Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Endlich wieder! Altausseer Kiritag-Bierzelt mit neuer Mannschaft

27. Mai 2022, 10:59 Uhr
Endlich wieder seit 2019: Altausseer Kiritag-Bierzelt mit neuer Mannschaft
Zünftigkeit und Geselligkeit am Fuße des Losers in Altaussee Bild: FF Altaussee

ALTAUSSEE. Das vielleicht berühmteste Drei-Tage-Fest Österreichs findet nach zweijähriger Pause heuer von 3. bis 5. September statt.

Zweimal (2020 und 2021) konnte eine der beliebtesten und bestbesuchten Veranstaltungen des Salzkammerguts aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden – doch heuer endlich sollte einer Austragung des Altausseer Kiritag-Bierzelts nichts mehr im Wege stehen, und das unter einer neuen Führung, denn Langzeitbierzeltchef Werner Fischer legte sein Amt in jüngere Hände.

Werners Sohn, Feuerwehrkommandant Christian Fischer, sowie Helmut Haidvogl, Andreas Pürcher und Martin Margotti teilen sich die Agenden in der Organisation des beliebten und weithin bekannten Festes traditionsgemäß am ersten Septemberwochenende jeden Jahres – heuer von Samstag, 3., bis Montag, 5. September.

Geöffnet wird am Samstag um 12 Uhr, um 13 Uhr wird als Gasttruppe die Musikkapelle Anthering aus dem Salzburger Flachgau vom Rüsthaus in das Bierzelt einmarschieren, anschließend erfolgt die Eröffnung durch Bürgermeister Gerald Loitzl und das Feuerwehrkommando. Sepp Reich aus der steirischen Gemeinde Ramsau am Dachstein wird das Programm als Moderator gestalten.

Der als Familientag bekannte Sonntag – hier gibt es auch den Kiritag zwischen Bierzelt und Kirche – wird von der Altausseer Bierzeltmusi mit dem Frühschoppen gestartet. Die Lupitscher Musikanten werden gemeinsam mit dem weitum bekannten Sepp Fürthauer aus Steinbach am Attersee das Abendprogramm bestreiten. Der Montag, an dem die Firmen mit ihren Mitarbeitern gemeinsam mittagessen gehen und sich Gäste aus allen Teilen Österreichs freinehmen, um den "blauen Montag" zu begehen, gilt als einmalig. Viele Gäste aus Sport, Wirtschaft, Kunst und Politik geben sich ein Stelldichein und mischen sich unters Volk. Da passiert es schon einmal, dass man neben Hannes Androsch oder Klaus Maria Brandauer seine Gösser-Halbe (übrigens in Lizenz in Lienz/Osttirol gebraut) trinkt. Fazit: ein außergewöhnliches Fest.

mehr aus Salzkammergut

Ein Perlfisch zum Würzen

Eine App macht historische Bad Ischler Gebäude virtuell erlebbar

Narzissenfest: Wintereinbruch bremste Blütenwachstum

Fällt in Gmunden heute eine Vorentscheidung?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 27.05.2022 22:04

Wenn schon 10 !!! Wochen vorher so die Werbetrommel gerührt wird, wird es sicher nicht zum Schaden der OÖN sein, oder ?

lädt ...
melden
nixnutz (4.147 Kommentare)
am 27.05.2022 22:07

Die Anzeigenkeiler werden fleißig unterwegs sein. Für eine Sonderbeilage, wo jeder dörfliche Elektriker und Installateur seine 1/16 Seite platzieren darf um "nur" ein paar Hunderter.

lädt ...
melden
nixnutz (4.147 Kommentare)
am 27.05.2022 22:09

@Lerchenfeld

Es sind satte SECHZEHN Wochen bis zum Provinz-Feuerwehrfestl, nicht nur 10 Wochen.

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 28.05.2022 17:37

NIXNUTZ
Danke.Die Null wollte aber eh ein SECHSER werden. 🤭

lädt ...
melden
nixnutz (4.147 Kommentare)
am 27.05.2022 22:03

Ein Feuerwehrfestl wie viele andere. Wo genau liegt die journalistische Relevanz?

Zwei Tage Zelt aufstellen und am dritten Tag großflächig weitersaufen. Dazu gäbe es Dutzende andere Beispiele. Aber halt eher im Nachgang, wenn die Vollbesoffenen aus dem Straßengraben geholt werden von der FF. Nicht über drei Monate vorher als Bewerbung, die auf mich massiv befremdend wirkt.

Lies was G´scheits! Und vor allem ISS was G´scheits, damit der Alk nicht brauchtumsgemäß so arg einfährt in der tiefsten Provinz.

lädt ...
melden
Pegasus14 (676 Kommentare)
am 27.05.2022 18:58

Da wird die Sonne vom Gösserhimmel lachen.
Schön, daß es wieder stattfindet!

lädt ...
melden
nixnutz (4.147 Kommentare)
am 27.05.2022 22:05

Das Gösser (auch wenn gebraut in Tirol) dient wohl eher der Abschreckung. Egal, ist sowieso ein niederländisches Heineken-Gebräu und dort fließt das Geld hin.

lädt ...
melden
teja (5.862 Kommentare)
am 27.05.2022 15:50

Prost.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.05.2022 13:55

...kann man wieder mit einen peinlich-bedauerlichen auftritt von hermann maier rechnen ???

lädt ...
melden
nixnutz (4.147 Kommentare)
am 27.05.2022 15:08

https://www.vol.at/hermann-maier-im-vollrausch-auf-dem-kirtag/4096685

Wenigstens hat er seinen "Ausrutscher" eingesehen. Zumal Maier nicht der einzige dort gewesen sein wird - wie bei derartigen ländlichen Anlässen üblich.

lädt ...
melden
supercat (5.327 Kommentare)
am 27.05.2022 18:50

das ist schon lange her 🥱

lädt ...
melden
nixnutz (4.147 Kommentare)
am 27.05.2022 22:12

2014 und ich bin ihm nicht gram. Wie erwähnt vorher schon: SOLCHES Komasaufen ist ohnehin Usus bei Feuerwehr-Dorffesten, damals war es halt ein Promi mit frischem Nachwuchs. Soll es nichts Schlimmeres geben - Hauptsache die Onlinemeute hatte ihren primitiven Spaß....

lädt ...
melden
teja (5.862 Kommentare)
am 27.05.2022 16:03

Peinlich sind die Auftritte von möchtegern Ausseeern in Tracht.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 27.05.2022 18:50

Möchtegern Jungtrachtler - Studenten von der Montan- Leoben auf Brautschau!

lädt ...
melden
linz2050 (6.580 Kommentare)
am 27.05.2022 17:50

@blowman
Zumindest ist HM als privat Person dort! Und das was er macht geht NUR im selbst was an!
Im Gegensatz zu deinem Idol HC mit seiner B'soffeneGschicht! .... ZackZackZack und so weiter ... brauch ich dir hoffentlich eh nicht verzählen

lädt ...
melden
nixnutz (4.147 Kommentare)
am 27.05.2022 11:11

Es ist sehr wichtig, bereits mehr als ein Vierteljahr vorher zu wissen, welche Musi in welcher Richtung in ein Bierzelt hineingeht.

lädt ...
melden
edita (3.639 Kommentare)
am 27.05.2022 15:43

Mir gefällt, wie genau der Redakteur recherchiert. Ein anderer würde sagen: ist doch unwichtig…
Aber bis September haben’s alle wieder vergessen. Super, dass immer soviel über das Ausseerland in den OÖN steht. Ich komm zwar fast nie dort hin, aber in Vöcklabruck oder Gmunden tut sich ja eh nichts… Deswegen muss man darüber schreiben, was (vielleicht) in drei Monaten in der Steiermark stattfindet.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen