Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ehrenamtspreis: Die Bezirkssieger aus dem Salzkammergut

09. Oktober 2019, 00:04 Uhr

GMUNDEN/VÖCKLABRUCK. Diese Premiere war ein voller Erfolg: 120.000 Oberösterreicher machten bei der erstmals von OÖNachrichten, Tips, Life-Radio und dem Sportland Oberösterreich ausgelobten Ehrenamtspreis-Wahl mit.

Nun stehen die Bezirkssieger fest, die 1000 Euro Prämie erhalten. Aus deren Kreis wird ein Landespreisträger gekrönt, der 1500 Euro erhält.

Tina Unterberger ist nicht nur als aktive Rodlerin top

Tina Unterberger ist nicht nur als aktive Rodlerin top
Tina Unterberger

Dass Tina Unterberger aus Bad Goisern im Rodelsport höchst erfolgreich und international unterwegs ist, weiß jeder. Weniger öffentlich ist indessen die Rolle der Welt- und Europameisterin als ehrenamtliche Sportfunktionärin.

Die 33-jährige ASKÖ-Sportlerin ist staatlich geprüfte Instruktorin und absolviert gerade die Trainerausbildung im Rodeln. Außerdem ist sie nationale und internationale Kampfrichterin.

Beim OÖ. Rodelverband ist Unterberger Sportwartin im Rollenrodel, ASKÖ-Landesreferentin für den Rodelsport und Athletensprecherin fürs Rennrodeln auf der Naturbahn bei der Fédération Internationale de Luge de Course (FIL). Weiter ist sie Vortragende bei der Instruktorenausbildung des Österreichischen Rodelverbandes.

ATSV-Obmann auch als Tischtennis-Spieler aktiv

ATSV-Obmann auch als Tischtennis-Spieler aktiv
Mario Schneeberger

"Super, das freut mich", reagiert Mario Schneeberger überrascht, dass er bei der Ehrenamt-Wahl Vöcklabrucker Bezirkssieger geworden ist. Der Lenzinger ist seit 2014 Obmann des ATSV Lenzing Modal, der mehr als 700 Mitglieder in elf Sektionen zählt.

Zum Sport ist der heute 40-Jährige als kleiner Bub gekommen: Sein Nachbar hat ihn einmal zum Tischtennistraining mitgenommen. Diesem Sport ist er bis heute treu geblieben. Der Funktionär spielt nach wie vor TT-Meisterschaft in der Regionalklasse.

Als Obmann hat er die Nachwuchsarbeit forciert. Durch die Installierung qualifizierter Nachwuchstrainer konnten viele Kinder und Jugendliche für den Sport begeistert werden. Der Lenzinger ist auch Sportleiter des ASKÖ-Bezirks Salzkammergut.

mehr aus Salzkammergut

Die Rutzenhamer Volksschüler bauen ihr eigenes Gemüse an

Gmunden und die große Kunst der schweren Kost

FPÖ, SPÖ und Neos erzwingen Sondersitzung des Gemeinderats in Gmunden

Brückenschlag zwischen Regau und Vöcklabruck

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen