Lade Inhalte...

Salzkammergut

Drei Jahre nach Traunbrücken-Sperre: Wichtiger neuer Flussübergang fertig

Von (gs)   19. Juni 2019 04:37 Uhr

Drei Jahre nach Traunbrücken-Sperre: Wichtiger neuer Flussübergang fertig
So sieht das innerhalb eines Jahres neuerrichtete imposante Bauwerk über den Traunfluss aus. Am Freitag wird die Eröffnung groß gefeiert.

EBENSEE. Brückeneröffnungsfeier in Ebensee: "Es wächst wieder zusammen, was zusammengehört".

Am Montagvormittag wurde die neue Traunbrücke in Ebensee für den Verkehr freigegeben, am Freitag wird die Fertigstellung des imposanten Bauwerks offiziell gefeiert. Davor war die Hauptverbindung im Ortszentrum der Salinengemeinde rund drei Jahre gesperrt gewesen.

Bürgermeister Markus Siller und Vizebürgermeister Martin Derfler entfernten vorgestern höchstpersönlich die Straßensperren und überraschten anschließend die ersten Benützer der neuen Traunbrücke – Passanten, Rad- und Autofahrer – mit einem Erinnerungspräsent.

Die Hauptschlagader Ebensees

"Es war keine leichte Zeit für Ebensee, und es war schon gar keine leichte Zeit für die Gewerbetreibenden", erklärt dazu Karl-Heinz Maschke, Obmann des Ebenseer Wirtschaftsvereins MIA (Miteinander im Austausch). "Es waren drei Jahre, die in Ebensees Wirtschaft Spuren hinterlassen haben – in Form von geschlossenen Geschäften und leeren Auslagen. Das soll sich nun aber wieder ändern." Mit der Wiedereröffnung der Brücke als Hauptschlagader Ebensees gewinne der Ort wieder an Attraktivität, ist Maschke zuversichtlich. Dank der neuen Traunbrücke wachse wieder zusammen, was zusammengehöre.

Das alte Bauwerk war wegen Einsturzgefahr gesperrt und abgerissen worden, daraufhin wurde der Neubau beschlossen. Um Fußgängern und Radfahrern die Möglichkeit zu geben, die Traun nach wie vor zu überqueren, wurde eine Behelfsbrücke hergestellt, die im Juni 2018 freigegeben wurde.

Am Freitag wird der neue Übergang nach einjähriger Bauzeit mit einem um 13 Uhr beginnenden Festakt offiziell seiner Bestimmung übergeben. Nach dem Festakt findet ein Entenrennen statt. Die gelben Plastikvögel sind in den Mitgliedsbetrieben des Vereins MIA erhältlich. Der Gesamterlös wird dem Verein "Ebenseer für Ebenseer" gespendet, der in Not geratene Familien unterstützt. 

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Salzkammergut

3  Kommentare expand_more 3  Kommentare expand_less