Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ebenseer Krippenschnitzer schafft eine eigene heile Welt

Von Gabi Socher, 10. Dezember 2021, 01:00 Uhr
Klaus Müllegger mit einigen seiner Meisterwerke. Bild: Hörmandinger

EBENSEE. Der 78-jährige Klaus Müllegger macht nicht nur sich selbst Freude.

Seit 30 Jahren widmet der Hobbyschnitzer Klaus Müllegger aus Ebensee seine Kreativität dem natürlichen Werkstoff Holz. War die Schnitzerei anfangs Freizeitgestaltung und wirksame Ablenkung von beruflichem Stress, ist die Arbeit mit dem Schnitzmesser für den mittlerweile 78-jährigen Energie-AG-Pensionisten in den letzten Jahren richtiggehend zur Leidenschaft geworden.

In den Tagen vom ersten Frost bis Weihnachten entstehen in Mülleggers Schnitzwerkstatt die verschiedensten Krippen nach seinen über das ganze Jahr gesammelten, selbstgefertigten Entwürfen und Zeichnungen. Zahlreiche große Blockkrippen wie die "Dreikönigskrippe" oder die "Ebenseer Krippe" entstanden hier und erfreuten die Besucher von Krippenausstellungen. Nicht zuletzt wegen der Corona-Pandemie widmete Müllegger heuer noch mehr Zeit seinem liebsten Hobby und fertigte eine neue Reliefkrippe.

"Schnitzen verkürzt die Wartezeit auf Weihnachten und ist für mich wie ein verlängerter Adventkalender – von den ersten Herbstnebeln bis zum Fest", sagt Müllegger. "Die Stimmung in der Werkstatt ist einmalig, stärkt und macht kreativ. Es fasziniert mich immer wieder, den Weg von den groben Lindenholzblöcken bis zu den ausdrucksstarken Krippenfiguren mitzugehen. Und die fertige Krippe spiegelt eine heile Welt ohne Zank und Streit, ohne Pandemie, ohne Lockdown, ohne Spaltung, ohne Demos, ohne Angst oder Krankheit wider. In der Krippe sind alle Menschen glücklich."

Die Krippen von Klaus Müllegger können bei der Ebenseer Kripperlroas von Weihnachten bis Mariä Lichtmess (2. Februar) in seinem Wohnhaus in der Strandbadstraße 48 besichtigt werden. Um Voranmeldung unter Tel. 06133 / 7263 wird gebeten.

mehr aus Salzkammergut

Wiesberghaus als Hütte des Jahres ausgezeichnet

Der April macht, was das Ausseerland will

Eine App macht historische Bad Ischler Gebäude virtuell erlebbar

Varena in Vöcklabruck steigerte Umsatz auf 127 Millionen Euro

Autorin
Gabi Socher
Gabi Socher
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen