Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Salzkammergut hat endlich seinen ersten offiziellen LASK-Fanklub

Von Edmund Brandner, 23. Juli 2019, 00:04 Uhr
Das Salzkammergut hat endlich seinen ersten offiziellen LASK-Fanklub
Trainer Valérien Ismaël (3. v. l.) und LASK-Mastermind Jürgen Werner (2. v. r.) haben ihre Fans im Salzkammergut bereits besucht. Bild: Privat

VORCHDORF. Erst vor drei Monaten gegründet, hat sich die Mitgliederzahl inzwischen bereits verdoppelt.

Die wunderbare sportliche Wiedergeburt des LASK in den vergangenen Jahren löst bei dessen Fans Begeisterung aus. In Vorchdorf gründete eine Handvoll Schwarz-Weiß-Anhänger im Frühjahr den ersten offiziellen "LASK-Fanklub Salzkammergut".

Obmann und Initiator ist Andreas Bruderhofer. Der 39-jährige Papiermacher aus Vorchdorf spielte selbst als Verteidiger einst in Steyrermühl, Roitham und Ohlsdorf. Seine Fußballschuhe hat er aber längst an den Nagel gehängt. Stattdessen widmet er sich jetzt seiner großen Fußballliebe. Und das ist der 1908 gegründete Linzer Athletik-Sport-Klub.

"Wir sind keine Ultras", sagt Bruderhofer. "Uns geht es um die Gemütlichkeit und die Freude daran, gemeinsam unsere Mannschaft anzufeuern." Denn natürlich fährt der Fanclub aus dem Salzkammergut möglichst geschlossen zu den Spielen des oberösterreichischen Traditionsvereins. Per WhatsApp und Facebook halten die Mitglieder einander auf dem Laufenden. Zudem trifft sich der Fanclub an jedem letzten Donnerstag im Monat pünktlich um 19.08 Uhr beim LASK-Stammtisch im Vorchdorfer Gasthaus Schloss Hochhaus.

Acht Mitglieder kamen zum Gründungstreffen. Mit momentan 17 Mitgliedern hat sich die Gruppe aber bereits verdoppelt, und der Zulauf reißt nicht ab.

Dass der LASK künftig wieder zu seiner alten Spielstätte auf der Gugl in Linz zurückkehrt und das trostlose Stadion in eine echte Fußballarena umgebaut wird, ist für Obmann Bruderhofer "eine geniale Lösung".

Wobei der Fanclub seine Schwarz-Weißen auch zu Auswärtsspielen begleitet. Möglicherweise schon im August nach Eindhoven oder Basel, denn der LASK tritt heuer in der Champions League an. Was für ein Fest!

mehr aus Salzkammergut

Die Kirchhamer verpassen sich einen Fahrplan für mehr Klimaschutz

Neues Gipfelkreuz für den Kleinen Schönberg am Traunsee

Bad Ischler Bergretter planten vor Lawinenunglück um

Markus Lemp holte erneut Silber an den Attersee

Autor
Edmund Brandner
Lokalredakteur Salzkammergut
Edmund Brandner

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sachsalainen (450 Kommentare)
am 23.07.2019 18:06

Ich dachte die Salzkammergütler verstehen etwas vom Fußball.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen