Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Palmsonntag der etwas anderen Art

Von OÖN, 31. März 2020, 04:37 Uhr
Ein Palmsonntag der etwas anderen Art
Altes, beliebtes Brauchtum: Palmbuschenbinden – auf unserem Archivbild am Wolfgangsee Bild: Hörmandinger

SALZKAMMERGUT. Im Salzkammergut muss trotz Einschränkungen niemand auf geweihte Buschen verzichten

Geweihte Palmzweige und Palmbuschen erinnern am kommenden Palmsonntag wieder an den Einzug Jesu in Jerusalem und künden vom nahen Osterfest. Bedingt durch die Maßnahmen der Regierung gegen die Ausbreitung des Coronavirus wird es heuer am Palmsonntag jedoch keine öffentlichen Gottesdienste, keine Palmprozessionen und keine Palmweihen geben. Verantwortliche in Pfarren und Gemeinden setzen daher Initiativen, um für die Bevölkerung auch heuer geweihte Palmbuschen und Palmzweige zu gewährleisten.

Im Salzkammergut soll der geweihte Palmbuschen, der traditionell aus neun Pflanzen gebunden wird, am Palmsonntag bis 12 Uhr mittags im Haus – zumeist im Herrgottswinkel –, im Stall, am Feld oder im Garten ausgesteckt werden und nach dem Volksglauben Schutz für Mensch, Tier und Flur bieten.

Segnung ohne Gläubige

Franz Trinkfaß, Pfarrer in Altmünster und als Seelsorger auch für Neukirchen bei Altmünster, Reindlmühl und die Gemeinde Traunkirchen zuständig, hat mit seinen pfarrlichen Gremien folgende Vorgangsweise – abgesprochen mit Bürgermeistern und Gemeindearzt – entwickelt: Die Bevölkerung bringt Palmbuschen oder Palmzweige, versehen mit dem Namen, von Mittwoch bis Freitag, 18 Uhr, in die Pfarrkirchen Altmünster, Traunkirchen, Neukirchen oder Reindlmühl und legt die Segenszweige in die Kirchenbank. Palmzweige und Palmbuschen werden am Samstag ohne Teilnahme der Gläubigen von Pfarrer oder Diakon gesegnet. Von Samstag, 12 Uhr, bis Sonntagmittag können die geweihten Palmbuschen und -zweige wieder abgeholt werden.

"Auch wenn wir momentan daheim isoliert sind, hilft uns der gesegnete Palmbuschen zu verspüren, dass wir von Gott niemals isoliert und alleingelassen sind", begründet Pfarrer Trinkfaß seinen "Sondereinsatz Palmbuschen", bei dem er von den Diakonen der vier Pfarrgemeinden unterstützt wird.

In Bad Ischl hat die Bevölkerung die Möglichkeit, am Freitag mit Namen versehene Palmzweige und Palmbuschen auf den gewohnten Platz in der Kirchenbank der Stadtpfarrkirche zu legen. Dechant Pfarrer Christian Öhler wird die Palmbuschen am Samstagvormittag segnen. Die geweihten Palmzweige und Palmbuschen können ab Samstagmittag abgeholt werden. Jeweils am Sonntag um 9.30 Uhr wird im Bad Ischler Stadtfernsehen dank der Unterstützung von Familie Parzer der Gottesdienst "sine populo" ("ohne Volk") aus der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus übertragen.

Gottesdienste "sine populo"

Wer seine Palmbuschen bzw. Palmzweige in Ebensee weihen lassen möchte, kann diese am Freitag und Samstag bis 12 Uhr in die Pfarrkirche Ebensee und in die Bruder-Klaus-Kirche Roith bringen und dort beim Altar abstellen. Die Palmbuschen und Palmzweige werden von Pfarrer Alois Rockenschaub im Rahmen des Palmsonntagsgottesdienstes, der wie vorgeschrieben "sine populo" gefeiert wird und ab 9.45 Uhr auf YouTube übertragen wird, geweiht und können am Palmsonntag ab 11 Uhr in den Gotteshäusern wieder abgeholt werden. Pfarrer Rockenschaub und Diakon Fridolin Engl werden darüber hinaus in den Tagen vor dem Palmsonntag jene Landwirte, die traditionell Palmbuschen binden und an Verwandte, Freunde oder Nachbarn weitergeben, besuchen und an Ort und Stelle unter strikter Einhaltung der Regierungsmaßnahmen die Palmbuschen und Palmzweige segnen.

In St. Wolfgang wird Pfarrer Tomasz Klimek am Palmsonntag beim Frühgottesdienst um 8 Uhr in der Wallfahrtskirche einen Palmbuschen symbolisch für die gesamte Pfarrgemeinde weihen.

mehr aus Salzkammergut

Wiesberghaus als Hütte des Jahres ausgezeichnet

Fußgängerin (69) in Mondsee angefahren: Polizei bittet um Hinweise

Spatenstich bei der Krankenpflegeschule Gmunden

Eine App macht historische Bad Ischler Gebäude virtuell erlebbar

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 31.03.2020 10:22

Ich kann mich noch erinnern, da haben wir Nachbarbuben die Palmbuschen zur Kirche getragen. Wie die Sache halt so gelaufen ist, haben wir die Zeit übersehen, weil uns auf den Weg zur Kirche viel zu viele andere Ablenkungen unterkamen.

Schnell noch in die Kirche gelaufen, doch die Messe und die Palmweihe waren schon vorbei. Was sollen wir jetzt tun. So, ohne geweihte Palmbuschen, so können wir nicht heimgehen. Meine Großmutter hatte im Ort eine kleine Gemischtwarenhandlung. Die weiß was wir jetzt tun müssen.
Die Oma ist zu uns herausgekommen. Wir haben die Palmbuschen ganz fest und andächtig gehalten, gemeinsam ein "Vater Unser" gebetet, die Oma hat alles mit Weihwasser bespritzt und wir konnten guten Gewissens wieder mit den geweihten Palmbuschen nach Hause gehen.

lädt ...
melden
numquamretro (1.496 Kommentare)
am 31.03.2020 17:58

Danke für diese schöne Geschichte.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen