Salzkammergut
Ein St. Lorenzer in der Spitzensportkommission

ST. LORENZ. Er war als Leichtathlet mehrfacher Landes- und Staatsmeister, danach Leichtathletik-Trainer und ist heute Vizepräsident des OÖ. Leichtathletikverbandes.
- bookmark_border Auf die Merkliste
- headset Vorlesen
- chat_bubble 0 Kommentare
- Lesedauer < 1 Min
Beruflich war Peter Hiller Geschäftsführer mehrerer Skihersteller. In seiner Heimatgemeinde St. Lorenz engagiert sich der 67-Jährige aber auch in der Lokalpolitik. 2018 stellte er sich als Bürgermeisterkandidat der Grünen zur Wahl und erhielt 17 Prozent der Stimmen.
Jetzt hat Sportminister Werner Kogler (Grüne) Peter Hiller als neues Mitglied in die Spitzensportkommission bestellt. Das sechsköpfige Gremium ist für die Vergabe der Spitzensportförderung verantwortlich, deren Budget jährlich rund 41 Millionen Euro beträgt.
Hiller kündigt an, sich besonders für die sportliche Nachwuchsförderung einzusetzen. "Eine Schlüsselfunktion nehmen dabei die engagierten Trainerinnen und Trainer ein. Hier sollten wir nichts dem Zufall überlassen, sondern gezielt in ihre qualitative Ausbildung und Entwicklung investieren", sagt Hiller. (ebra)
Chronik
Nach Tod von Leona (4): "Baumsturz vorhersehbar"
Linz
So funktioniert der mobile Testbus in Linz
Innviertel
Handenberg: Zahl der Infizierten nimmt ab, die Gerüchte nehmen zu
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.