FF-Chef warnt vor Raserei am Weg zum Zeughaus

Von OÖN   12.Februar 2019

Bei der Vollversammlung der Feuerwehr Atzbach warnte Kommandant Alfred Speigner unisono mit dem Chef der Polizeiinspektion Schwanenstadt vor der übertriebenen Raserei zum Zeughaus, wenn die Sirene heult. "Der Schutz des Blaulichts gilt erst nach erfolgter Adjustierung und der Ausfahrt mit dem Einsatzfahrzeug", betonte Speigner.

Im Vorjahr wurde die FF Atzbach zu sieben Bränden und 61 technischen Einsätzen gerufen, insgesamt wurden 8950 Stunden freiwillig für die Sicherheit der Atzbacher Bevölkerung aufgewendet. Für Ausrüstungen und Bekleidung wurden 11.000 Euro ausgegeben. Sieben Jugendliche sind in den Aktivstand übergetreten.

Neben einigen Beförderungen wurden Wolfgang Eder für 25, Konrad Schachinger jun. für 40, Günther und Heinrich Kapeller für 50 sowie Karl Haslinger für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Der ehemalige Kommandant Alfred Weik erhielt von Abschnittskommandant Hannes Niedermair als erster im Abschnitt die Florianimedaille verliehen, Alfred Speigner wurde vom Roten Kreuz Thomasroith ausgezeichnet.