Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ex-Politikerin führt Impfgegner mit ihrem Facebook-Video in die Irre

Von Gerhard Hüttner, 25. Jänner 2021, 00:04 Uhr
Ex-Politikerin führt Impfgegner mit ihrem Facebook-Video in die Irre
Die frühere Nationalratsabgeordnete Daniela Holzinger-Vogtenhuber listet die Nebenwirkungen auf. Bild: OÖN/Facebook

GAMPERN. Daniela Holzinger-Vogtenhubers Clip über Nebenwirkungen wurde über 3500 Mal geteilt.

Mit ihrem Videoclip auf Facebook über vermeintliche Nebenwirkungen nach einer Corona-Schutzimpfung hat Daniela Holzinger-Vogtenhuber (33) einen richtigen Hit gelandet: Das Video wurde in fünf Tagen mehr als 3500 Mal geteilt, bis gestern wurden dazu mehr als 2000 Kommentare hinterlassen. "Das ist wirklich cool", freut sich die ehemalige Nationalratsabgeordnete über die Reaktionen. Fast diebische Freude empfindet sie, weil die Impf-Befürworterin damit sogar in Kanälen und auf Plattformen von Corona-Leugnern vertreten ist.

"Die Nebenwirkungen sind jetzt öffentlich", sagt Holzinger-Vogtenhuber eingangs im Videoclip. "Und es ist wirklich ein Wahnsinn." Als mögliche Beschwerden zählt sie Erbrechen und Bauchschmerzen, Hautrötungen, Atemnot und sogar lebensgefährlichen Schock auf.

Was anfangs als Munition für Impfskeptiker erscheint, verkehrt sich gegen Ende des Clips ins Gegenteil: Die angeführten Nebenwirkungen sind nämlich vom weit verbreiteten Medikament Aspirin. Das Video endet mit einem eindringlichen Appell: "Stellen wir uns nicht so an, gemma gemeinsam impfen, vertrauen wir der Wissenschaft, vertrauen wir den Ärztinnen und Ärzten und schauen wir, dass wir dieses depperte Virus gemeinsam endlich loswerden."

"Ich nehme Aspirin, wenn ich Kopfweh habe", erzählt Holzinger-Vogtenhuber im OÖN-Gespräch. Da Impfskeptiker das Corona-Serum als "Teufelszeug" bezeichnen, wollte sie zeigen, dass wir Medikamente ohne viele Gedanken nehmen, die noch viel schlimmere Nebenwirkungen haben als die Corona-Impfung.

"Vielleicht konnte ich damit mithelfen, aufzuklären und ein bisserl Angst vor der Corona-Impfung zu nehmen", betont die Ex-Politikerin, die sich derzeit in Mutterkarenz befindet. Mit ihrem Mann Markus führt sie nun eine Agentur für Politikberatung. Ein Polit-Comeback im Herbst schließt sie aus. "Meine ganze Energie stecke ich jetzt in die Familie und in die Firma", betont Daniela Holzinger-Vogtenhuber.

mehr aus Salzkammergut

Lukas starb nach der Geburt: Prozess gegen Gynäkologen endet erst im Sommer

Liste Vorchdorf will Prüfungen fortsetzen

Zähes Ringen um ein Hotelprojekt in Hallstatt

Vöcklabrucker Primar wurde ausgezeichnet

Autor
Gerhard Hüttner

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
espresso.perdue (697 Kommentare)
am 28.01.2021 11:33

Bravo der jungen Dame !

und Glückwunsch zur Entscheidung ihre berufliche Kompetenz gscheiter zu nutzen, als im roten Neidverein zu buckeln! (hat ja auch der Gusi erkannt, als er über den Rand der roten Sandkiste blickte).

für alle die über sie herfallen: Neid muss man sich verdienen,
Mitleid kriegt man nachgeworfen.
jeder möge selbst überlegen, zu welcher Gruppe er zählt.

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 26.01.2021 14:41

Deswegen nehme ich kein Aspirin oder andere Pulverchen, aber das versteht diese superlustige Tussi wahrscheinlich nicht.

lädt ...
melden
antworten
Windorf (452 Kommentare)
am 27.01.2021 22:16

@ WILHELMTELL ---- Dein Idol -- ein Schweizer Freiheitskämpfer sowie auch Protagonist in einem Schauspiel von Friedrich Schiller -- hat bei Dir seinen Pfeil nicht auf den "Apfel am Kopf" abgeschossen. Er hat auf Dein darunter liegendes Hirn angelegt. Und obwohl er einen Volltreffer zustande gebracht hat, ging der Schuss "ins Leere"".......

Vielleicht probierst du es einmal mit Psychopharmaka

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 26.01.2021 08:46

Eine ganz witzige Frau. Damit erweist sie der Sache nur einen Bärendienst.

Und was immer vergessen wird und heute selbstverständlich zu sein scheint :
es ist eben nicht üblich, dass jeder gleich irgendwelche Pulver schluckt, wenn er mal Kopfschmerzen oder ähnliches hat.
Jeder, welcher auf seine Gesundheit etwas hält, hinterfragt jegliche chemische Arzneien.

Und was sind eigentlich Impfgegner ?
Das ist eine ganz winzige Gruppe, welche dies ablehnt.

Die große Mehrheit aber, welche in den Topf der Impfgegner und somit Deppen geworfen werden, haben sicherlich alle wichtigen Impfungen im Leben erhalten.

Aber das jeder halbwegs hinterfragende Charakter bei diesem neuen Impfstoff bezüglich Langzeitfolgen etc. unsicher ist, liegt auf der Hand.
Und die anderen sind eben jene, welche im Leben sowieso nichts kritisch hinterfragen.

Also wären glaubhafte Aufklärungskampagnen viel wichtiger, als dieser polarisiernde und stigmatisierende Schmarren.

lädt ...
melden
antworten
A.Hofer (136 Kommentare)
am 27.01.2021 07:03

Ein glaubhafte Aufklärungskampagne? Das ist eben schwierig, wenn sich Menschen über Facebook Meldungen ohne nachvollziehbare Quellen, und Medien wie Wochenblick, Unzensiert.at und Servus TV informieren.

Die Alternative ist einfach abzuwarten. Geimpfte werden in den Urlaub fliegen können, Arbeitgeber werden sie uneingeschränkt arbeiten lassen können.

lädt ...
melden
antworten
gragru (538 Kommentare)
am 26.01.2021 08:07

super Frau Holzinger, sehr gute Idee. Es wird wohl schon eiun paar gegeben haben die drauf reingefallen sind. Also bitte, impfen, impfen, impfen.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 26.01.2021 06:58

"Wer ist sie? Wir kennen sie nicht!"

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 26.01.2021 06:43

Ich mag sie nicht, aber das war eine tolle Idee! Kompliment.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.01.2021 06:34

Ärzte bzw unser Gesundheitssystem neigen leider dazu, Nebenwirkungen generell nicht anzuerkennen. Egal ob bei Medikamenten oder bei Impfungen. Solltest du tatsächlich an einer oder mehreren Nebenwirkungen eines Medikaments leiden, bekommst du gleich das nächste Medikament - eben genau gegen diese Nebenwirkung.

Genau so verhält es sich leider mit Impfungen. Für die große Mehrheit sind Impfungen sicher ungefährlich, aber eben nicht für jeden. Insofern darf man Menschen nicht verurteilen oder lächerlich machen, die dem nicht mit offenen Armen entgegenlaufen.

Es geht um keine Verschwörung, sondern Angst und diverse eigene Erfahrungen, das sollte man berücksichtigen in solchen Debatten.

Jahrelang wurden "Fluorid-Gegner" als Aluhutträger hingestellt. Nun seit nem Jahr ist wissenschaftlich belegt, dass Fluorid im Trinkwasser den IQ der Föten signifikant senken dürfte und ein Umdenken findet statt. Der Mensch ist nicht allwissend, "Experten" nehmen das aber für sich in Anspruch.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.391 Kommentare)
am 25.01.2021 17:42

Bravo Fr. Holzinger.
Und wieder einmal stimmt die Aussage:
Hat man keine Argumente wird man persönlich beleidigend.

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.259 Kommentare)
am 25.01.2021 15:32

Bravo, gute Idee! Die Anti-Impf-Hysterie mancher Landsleute ist nämlich nicht mehr nachvollziehbar.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 25.01.2021 16:04

Stimmt, aber...

Leider werden es die Covidioten auch diesmal nicht kapieren....

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 26.01.2021 06:59

Lassen sie sich endlich impfen. Mit Pfizer, Astra - Zeneca, Moderna und dann
noch mit Sputnik V.
Dann ist hier endlich Ruhe.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 26.01.2021 07:48

Wie sagte Lester so treffend, fehlend die Argumente, wird's beleidigend.

Bei Gewissen scheint aber mehr zu fehlen, als nur die Argumente.

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 25.01.2021 12:51

Expertin für alles Holzinger gibt also Gesundheitstipps - vielen Dank.
Wenn ich Gesundheitsfragen habe, gehe ich zum Arzt. Wenn ist steuerliche Fragen habe, gehe ich zum Steuerberater, wenn ich seelischen Beistand benötige, gehe ich zum Pfarrer.
Aber mir fällt kein Problembereich ein, zu dem ich die abgehalfterte Ex-Abgeordnete Holzinger konsultieren würde.
Frau Ex-Abgeordnete, Sie können Ihre Impf-Propaganda gerne für sich behalten, niemand braucht Sie.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 25.01.2021 16:05

*LOL*

Da ist wohl jeamdn auf das Video reingefallen udn jetzt grantig wie das Rumpelstitzchen!

Passt schon so: Covidioten wollen eh verarscht werden....

lädt ...
melden
antworten
CGint (284 Kommentare)
am 26.01.2021 07:23

Kopfweh ? Nehmen's ein Aspirin.

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 25.01.2021 12:33

Auch Linke bringen ab und zu eine gute Aktion zustande.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 26.01.2021 07:50

Einen Beipacktext lesen?

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 26.01.2021 07:57

Wird schon seinen Grund haben, warum es Jetzt Liste Pilz nicht mehr im Parlament gibt.

Jeder der mag kann sich impfen lassen. Die anderen bitte in Ruhe lassen.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.156 Kommentare)
am 25.01.2021 11:51

Was soll man da sagen, eine" Linke Agentin" und obentrein unwählbar!

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.156 Kommentare)
am 25.01.2021 11:51

obendrein

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 25.01.2021 11:33

Wenn eine Propagandawalze unterwegs ist, riecht's immer "komisch".

Wie wäre es stattdessen mit Einbremsung der Neueinschleppung, vor allem der Mutation, durch Tests an Flughäfen? Aber gegen die sakrosankte Flugindustrie darf niemand etwas schreiben o. sagen...

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.288 Kommentare)
am 25.01.2021 07:15

EX. POLITIKERIN wurde sie nicht mehr gewählt? Andere schauen dass sie schnell im Seniorenheim etwas bekommen .......seltsam die Politiker ich möchte keiner sein müssen!😡😡😡👎👎

lädt ...
melden
antworten
fprands (447 Kommentare)
am 25.01.2021 01:04

Mit der Angst, ob diese berechtigt ist oder nicht, zu spielen, ist einfach nur dumm!

Die schweren Nebenwirkungen, Narkolepsie, der Schweinegrippeimpfung Pandemrix, deren Zulassung ebenfalls durchgepeitscht wurde, traten erst in den Jahren danach auf. Schweden, bspw., zahlte bisher 10Mio EUR an Entschädigungen aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schweinegrippe-Impfung

Ob bei diesen neuen Impfstoffen gegen SARS-Cov2 Ähnliches zu befürchten ist?
Keiner weiss es.

lädt ...
melden
antworten
glindan (1.399 Kommentare)
am 25.01.2021 07:01

Bei weltweit 31 Mio. gespritzten Dosen waren das insgesamt 161 Narkolepsie-Fälle und davon waren 70% in Schweden. Warum auch immer, ein Grund könnte sein, dass in Schweden, als mit der Impfaktion begonnen wurde, die Schweinegrippe bereits ausgebrochen war. Wenn man bedenkt, was bei dem so gängigen "Aspirin" passieren kann, hat die Dame mit ihrem Video zu 100% recht: Einer Studie der Oxford University zufolge sterben in Großbritannien jährlich etwa 3000 Patienten an Blutungen, die von Präparaten mit Acetylsalicylsäure (ASS) verursacht werden. Die Ergebnisse wurden im Fachmagazin „The Lancet“ veröffentlicht.

lädt ...
melden
antworten
fprands (447 Kommentare)
am 25.01.2021 08:44

Falsch.
In Schweden alleine waren es über 700, davon fast ausschießlich Kinder und Jugendliche, und davon wurden bis dato über 400 anerkannt und entschädigt.

lädt ...
melden
antworten
glindan (1.399 Kommentare)
am 25.01.2021 11:21

Quelle???

lädt ...
melden
antworten
fprands (447 Kommentare)
am 25.01.2021 17:21

Sollte doch en Leichtes sein, nach "Schweden+Narkolepsie" zu googeln.

Die schwedische Pharmaversicherung hat bisher 440 von 702 angezeigten Fälle von Narkolepsie in Folge der Pandemrix-Impfung anerkannt und insgesamt 100 Millionen Kronen (9,8 Millionen Euro) Entschädigung gezahlt.
https://www.stern.de/gesundheit/warum-die-schweden-den-corona-impfstoffen-misstrauen-9517244.html

lädt ...
melden
antworten
holzauge (504 Kommentare)
am 25.01.2021 12:01

wieder so ein Verschwörungs Ideologe, wir haben genug davon!

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 25.01.2021 18:38

1874 wurden alle Österreicher gegen Colera zwangsgeimpft. (Dikatator Franzl-SeppI I)

Stellen Sie sich die Katastrophe vor :

Alle sind seither gestorben !!!!

lädt ...
melden
antworten
lbischof (83 Kommentare)
am 25.01.2021 07:12

Ach, das liebe Pandemrix wieder einmal.
Es gibt nur einen winzig kleinen Unterschied zwischen Pandemrix und den bisher zugelassenen SARS-CoV-2-Impfstoffen: Die Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 wurden an weit mehr Menschen getestet als Pandemrix.

Das schließt eventuelle Impfschäden zwar nicht aus, illegitimiert aber einen Vergleich.

Wie du schon in der Einleitung erläutert hast: Mit der Angst spielen ist einfach nur dumm! Also lass es und bleib sachlich.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.763 Kommentare)
am 26.01.2021 00:06

Man macht ein anderes, überhaupt nicht zu dieser Sache gehörendes Thema auf, und schon glaubt man von dem blamablen Reinfall der Impfgegner , Coronaleugner und Verschwörungstheoretiker ablenken zu können. Ihr könnt Eure Blamage nicht mehr aus der Welt schaffen!

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 25.01.2021 00:25

Sehr schön!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 25.01.2021 19:38

Die Vogtenhuber war ja schon mehrmals verhaltensauffällig.
Die gehört zu den sogenannten Querdenkern.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.820 Kommentare)
am 26.01.2021 15:13

Wenn sie zu denen gehören würde, hätte sie dieses Video nicht gemacht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen