Lade Inhalte...

Salzkammergut

Ein Jahr vor der Wahl leitet die ÖVP Kirchham den Generationswechsel ein

16. Oktober 2020 00:04 Uhr

Ein Jahr vor der Wahl leitet die ÖVP Kirchham den Generationswechsel ein
Ingo Dörflinger, Gabi Medl, Hans Kronberger (v. l. n. r.)

KIRCHHAM. Ingo Dörflinger wird im März Bürgermeister, Gabi Medl Vizebürgermeisterin.

Ein Jahr vor der nächsten Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl stellt die ÖVP Kirchham die Weichen für den Generationswechsel in der Ortsführung. Aufgrund der klaren Mehrheitsverhältnisse im Gemeinderat – die ÖVP hat 18 Mandate, die FPÖ vier und die SPÖ drei – hat die Volkspartei dafür freie Hand.

Bürgermeister Hans Kronberger (ÖVP) wird Ende März nach zwölfjähriger Amtszeit sein Amt zurücklegen. Bereits jetzt steht fest, dass Vizebürgermeister Ingo Dörflinger (ÖVP) sein Nachfolger sein wird.

Diese Woche gab die Partei bekannt, dass die bisherige Gemeindevorständin Gabi Medl (ÖVP) ihm nachfolgen wird. Die 36-jährige wurde so wie Dörflinger von Kronberger 2009 in die Ortspolitik geholt und in den Gemeindevorstand berufen.

"Ich freue mich, mit Gabi Medl zukünftig eine Vizebürgermeisterin an meiner Seite zu haben", sagt Dörflinger. "Gabi ist in der Dorfgemeinschaft bestens vernetzt und ein starkes Signal für alle Kirchhamerinnen."

Die zweifache Mutter will vor allem die von Bürgermeister Hans Kronberger forcierte Familienpolitik, insbesondere in der Kinderbetreuung, fortsetzen und zusätzliche Angebote für Kirchhams Jugendliche entwickeln. "Wichtig ist mir aber auch, die in den letzten Jahren zugezogenen Familien verstärkt in die Dorfgemeinschaft zu integrieren. Wir möchten einerseits Hilfestellung bieten, andererseits die neuen Mitbürger aber auch für das bunte Vereinsleben in unserer Gemeinde gewinnen", kündigt die designierte Vizebürgermeisterin an. Kirchham verzeichnete in den vergangenen Jahren einen enormen Zuzug von Jungfamilien.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Salzkammergut

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less