Fünfter SPÖ-Listenplatz für Heide bei der EU-Wahl

BAD ISCHL. Der Bad Ischler hat damit im nächsten Sommer die Chance, seinen Platz im EU-Parlament zu behalten.
Der ehemalige Bad Ischler Bürgermeister Hannes Heide (SPÖ) kandidiert bei der Europawahl am 9. Juni 2024 wieder auf dem fünften Listenplatz seiner Bundespartei und hat damit Chancen, seinen Platz im Europaparlament zu behalten.
Bereits vor einigen Wochen wurde der 57-Jährige von der SPÖ Oberösterreich als ihr Spitzenkandidat präsentiert. Beim Bundesparteitag in Graz bestätigten die Delegierten am Wochenende Heides Kandidatur auf dem fünften Platz der SPÖ mit 96 Prozent Zustimmung.
Heide war nach der Wahl 2019 erstmals ins EU-Parlament eingezogen. Die SPÖ erhielt damals 23,9 Prozent der Stimmen und fünf Mandate. Heide selbst freute sich über 12.455 Vorzugsstimmen.
Seine Parteikollegen in der Heimat, darunter SPÖ-Bezirksvorsitzender und Landtagsabgeordneter Mario Haas sowie Landesparteivorsitzender Michael Lindner, haben dem Bad Ischler bereits ihre Unterstützung im Wahlkampf zugesagt.
Heide betont die Bedeutung der EU für Regionen wie das Salzkammergut. Er verweist auf Investitionen in Infrastruktur, Umweltschutz und Unternehmensförderung. „Städte und Regionen brauchen ein starkes, soziales und demokratisches Europa“, so der Kandidat.