Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ebensee bereitete Verena Preiner einen großen Empfang

13. Oktober 2019, 12:49 Uhr
Bild 1 von 24
Bildergalerie Feierlicher Empfang für Preiner und Weißhaidinger
Bild: Hörmandinger

EBENSEE. Die WM-Dritte von Doha wurde zur Ehrenbürgerin ernannt und besonders von einer Ebenseer Ex-Leichtathletin beglückwünscht, die vor 26 Jahren ebenfalls WM-Bronze erreichte.

Halb Ebensee war am Freitagabend auf den Beinen, um Verena Preiner einen großen Empfang zu bereiten. Die 24-jährige kehrte von der Leichtathletik-WM in Doha zurück, wo sie die Bronzemedaille im Siebenkampf erobert hatte.

„Doha war nicht nur für dich eine Sternstunde, sondern für ganz Ebensee“, sagte Bürgermeister Markus Siller (SPÖ). Tatsächlich schrieb mit Preiner auch die Salinengemeinde Geschichte. Von den vier Medaillen, die Österreich jemals bei Leichtathletik-Weltmeisterschaften erreichte, wurden zwei von Ebenseer Athletinnen erkämpft. Vor Preiner schaffte dieses Kunststück 1993 auch Sigrid Ortner-Kirchmann (Bronze im Hochsprung). Diese war am Freitag ebenso unter den Gratulanten wie die Eltern Peter und Martina Preiner sowie die Großmutter der erfolgreichen Leichtathletin.

Preiner ist nicht erst seit Doha eine der ganz großen der österreichischen Leichtathletik. Die Ebenseerin, die bei der örtlichen Sportunion ihre Leidenschaft für den Sport entdeckte, ist bereits mehrfache Staatsmeisterin im Siebenkampf. Um sich voll auf den Sport konzentrieren zu können, hat sie ihr Lehramtsstudium (Mathematik und Biologie) inzwischen aufgeschoben. „Verena war schon als Kind eine extrem ehrgeizige, fleißige und vielseitige Athletin“, erinnert sich ihre ehemalige Trainerin.

In Ebensee standen die Kinder der Sportmittelschule Spalier, die Langwieser Musik spielte für sie auf, und die Kinder der Sportunion überraschten ihr großes Vorbild mit einem originellen Wordrap. Höhepunkt des Abends war die Überreichung der Ehrenbürgerurkunde an die WM-Dritte.

Die Ehrenbürgerschaft war aber nicht das einzige Geschenk. Preiner wurde mit ihrer Familie zu einem Rundflug über das Salzkammergut eingeladen, die OÖ. Seilbahnholding schenkte ihr und ihrem Partner Thomas ein Jahresticket für die Feuerkogelseilbahn, und die Saline wiegte die drahtige Athletin mit Salz auf. Mit ihren 64 Kilogramm dürfte sie mit Küchensalz nun auf Jahre versorgt sein.

mehr aus Salzkammergut

In Gampern entsteht ein "ÖKO-Wohndorf"

Liste Vorchdorf will Prüfungen fortsetzen

Zähes Ringen um ein Hotelprojekt in Hallstatt

Der Weg für das neue Bad Ischler Schulzentrum ist frei

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen