht?

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 04.08.2022 10:13

AUS VERSEHEN die Notbremse betätigt. Was kann man daran missverstehen.

Wer von euch ohne Schuld ist.......

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen