Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Für drei Vereine geht es am Wochenende um alles

Von Edmund Brandner, 07. Juni 2019, 00:04 Uhr
Für drei Vereine geht es am Wochenende um alles
Das Team der ASKÖ Ohlsdorf (rote Dressen) könnte am Samstag erstmals in die Landesliga aufsteigen. Bild: Hörmandinger

GMUNDEN/MONDSEE/OHLSDORF. Fußballfans im Salzkammergut haben ein packendes Wochenende vor sich.

Für zwei Vereine geht es in der letzten Runde der Saison um den Aufstieg, für einen um den Abstieg. Und alle drei Klubs haben ihr Schicksal selbst in der Hand.

SV Gmundner Milch

Der SV Gmundner Milch tritt heute, 19 Uhr, auswärts zum direkten Abstiegsduell gegen das Tabellenschlusslicht SC Marchtrenk an. Beide müssen gewinnen, wenn sie auch in der nächsten Saison in der OÖ-Liga spielen wollen. Den Gmundnern stecken vier Niederlagen in Serie in den Knochen. "Wobei wir vergangene Woche gegen Grieskirchen klar überlegen waren", sagt Obmann Günter Laska. Der Abstiegskampf hat den Verein, auch was die Planungen betrifft, in eine schwierige Situation gebracht. Erst das heutige Spiel entscheidet darüber, mit welchem Budget die Gmundner weiterplanen können und welche Spieler nächstes Jahr zur Verfügung stehen.

Union Mondsee

In der Landesliga West tritt Tabellenführer Union Mondsee am Samstag, 17 Uhr, auswärts gegen Schärding an. Dank des Punktevorsprungs reicht ein Unentschieden für den Aufstieg. "Wir fahren aber ins Innviertel, um zu gewinnen", sagt Sektionsleiter Dominik Weixler. Die Rückkehr in die OÖ-Liga hätten sich die Mondseer redlich verdient. Sie nutzten eine sportliche Durstzeit, um sich zu konsolidieren. "Wir sind eine verschworene Truppe, alle ziehen an einem Strang", so Weixler. Die Anhänger sind dabei fixer Bestandteil. Weil der Andrang so groß ist, musste bereits jetzt ein zweiter Fanbus für die Fahrt nach Schärding angemietet werden.

ASKÖ Ohlsdorf

Ohlsdorf kann am Samstag ab 17 Uhr mit einem Sieg gegen Allhaming erstmals in die Landesliga aufsteigen. Zeit zum Trainieren bleibt diese Woche aber nicht. Der Verein trägt am Wochenende das Pfingstfest aus, und die Mannschaft hilft bereits seit Tagen bei den Vorbereitungen. "Meister-T-Shirts haben wir trotzdem schon drucken lassen", sagt Obmann Alfred Mitterndorfer. Viel Zeit zum Feiern bleibt im Falle eines Sieges nicht, weil die Spieler beim Zeltfest ausschenken. "Gib uns nach dem Spiel nur eine halbe Stunde zum Jubeln", sagte das Team zu Mitterndorfer. "Danach helfen wir wieder beim Zeltfest mit." Mit so einer Mannschaft wird man Fußballmeister.

mehr aus Salzkammergut

"Essen gut, Ort langweilig", ein Stern: Das Problem mit den Onlinebewertungen

Angelika Winzig auf Wahlkampftour in ihrer Heimatregion

Liste Vorchdorf will Prüfungen fortsetzen

Zu wenig leistbare Wohnungen im Salzkammergut

Autor
Edmund Brandner
Lokalredakteur Salzkammergut
Edmund Brandner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen