Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

FP-Kaniak fordert Befreiung von der Maskenpflicht

Von OÖN, 26. Mai 2020, 00:04 Uhr
FP-Kaniak fordert Befreiung von der Maskenpflicht
Bild: Simonis

SCHÖRFLING. "In den Bürgerservicestellen und bei der Ärztekammer häufen sich die Beschwerden, dass Ärzte trotz bestehender gesundheitlicher Probleme ihren Patienten kein Attest zur Befreiung von der Maskenpflicht ausstellen", beklagt der Schörflinger FP-Nationalratsabgeordnete und -Gesundheitssprecher Gerhard Kaniak.

"Wie kann es sein, dass Menschen gezwungen werden, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, wenn dies ihrer Gesundheit schadet? Was ist von den Worten des grünen Gesundheitsministers zu halten, dass ‚die Gesundheit oberste Priorität in seinem politischen Agieren habe’, wenn er gleichzeitig solche Weisungen erteilt?" Nun sei eine rasche Aufklärung dringend nötig.

"Auf alle Fälle werden wir zu diesem Sachverhalt umgehend eine parlamentarische Anfrage einbringen", so Kaniak. "Fakt ist: Das Tragen von Mund-Nasen-Schutz bringt für die breite Bevölkerung überhaupt nichts, schon gar nicht in Anbetracht der derzeit wenigen Infektionsfälle in Österreich. Sicher ist jedoch, dass viele kranke Menschen unter dem Tragen der Masken leiden und weiteren gesundheitlichen Schaden durch die schlechtere Sauerstoffversorgung riskieren", erklärt Kaniak.

mehr aus Salzkammergut

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Unfall auf der B145: Kleinbus krachte gegen Lärmschutzwand

Ermittlungen gegen Bürgermeister eingestellt

27-jähriger Vöcklabrucker reanimierte Radfahrer

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ullika65 (46 Kommentare)
am 27.05.2020 19:46

War vorige Woche für ein paar Tage im Krankenhaus. Die dortige Lungenfachärztin hat mir dringend empfohlen, wenn ich gesund bleiben wolle, solle ich keine Maske verwenden bzw. nur über den Mund ziehen, damit die Atmung nicht beeinträchtigt wird und die Bakterienkulturen in der Maske nicht allzusehr gesundheitsschädigend aktiv werden können. Außerdem halten die herkömmlichen Lappen sowieso keinen einzigen Virus ab.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 26.05.2020 18:13

Verkauft der schmissige Apotheker Kaniak Desinfektionsmittel und Masken? Wie kann es sein, dass er Dinge verkauft, von denen er überzeugt ist, dass sie Menschen schaden? Abgesehen von der Tatsache, dass Masken wirklich niemanden schaden, lässt sich nur ein Schluss daraus ziehen, offensichtlich tut dieser Mann für Geld alles. Die meisten FPÖler sind zum schämen.

lädt ...
melden
antworten
flo13 (45 Kommentare)
am 26.05.2020 07:26

Es ist traurig wie schlecht sich unsere Volksvertreter informieren: Ein ärztliches Attest ist in keiner Bestimmung gefordert! Es ist offensichtlich nur wichtig mit irgendeiner sinnbefreiten Aussage in den Medien zu sein.
Aber Hauptsache, dass auf der Homepage der eigenen Apotheke Werbung für Mundschutzmasken gemacht wird!! Nebenbei kann man auch noch Tests anbieten, die für die Grenzüberschreitung gelten sollen - stimmt allerdings leider auch nicht. Aber: Geld stinkt ja bekanntlich nicht.

lädt ...
melden
antworten
A.Puchinger (45 Kommentare)
am 26.05.2020 08:34

Stimme dem Kommentar zu- noch dazu ist unser Volksvertreter ein Mitglied der unglaubwürdigsten Partei Österreichs !!!

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.271 Kommentare)
am 26.05.2020 11:22

ob es stimmt oder nicht? sehr wichtig für Politiker - bei der Bevölkerung gut ankommen, damit die eigenen Interessen stets gewahrt sind.

lädt ...
melden
antworten
franz.rohrauer (1.028 Kommentare)
am 26.05.2020 07:00

Wäre ich Arzt, würde ich das auch nicht machen. Es gibt auch sehr leicht durchgängige Masken - und somit keinen Grund, das kleinere der beiden Übel (die Maske) zu verweigern!

Was aber nicht bedeutet, dass es keine Gründe gegen die Maske gäbe. Nur sind Personen mit derartigen gesundheitlichen Schäden kaum in der Lage, ins Freie zu gehen...

Dem Herrn Abgeordneten sei diese Lektüre empfohlen: https://www.heise.de/hintergrund/Was-wir-ueber-die-Wirkung-von-Covid-19-auf-den-Koerper-wissen-4726001.html

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen