Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein frischer Wind auf dem Hochlecken

Von Gabriel Egger, 03. Februar 2022, 09:17 Uhr
Ein frischer Wind auf dem Hochlecken
Die neuen Pächter

STEINBACH AM ATTERSEE. Martin Gruber und Eva Fahrenberger öffnen im April als neue Pächter Fenster und Türen des Hochleckenhauses. Die Entscheidung fiel spät – aber sie kam von Herzen

Es ist ein schlichtes Bild, das der Winter auf dem Hochlecken malt. Fenster und Türen der Hütte sind verriegelt, der Gastgarten, in dem sonst so viele Wanderer dem Traunstein gegenübersitzen, liegt unter dem Schnee verborgen. Erst in drei Monaten wird das Haus, das in 1572 Metern Seehöhe elegant zwischen Attersee und Traunsee steht, aus dem Schlaf geholt. Wolfgang Auinger wird es nicht mehr wecken. Der Vertrag mit dem Hüttenwirt aus Ohlsdorf wurde nicht verlängert. Fieberhaft begann der Alpenverein Vöcklabruck im vergangenen Herbst mit der Suche nach einem neuen Pächter für den beliebten alpinen Stützpunkt.

Diese war eigentlich schon abgeschlossen, als noch ein weiteres Bewerbungsschreiben ins Haus flatterte: jenes von Martin Gruber und Eva Fahrenberger. Gruber, gelernter Koch, und Fahrenberger, diplomierte Krankenschwester, hatten bereits zuvor Höhenluft geschnuppert: auf der Pfaffinger Alm im Hochschwabgebiet, dann auf der Schwarzalm im Mostviertel, bevor sie schlussendlich auf der Edtalm in Abtenau vorübergehend eine Heimat fanden.

Ein frischer Wind auf dem Hochlecken
Die neuen Pächter

"Große Freude und Aufregung"

Seine große Leidenschaft für die Gastronomie ließ Gruber vergangenes Jahr schließlich ein hohes Risiko eingehen: Mitten in der Corona-Pandemie eröffnete der 41-Jährige ein Lokal in Ried im Innkreis. Im Dezember begann das Projekt zu wackeln und Gruber erinnerte sich an ein Inserat, das ihn bereits vor Wochen gefesselt hatte: "Ich wollte am Anfang nicht so hoch hinauf, doch als ich mir die Lage genau angesehen habe, war ich verzaubert. Dann hab’ ich gesagt: Komm, Martin, jetzt bewerben wir uns", sagt Fahrenberger.

Nur einen Tag später fuhren Gruber und Fahrenberger, die in Schildorn (Bezirk Ried im Innkreis) wohnen, gemeinsam mit ihren beiden Kindern Nikola und Jolanda zum Gespräch nach Rutzenmoos. Und es funkte.

Am Palmsonntag, 10. April, werden Gruber und Fahrenberger die Hütte erstmals als Pächter offiziell für die neue Saison öffnen. "Wir legen viel Wert auf das richtige Gefühl. Und das war beim Hochleckenhaus schnell da. Wir freuen uns darauf, die Hütte neu und liebevoll gestalten zu können", sagt die 34-Jährige. Weil die Familie großen Wert auf Nachhaltigkeit legt, wird keine riesige Karte, dafür ausgewählte Getränke und Speisen angeboten.

"Unsere Übernachtungsgäste werden in den Genuss von Martins besonderen Gerichten kommen", sagt Fahrenberger. Es soll wieder frischer Wind über das Höllengebirge wehen, angetrieben von der Herzlichkeit und Freude der neuen Pächter. "Wir freuen uns auf ganz viele Begegnungen mit unterschiedlichen Menschen und auf ein Team, mit dem wir Leben und Beruf teilen", sagt Fahrenberger. Für dieses Team suchen die neuen Pächter noch Mitglieder. Bewerbungen unter: hochleckenhaus@yahoo.com

mehr aus Salzkammergut

Dickingers letztes Buch erscheint posthum

Archäologen vermuten präshistorische Pfahlbausiedlung in Altmünster

Markus Lemp holte erneut Silber an den Attersee

Die Taferlklausseestube bleibt heuer zugesperrt

Autor
Gabriel Egger
Redakteur Oberösterreich
Gabriel Egger

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Kerstinwicht (1 Kommentare)
am 05.02.2022 12:57

Super👍
Freuen uns schon auf den frischen Wind auf dem Hochlecken.
Hoffentlich kehrt auch das WEIHENSTEPHAN Weißbier wieder zurück😄

lädt ...
melden
pigal (3 Kommentare)
am 03.02.2022 16:49

Klingt sehr gut, alles Gute

Dann kann man ja bald wieder mal rauf gehen, zuletzt ist mir dies eher "vergangen"

lädt ...
melden
Samoht73 (1.563 Kommentare)
am 03.02.2022 16:42

Super freu mich voll

Dann kann man a wieder zum Haus auf a jausn gehen

Sehr sympathisch die Familie

Freu mich i komm am 10. April rauf

lädt ...
melden
transalp (10.093 Kommentare)
am 03.02.2022 15:38

Alles Gute ☝☝🍀
Wir werden Euch da bald mal besuchen..

lädt ...
melden
powerslave (1.082 Kommentare)
am 03.02.2022 15:03

Hoffentlich klappt es dieses Mal besser! Mit Enthusiasmus gestartet sind in den letzten Jahren einige, allein der währte nie lange.

lädt ...
melden
Postalservice (13 Kommentare)
am 03.02.2022 12:20

Wünsche den neuen Wirtsleuten viel Erfolg und Freude.
Und vor Allem, daß sich die Herrn Funktionäre und Co. vom Alpenverein nicht zu sehr einmischen😉.

lädt ...
melden
hn1971 (1.997 Kommentare)
am 03.02.2022 12:05

Guten Start, komme gerne im Sommer mal zu euch. Beim letzten Hüttenwirt vergings mir (ist meine Meinung).

lädt ...
melden
ob-servierer (4.484 Kommentare)
am 03.02.2022 13:05

Stimmt.
Auch bei den Vorgängern waren einige Verhaltensoriginelle.
Daher kann es nur besser werden, alles Gute den neuen Pächtern !

lädt ...
melden
salzler (29 Kommentare)
am 03.02.2022 11:57

Gratulation an die Mutigen !! Solche Menschen brauchen wir für in der derzeitigen Situation. Danke euch

lädt ...
melden
gmh (51 Kommentare)
am 03.02.2022 11:40

Sehr fein, das klingt gut. Wir sehen uns...

lädt ...
melden
Linz2013 (3.195 Kommentare)
am 03.02.2022 11:15

Großartig! Ich wünsche der Familie eine schöne Zeit und viel Erfolg!

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 03.02.2022 10:06

klingt sehr engagiert, freue mich schon, sie zu besuchen grinsen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen