Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Der letzte Kirtag": Herbert Dutzlers Altaussee-Krimi von ServusTV verfilmt

31. Oktober 2020, 00:04 Uhr
Herbert Dutzler
Herbert Dutzler Bild: Wolfgang Spitzbart

ALTAUSSEE. Auf Premierenfeier folgt heute Abend um 20.15 Uhr die Erstausstrahlung.

Es wird nicht der letzte Altaussee-Krimi aus der Feder des Schwanenstädters Herbert Dutzler gewesen sein – und in der Realität auch ganz bestimmt nicht der letzte Kirtag (auch wenn Altaussees berühmtestes Fest heuer Corona-bedingt abgesagt werden musste) – darüber waren sich bei der Präsentation des ersten, vom Salzburger Privatsender ServusTV verfilmten Altaussee-Krimis "Der letzte Kirtag" im Feuerwehrhaus der steirischen Salzkammergutgemeinde alle einig.

Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl, Bürgermeister Gerald Loitzl, Feuerwehrkommandant Christian Fischer, dazu der Filmproduzent, der Buchautor, der Regisseur, die Schauspieler und viele Ausseer und Grundlseer nahmen an der Premierenfeier, die kürzlich im Rüsthaus der FF Altaussee abgehalten wurde, teil.

Auch die Fortsetzung ist bereits abgedreht, und es warten noch einige Romane von Herbert Dutzler auf die weitere Verfilmung. Bereits heute Abend (20.15 Uhr, ServusTV) können sich die Zuseher davon überzeugen, wie das Ermittlerteam um den legendären Franz Gasperlmaier (dargestellt von Cornelius Obonya) und Postenkommandant Friedrich Kahlß (Gerhard Ernst) den Fall klären wird.

Zum Inhalt: Ausgerechnet im legendären Festzelt des Altausseer Kirtags findet Dorfpolizist Gasperlmaier einen Erstochenen in Tracht. Doch das ist nur der Anfang einer Mordreihe, die innerhalb von zwei Tagen beinahe eine ganze Familie auslöscht. Die Ermittler tappen lange im Dunkeln. Zur Unterstützung kommt Kommissarin Dr. Renate Kohlross (Lisa-Lena Tritscher) vom Bezirkspolizeikommando, deren strikte Arbeitsweise mit den Gepflogenheiten der Altausseer Dorfpolizei so gar nicht zusammenpasst. Welten prallen aufeinander, aber die Ereignisse überschlagen sich, und so machen sich Gasperlmaier und Kohlross auf Verbrecherjagd. (gs)

mehr aus Salzkammergut

Bad Ischler Bergretter planten vor Lawinenunglück um

Die Taferlklausseestube bleibt heuer zugesperrt

Dickingers letztes Buch erscheint posthum

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Knoxl (1 Kommentare)
am 12.11.2020 09:21

Bin vom Film maßlos enttäuscht und mir ist auch völlig unbegreiflich wie Herr Dutzler dem zustimmen hat können!
Hat meiner Meinung nach nur sehr wenig mit dem hervorragenden Buch gemeinsam.
Wesentliche Punkte wurden weggelassen und dafür andere absolut unnötige Details eingebaut!
Inkl. RedBull Werbung und einem Versuch den Senderchef von ServusTV (Herrn Wegscheider) mit der Rolle des Pfarrers sympathisch zu machen….pfff

lädt ...
melden
CruellaDeVille (421 Kommentare)
am 04.11.2020 23:34

genial - obonya als dumper aber bauernschlauer dorfpolizist
zitat: es gibt dummer männer und saudumme männer sie sind keine dummer mann

lädt ...
melden
tyson4690 (998 Kommentare)
am 04.11.2020 15:55

Ein Bravo an ServusTV!! Hoffentlich folgen noch weitere Dutzler-Krimis!!!

lädt ...
melden
gamundia (1.193 Kommentare)
am 02.11.2020 09:43

das war ehrlich gesagt ein Tiefpunkt, man denkt beim orf geht es mit den eigenproduktionen schon nicht mehr tiefer, und dann kommt red bull daher und fabriziert so etwas

lädt ...
melden
supercat (5.290 Kommentare)
am 06.11.2020 08:51

fachlicher Kommentar von "Ami-Serien Guckern".......

lädt ...
melden
AndreasHofer (182 Kommentare)
am 01.11.2020 15:38

Es war beschämend, diese Verfilmung dieses guten Buches, in dieser Qualität zu sehen. Einige Schauspielerleistungen waren hervorragend! Aber in Summe war es peinlich! Servus soll sich weiter mit dem beschäftigen, was es kann! Das ist aber sich nicht qualitätsvolles Fernsehen!

lädt ...
melden
wasserratte (21 Kommentare)
am 01.11.2020 10:29

Sehr geehrter Herr Dutzler, wieso haben sie dieser Verfilmung zugestimmt? Ich bin maßlos enttäuscht über soviel schlechte schauspielerische Leistungen (ausgenommen Cornelius Obonya), am meisten haben mich die frauenfeindlichen Witze gestört. Das ist absolut nicht mehr zeitgemäß. Ich habe mich immer köstlich amüsiert beim Lesen der Bücher und werde bestimmt keinen dieser Verfilmungen mehr ansehen. Einfach nur niveaulos und sehr schade......

lädt ...
melden
supercat (5.290 Kommentare)
am 01.11.2020 12:00

müssen die Filmemacher auch schon aufpassen, ob sie irgendwelche (Frauen) Rechte verletzen - nehmen sie nicht alles so ernst, das ist eben Unterhaltung -ich fand den Film witzig und urig-komisch. Weiter so, ich freue mich auf den nächsten Teil aus Altaussee 👍

lädt ...
melden
CruellaDeVille (421 Kommentare)
am 04.11.2020 23:35

zeitgemäß oder nicht - es schildert eine mentalität und soweit ist man da von der wahrheit nicht entfernt

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen