Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die SPÖ im Bezirk Gmunden präsentiert ihre Landtagskandidaten

16. August 2021, 03:41 Uhr
Die SPÖ im Bezirk Gmunden präsentiert ihre Landtagskandidaten
Mario Haas (Mitte) aus Bad Goisern hat Chancen auf den Einzug in den Landtag. Bild: SPÖ

GMUNDEN. Spitzenkandidat Mario Haas (28) will Sabine Promberger im Landtag ablösen.

Die SPÖ im Bezirk Gmunden präsentierte Ende vergangener Woche ihre Kandidatenliste für den Landtagswahlkampf. Als Spitzenkandidat geht erstmals Mario Haas aus Bad Goisern ins Rennen. Haas darf sich berechtigte Hoffnungen auf den Einzug in den Landtag machen: Noch nie gab es eine Legislaturperiode ohne einen SPÖ-Abgeordneten aus dem Bezirk Gmunden. (Allerdings hat die SPÖ auch schon deutlich bessere Zeiten hinter sich, was Umfragewerte betrifft.) Haas wäre der jüngste SPÖ-Landtagsabgeordnete aus dem Bezirk, den es jemals gab.

Von St. Wolfgang nach Goisern

Der 28-Jährige wuchs in St. Wolfgang auf und sammelte dort kommunalpolitische Erfahrung im Gemeinderat. Beruflich arbeitet er einerseits für den Europaabgeordneten Hannes Heide, andererseits im Bezirksbüro der SPÖ. Im Vorjahr übersiedelte Haas ins Haus seiner Großeltern nach Bad Goisern und unterstützt ab Herbst dort die Gemeindepolitik und das Team um Bürgermeister Leopold Schilcher.

Sollte Haas es in den Landtag schaffen, übernimmt er quasi den Platz von Sabine Promberger. Die Ebenseer Bezirksparteivorsitzende will sich ab September ganz auf ihr Bürgermeisteramt konzentrieren, das sie erst vor kurzem übernahm. Sie kandidiert nur auf dem wenig aussichtsreichen zweiten Listenplatz. "Ich werde mich mit meinen Erfahrungen ins Team einbringen und freue mich auf die kommenden Wochen", sagt sie.

Inhaltlich richtet das Team um Mario Haas den Fokus auf folgende fünf Kernthemen: Beschäftigung, Bildung, Wohnen, Mobilität und Sicherheit.

Weiters auf der Liste folgt die Vorsitzende der Jungen Generation Denisa Husic aus Bad Goisern, der FSG-Regionalvorsitzende Werner Leitner als Vertreter der Gewerkschaft und die Juristin und Gemeinderätin Elif Güneruz aus Scharnstein.

Gleich auf mehreren Ebenen kandidieren Vizebürgermeister und Kandidat für das Bürgermeisteramt Klaus Kramesberger aus Grünau sowie die Vizebürgermeisterin und Bürgermeisterkandidatin Ines Mirlacher aus Ohlsdorf. Komplettiert wird das Team schließlich von Stefan Rosenauer aus Gmunden. (ebra)

mehr aus Salzkammergut

Spatenstich bei der Krankenpflegeschule Gmunden

Brückenschlag zwischen Regau und Vöcklabruck

Tourengeher am Kasberg von Lawine verschüttet

FPÖ, SPÖ und Neos erzwingen Sondersitzung des Gemeinderats in Gmunden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen