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Stern & Hafferl kauft weitere Hybrid-Lokomotiven

03. März 2021, 12:43 Uhr
Siemens-Lokomotive des Typs Vectron Dual Mode Bild: Siemens

GMUNDEN. Die Siemens-Lokomotiven können auf Dieselantrieb umgestellt werden, wenn es keine Oberleitung gibt - wie beispielsweise im Salinen-Betriebsgelände oder auf der Strecke Lambach - Laakirchen.

Das Gmundner Verkehrsunternehmen Stern & Hafferl verabschiedet sich für seinen Gütertransport auf der Schiene von seinen Diesel-Lokomotiven. Stattdessen bestellten die Gmundner drei Hybrid-Lokomotiven des Typs Siemens Vectron Dual Mode. Diese Fahrzeuge haben sowohl Diesel- als auch Elektromotoren eingebaut. Stern & Hafferl Verkehr wird in Zukunft in Summe vier Siemens-Lokomotiven dieses Typs einsetzen. Die neuen Fahrzeuge werden im Frühjahr 2022 zur Verfügung stehen.

Stern & Hafferl befährt mit seinen Güterzügen auch nicht elektrifizierte Werksgelände (Saline und Steinbruch Ebensee) sowie die ebenfalls nicht elektrifizierte Bahnstrecke Lambach–Laakirchen (Papierfabriken).

„Das hieß bisher, dass wir entweder ständig die Lokomotiven austauschen oder alles mit Diesel fahren mussten“, sagt Günter Neumann, Geschäftsführer der Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft. „Dank der neuen Loks können wir effizienter und vor allem umweltfreundlicher fahren.“ Dieselzüge fahren in Österreich in der Regel rund 60 bis 80 Prozent auf elektrifizierten Strecken. Dieser Anteil kann dank Zwei-System-Lokomotiven auf das allernotwendigste Minimum reduziert werden.

Stern & Hafferl ist als Partner von Rail Cargo Austria auf der Salzkammergut-Bahnstrecke, auf der Lambacher Bahn und auf der Westbahn bis Linz als regionaler Zulieferer unterwegs. (ebra)

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8  Kommentare
8  Kommentare
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hasta (2.848 Kommentare)
am 03.03.2021 15:55

Auf diese durchaus sinnvolle Anschaffung neuer Hybrid Lokomotiven kommt man bei der ÖBB offensichtlich nicht.

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Scar (148 Kommentare)
am 03.03.2021 19:48

Auf der Salzkammergutstrecke fährt die ÖBB ausschließlich mit E-Loks, Stern &Hafferl ransportiert Güterwagen aber mit Dieselloks, obwohl die Strecke voll elektrifiziert ist. ÖBB - Bashing ist nicht angebracht.

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transalp (10.130 Kommentare)
am 05.03.2021 16:43

Doch, ist es:
Es gibt genügend weitere Strecken in Ö und OÖ die nur teil- elektrifiziert sind, die von den ÖBB nur von Diesel bedient werden!
Die ÖBB ist da immer noch nicht innovativ genug. In gewissen Bereichen - träge wie seit jeher!

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Scar (148 Kommentare)
am 03.03.2021 19:49

Auf der Salzkammergutstrecke fährt die ÖBB ausschließlich mit E-Loks, Stern &Hafferl ransportiert Güterwagen aber mit Dieselloks, obwohl die Strecke voll elektrifiziert ist. ÖBB - Bashing ist nicht angebracht.

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2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 03.03.2021 14:26

Werden die durch Gmunden auch bald zischen? Möglicherweise sind dann die Wagons mit Gütern voller als die BIM mit Personen, na dann wird’s lustig!
Welche Partei ist für die nicht so sehr benützte BIM verantwortlich?
BITTE bei den Wahlen daran denken was uns die jährlich KOSTET!
😡😡😡👎👎👎

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NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 03.03.2021 16:27

Wenn man noch zusätzlich die Spurweite verstellbar macht und noch eine teure Umschaltung zwischen 15kv und 750V-Oberleitung einbaut...

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2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 04.03.2021 06:19

Wird möglicherweise alles kommen.........wer hätte gedacht das die BIM durch Gmunden kommt ————das rechnet sich doch nie glaube ich auch net CO2 mäßig, da wären Hybridbusse viel besser und günstiger gewesen, aber wirtschaftlich lässt sich vieles darstellen von den Politikern! Die so Verantwortlichen füllen a net die BIM, warum verstehe ich nicht wenn sie so gut is...😡😡😡👎👎👎

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Hausmeister_Martin (97 Kommentare)
am 07.03.2021 22:43

Also ich fahr oft und gerne mit der Stadt Regio Tram. Also eigentlich fast täglich. So leer wie alle tun ist die übrigens gar nicht. Man sieht nur vom Auto aus oft schlecht rein wie viele Leute drinnen sitzen zwinkern

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