Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fortbestand des Skigebietes Gaißau-Hintersee nun doch gesichert

Von nachrichten.at/apa, 01. Oktober 2020, 14:34 Uhr
Wiederbelebung eines kleinen, feinen Skigebietes
(Symbolbild) Bild: Bergbahn

HINTERSEE. Nach zwei Wintern Stillstand und dem schon angekündigten Aus für das Salzburger Skigebiet Gaißau-Hintersee gibt es nun doch grünes Licht für eine Wiederbelebung.

Nach langen Verhandlungen zwischen Liftgesellschaft und einem Grundeigentümer, der, wie berichtet, den Pachtvertrag zunächst nicht verlängern wollte, wurde über Vermittlung von Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) doch eine Einigung erzielt. Falls es die Schneelage zulässt, sollen die Lifte diesen Winter wieder in Betrieb gehen.

Gestern, Mittwoch, hat der letzte der betroffenen Grundeigentümer den Pachtvertrag doch noch unterzeichnet. Damit konnten die Verhandlungen mit allen Grundeigentümern abgeschlossen werden. In der Region gab es ein Aufatmen.

Missverständnisse ausgeräumt

Erst am 11. September hatten die neuen Eigentümer des aus einem Konkursverfahren übernommenen Skigebietes, der Wiener Rechtsanwalt Berthold Lindner und der Transport- und Abbruchunternehmer Bernhard Eibl, die Hiobsbotschaft verkündet, dass das beliebte Familien-Ausflugsziel endgültig Geschichte sei. Die Verhandlungen über Pachtverträge seien nur wegen eines einzigen Grundbesitzers gescheitert, hieß es. Die Folge sei, dass es für die Parkplätze und die untere Talabfahrt in der Gaißau keinen Vertrag mit der Liftgesellschaft mehr gebe. Die Eigentümer kündigten daraufhin den Verkauf der Lifte an.

Doch aufgeben wollte man nicht. Einige Bürgermeister der Region erklärten, noch einmal mit allen Beteiligten Gespräche zu führen. Und auch der Landeshauptmann hat Vermittlungsgespräche angeboten. Diese fanden im Chiemseehof, dem Sitz der Salzburger Landesregierung, unter Anwesenheit von Haslauer statt, wie sein Sprecher erläuterte. Beide Parteien seien schließlich zu Kompromissen bereit gewesen, Missverständnisse seien ausgeräumt worden.

"Es steht enorm viel Arbeit vor uns"

Bei entsprechender Schneelage kann das Skigebiet in der Wintersaison 2020/2021 öffnen, wie Rechtsanwalt Lindner am Donnerstag auf Anfrage sagte. "Es steht enorm viel Arbeit vor uns. Unsere Mitarbeiter arbeiten mit Hochdruck daran. Sie sind hoch motiviert, dass eine Eröffnung heuer mit den bestehenden Liften möglich ist. Wir werden alles daran setzen, es zu schaffen."

Viele Personen hätten in den vergangenen Tagen mitgewirkt, dass Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden konnten, sagte Lindner. Der Landeshauptmann habe als Vermittler einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet, erklärten Lindner und Eibl unisono. Die Revisionsarbeiten seien nun schon fast vollständig abgeschlossen. Als nächstes müssten die Konzessionen erwirkt, die Absperrungen auf den Almen entfernt, die Hinweisschilder aufgestellt und die Zutrittssysteme errichtet werden.

Beschneiungsanlage und Erneuerung der Skilifte

Die Kosten für den Betrieb im kommenden Winter sind laut Lindner überschaubar. Große Investitionen werde es in den nächsten Jahren mit der Errichtung einer Beschneiungsanlage und der Erneuerung der Skilifte geben. Bis zum Jahr 2027 werde ein zweistelliger Millionenbetrag erforderlich sein.

Der Landeshauptmann zeigte sich über die Einigung mit dem Grundeigentümer erleichtert. "Es freut mich wirklich sehr, dass die Betroffenen nun eine für beide Seiten gute Lösung gefunden haben und eine Einigung erzielt werden konnte", erklärte Haslauer. Dieses "Nahversorger-Skigebiet" sei nicht nur für die Region selbst von großer Bedeutung, sondern auch für die Stadt Salzburg und die umliegenden Gemeinden. Das Land sei auch bereit, rund zwei Mio. Euro an Förderung zu bezahlen, falls ein detailliertes, wirtschaftliches und nachhaltiges Konzept vorgelegt werde.

Die Betreiber hoffen jetzt auf einen milden Herbst und "das Wohlwollen von Frau Holle", damit das Skigebiet tatsächlich noch heuer in Betrieb gehen kann. Das Skigebiet gelte als "coronasicher", weil keine Gondeln vorhanden sind und daher ein ungetrübter Skispaß möglich sei.

mehr aus Salzkammergut

"Essen gut, Ort langweilig", ein Stern: Das Problem mit den Onlinebewertungen

Liste Vorchdorf will Prüfungen fortsetzen

Angelika Winzig auf Wahlkampftour in ihrer Heimatregion

Vöcklabrucker Primar wurde ausgezeichnet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Joob (1.350 Kommentare)
am 01.10.2020 19:24

Ist aber schon sehr gut für die Region. Schnee gibt es normalerweise auch genug

lädt ...
melden
antworten
faun (623 Kommentare)
am 01.10.2020 22:11

Darum setzt man auf das nachhaltige Konzept einer neuen Beschneiungsanlage.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 01.10.2020 18:50

Das Sterben wird hinausgezögert.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.717 Kommentare)
am 01.10.2020 15:28

Na also, geht doch.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.138 Kommentare)
am 01.10.2020 15:00

Schneesicheres Gebiet zwischen 750 Meter und 1567 Meter Seehöhe....

jaja...

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.188 Kommentare)
am 01.10.2020 20:18

In nächster Zeit könnte es noch funktionieren.
Besser ein Bestandsgebiet erhalten als jetzt noch ein neues - wie in Vorderstoder - brutalst gegen die Natur errichten zu wollen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.10.2020 14:43

Der grundeigentuemer braucht anscheinend auch viel Aufmerksamkeit. Sonst hätte er beim ersten Mal schon unterschreiben können.

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.295 Kommentare)
am 01.10.2020 18:56

...sonst hätte er sich im Ort nimmer sehen lassen können...

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 01.10.2020 20:04

@NALA2: Von Anfang an ein ordentliches Angebot auf den Tisch legen, dann hätte der Grundeigentümer auch unterschrieben.
Nicht jeder lässt sich über den Tisch ziehen!

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.001 Kommentare)
am 01.10.2020 23:28

@EUROPA04,
was heißt hier Angebot?
Der Grundbesitzer wollte was geschenkt.
Posten Sie bitte nicht einen Schwachsinn, wenn Sie keine Ahnung haben.
Näheres können Sie in den SN nachlesen.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 05.10.2020 22:44

Wekche Begehrlichkeiten hatte der Grundeigentümer?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen