Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Schafbergbahn bekommt eine neue Talstation

Von Edmund Brandner, 17. Jänner 2020, 00:04 Uhr
Die Schafbergbahn bekommt eine neue Talstation
Ein Restaurant, ein Shop und eine Aussichtsterrasse sollen Besucher zum längeren Verweilen einladen. Bild: Salzburg AG

ST. WOLFGANG. Millionen-Investition: Architekturbüros aus ganz Europa reichten Entwürfe ein.

Vor 14 Jahren übernahm die Salzburg AG die Schafbergbahn (gemeinsam mit der Wolfgangseeschifffahrt) von den ÖBB. Es war nicht zum Schaden des Tourismusleitbetriebs am Wolfgangsee. Im Vorjahr fuhren 340.000 Menschen mit der 156 Jahre alten Zahnradbahn, das bedeutete eine Steigerung um zehn Prozent.

7,5 Millionen Euro Baukosten

Doch die Salzburger investieren auch. Für 7,5 Millionen Euro entsteht ab dem Frühjahr eine neue Talstation. Sie ersetzt ein mehr als 30 Jahre altes Gebäude, das technisch und optisch veraltet ist. Am Planungswettbewerb nahmen 54 Architekturbüros aus ganz Europa teil. Das Siegerprojekt wurde am Mittwochabend in St. Wolfgang präsentiert. Es stammt vom Salzburger Architekturbüro "dunkelschwarz TZ OG".

Die neue Talstation bietet den Fahrgästen einen überdachten (und damit wetterfesten) Zugang zu den Zügen. Sie soll die Verweildauer der Besucher erhöhen. Zu diesem Zweck hat sie ein großzügiges Foyer mit einer interaktiven Ausstellung zum Thema "Eisenbahn und Mobilität" und eine Panoramaterrasse auf dem Dach. Dazu kommen ein Shop sowie ein Gastronomiebetrieb mit 150 Plätzen im Obergeschoß. Die Architekten haben das Gebäude so entworfen, dass die Besucher sowohl den Schafberg als auch den Wolfgangsee ständig im Blick haben. Die Räumlichkeiten stehen zudem ganzjährig für Veranstaltungen zur Verfügung. "Unser Ziel ist die Saisonverlängerung in Richtung Ganzjahrestourismus", sagt Geschäftsführer Mario Mischelin.

Bei der Präsentation der Pläne zeigten sich Verantwortliche aus Politik und Tourismus angetan. "Das wird ein echtes Flaggschiff für den Tourismus im Salzkammergut", sagte Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des OÖ Tourismus. "Diese Architektur ist für den schönsten Aussichtsberg Österreichs nur angemessen."

Auch Franz Eisl (ÖVP), Bürgermeister von St. Wolfgang, ist begeistert. "Mit dieser Investition setzt die Salzburg AG einen Akzent für die Zukunft der Schafbergbahn", so Eisl. "Da kann man nur gratulieren."

Die Pläne der neuen Talstation sind noch bis einschließlich 29. September täglich von 10 bis 16 Uhr bei der Schiffsanlegestelle daneben zu besichtigen.

mehr aus Salzkammergut

In Gampern entsteht ein "ÖKO-Wohndorf"

Gmundner VP reagiert auf Rücktritte aus der Partei

"Essen gut, Ort langweilig", ein Stern: Das Problem mit den Onlinebewertungen

Der Weg für das neue Bad Ischler Schulzentrum ist frei

Autor
Edmund Brandner
Lokalredakteur Salzkammergut
Edmund Brandner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 17.01.2020 05:27

Und hoffentlich werden auch tolle Toiletten gebaut, die bautechnisch derart ausgeführt sind, dass sie einfachst zu reinigen sind (zB kunstharzbeschichtete Böden und Wände) und in der Folge regelmässigen Kontrollen unterliegen, denn dzt. reicht eine Gruppe Chinesen, dass die WCs unbenutzbar werden - so gesehen 2018 und 2019. 🚽

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen