Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Feuerwehrmitglieder im Bezirk arbeiteten im Vorjahr 390.889 Stunden

15. April 2019, 00:04 Uhr
Die Feuerwehrmitglieder im Bezirk arbeiteten im Vorjahr 390.889 Stunden
Rund um die Uhr einsatzbereit Bild: fotokerschi.at

GMUNDEN. Gmundens Bezirkskommandant Schiendorfer legt eine beeindruckende Jahresbilanz vor.

50 Feuerwehren (47 Freiwillige Feuerwehren und drei Betriebsfeuerwehren) sorgen im Bezirk Gmunden rund um die Uhr für Sicherheit. Welcher Aufwand damit verbunden ist, zeigte sich beim Bezirksfeuerwehrtag, der dieser Tage im ALFA Steyrermühl über die Bühne ging.

Bezirksfeuerwehrkommandant Stefan Schiendorfer aus Bad Ischl präsentierte in Anwesenheit fast aller Bürgermeister die Bilanz des Jahres 2018: Die Feuerwehren des Bezirks rückten im Vorjahr 4.597 Mal aus. Dabei wurden 3.421 Technische Einsätze und 1.176 Brandeinsätze erfolgreich gemeistert. Die 3091 aktiven Kameraden retteten 179 Menschen und 268 Tiere. In Summe leisteten sie 390.889 Arbeitsstunden. "Diese beachtliche Zahl wurde von unseren Mitgliedern in der Freizeit aufgewendet", sagte Schiendorfer.

Der Bezirkskommandant hob besonders die erfolgreiche Jugendarbeit in den Ortsfeuerwehren hervor. Von den 47 Freiwilligen Feuerwehren führen 42 Feuerwehren eigene Jugendgruppen. Mit den fünf Jugendgruppen der Feuerwachen der Stadt Bad Ischl sind es sogar 47 Feuerwehrgruppen. Von den insgesamt 484 Jungfeuerwehrmitgliedern sind 49 Mädchen im Jugendfeuerwehrdienst aktiv. Beachtlich sind auch die Gesamtstunden für die Jugendarbeit: 60.797 Stunden wurden im Jahr 2018 dafür aufgewendet.

Schiendorfer wiedergewählt

Stefan Schiendorfer wurde beim Bezirksfeuerwehrtag als Kommandant wiedergewählt. Danach überreichte er verdienten Feuerwehrmitgliedern Ehrenzeichen. Martin Fehringer und Christian Huemer (beide aus Scharnstein) erhielten die Bezirksmedaille in Gold. Gerhard Buchegger (St. Konrad), Christian Hessenberger (St. Konrad), Paul Länglacher (Viechtwang), Ernst Pesendorfer (Ohlsdorf) und Stefan Pamminger (Ohlsdorf) wurden mit der Bezirksmedaille in Silber ausgezeichnet. (ebra)

Zahlen und Fakten

50 Feuerwehren gibt es im Bezirk Gmunden, darunter 47 freiwillige Feuerwehren und drei Betriebsfeuerwehren.

3091 aktive Mitglieder zwischen Roitham und Obertraun opfern ihre Freizeit für die Feuerwehr und damit dem Dienst der Öffentlichkeit.

4597 Einsätze bewältigten die Feuerwehren des Bezirks Gmunden im Vorjahr. Darunter waren 1176 Brandeinsätze. Die Kameraden retteten dabei 179 Menschen und 268 Tiere.

 

mehr aus Salzkammergut

Rauchschwaden in Ebensee: Asche entzündete Reifenstapel

Zu wenig leistbare Wohnungen im Salzkammergut

Als "die ärzte"- Schlagzeuger Bela B im Toten Gebirge in Not geriet

3 Verletzte bei Frontalzusammenstoß auf der B120 in Gmunden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen